Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 28.Sep.17 um 20:12 Uhr
Carola schützt ihre Kohlweißlingspuppe, ...  :yes



Noch nicht, weiss nicht, ob die Puppe da noch hängt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Es geht den Schmetterlingen wohl eher um den Nektar, und da ist ihr Geschmack ausgezeichnet.
Obwohl, so ein Admiral kann eigentlich alles tragen :-D

Carola, die gute Absicht zählt!
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Raupe eines Buchen-Streckfußes, Calliteara pudibunda

Ralla

Hochinteressante Raupe und später so ein unscheinbarer Falter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Sep.17 um 20:05 Uhr
Hochinteressante Raupe und später so ein unscheinbarer Falter.

Umgekehrt finde ich es spannender
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Hübsche Raupe.

Wir haben im Urlaub die Bekanntschaft mit tausenden Blattwanzen gemacht. Die Viecher suchen wohl einen warmen Platz zum Überwintern und wollen in die Häuser.  Zum Killen waren es zuviele, außerdem geben sie dann einen üblen Geruch ab.
Sie ließen sich gut von den Balkongeländern wegschnippen, wir haben ein neues Wort dafür erfunden>>> "Wanzenklatschen".  :rot
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Wir begegneten uns heute im Garten.

Ralf

Das Bild wurde nicht bearbeitet, nur verkleinert. Wie heisst der Käfer?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

partisanengärtner

Goldlaufkäfer, könnte auch der goldglänzende Laufkäfer sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tobias TJ

Denke ich auch. Auf jeden Fall ein Laufkäfer aus der Gattung Carabus. Vielleicht ist er mit diesem Schlüssel bestimmbar :
http://www.coleo-net.de/coleo/texte/carabus.htm
Liebe Grüße,
Tobias

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Jetzt fängt´s wirklich an zu krabbeln. Gestern am 3königstag flog auf einem besonnten Felsen über der Donau plötzlich etwas Größeres vor mir auf - der erste Admiral des neuen Jahres! Er hatte sich einen Platz mit besonderer Aussicht ausgesucht  :yes

Später hab ich noch den traditionellen Winter-Heuschrecken-Platz aufgesucht. Tatsächlich hatten gesamt 7 Heuschrecken der Art Chorthippus mollis den schnee- und eisreichen Frühwinter überstanden und sind ins Jahr 2018 gerutscht!


Eveline†

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder mal ein kleines Insektenhäuschen gekauft und an der Hausmauer aufgehängt. Letztes Jahr wurde es von kleinen Insekten gut besucht, leider kam dann der Buntspecht dahinter.
Seit 2 oder 3 Tagen fliegen sehr viele kleine Wildbienen (ca. 1 cm lang, mit orangebraunem Hintern und schwarzem Oberkörper) die Häuschen an. Dies konnte ich letztes Jahr nicht beobachten. Ich nehme an, es sind Gehörnte Mauerbienen. Schön!

Große Hummelköniginnen fliegen auch schon. Seit die Corydalis (cava oder solida, weiß ich jetzt nicht) aus dem Boden geschossen sind, werden die Krokusse verschmäht. Ich lasse die Corydalis blühen, obwohl sie bald den Garten zuwuchern werden. 

orchis pallens

Corydalis cava und solida kann man sehr einfach unterscheiden, die Tragblätter unterhalb der Blüte sind bei solida gefingert, bei cava dagegen ganzrandig, ungeteilt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Es ist Corydalis solida, danke, Jan!
So seht es in einigen Bereichen, wo eigentlich Gras wachsen sollte, aus. Später blüht dann Ranunculus ficaria. Wenn alles abgeblüht ist und die Schneeglöckchen vergilben, wird gemäht.