Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Mär.10 um 22:23 Uhr
Ich habe bis jetzt keine acaule alba. Ich habe 4 normale acaule die sehr gut gedeihen, nicht im Moor. Die sitzen auf Sand der einen ph 4.5 hat und darauf sitzen die  Wurzeln und das ganze ist mit Kiefernmulm abgedeckt. Zwischen durch giese ich mit Essigwasser.

Meine Theorie besagt, dass man sie in jedem etwas lockeren Substrat halten kann, wenn man den pH-Wert mit Essigwasser auf 4 bis 4.5 absenken kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Berthold, das mit dem sauer ist wohl richtig.
An den Naturstandorten steht die Art eher an Standorten welche schnell abtrocknen. Das sie eher feucht stehen, kann ich nicht bestätigen. Man muss sogar sagen, das sie trockener als z. B. C. pubescens wachsen.
Die Morrstandorte sind die große Ausnahme. Ich habe wohl hunderte von Pflanzen gesehen. Im Mooren hingegen genau zwei. Bei den Moorpflanzen ist auch das Wurzelsystem völlig anders als bei normalen Standorten.

Stick †

Dass sie eher trockener stehen wollen, vor allem Herbst/Winter diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Winter decke ich sie mit einer großen Plexiglasscheibe ab.Im Frühjahr und während der Hauptwachstumszeit wollen sie aber schon feucht, aber nicht naß. Ich glaube auch, so wie Berthold erwähnte, das es wichtig ist den ph bei 4-4.5 mit Essigwasser zuhalten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Im Gebiet um die Großen Seen bis rauf nach Kanada findet man die Art gar nicht so selten in Eichen- und Lebensbaumwäldern. Es fällt dort auf, das auf kleinen Lichtungen oder offeneren Flächen die größten Exemplare wachsen. Ich würde sogar sagen, das sie im Laufe des Tages mal etwas Sonne abbekommen. Meist auf flachen Hügeln oder Bodenerhebungen. Auf alle Fälle nie staunass.
In Eichenwäldern kommen dann auch ab und zu die Hexenringe vor.

Stick †

Manne, wann kommst mal wieder rüber? Hast Du in dem Gebiet auch schon alba Formen gesehen. Bill Steele schreibt, dass es in der Gegend von Vermont bis nach Kanada rein Gebiete gibt wo die acaule alba vorherrschen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Im Gebiet von Vermont war ich noch nicht. Ansonst habe ich mal ein weisses gesehen. Das war in Michigan. Die Population war vieleicht 30 Meter vom Lake Michigan entfernt.
Mit dem Rüberfliegen, ist das oft recht kurzfristig, wenn mal beruflich was anliegt.

Berthold

Zitat von: Manne am 11.Mär.10 um 08:38 Uhr
Berthold, das mit dem sauer ist wohl richtig.
An den Naturstandorten steht die Art eher an Standorten welche schnell abtrocknen. Das sie eher feucht stehen, kann ich nicht bestätigen. Man muss sogar sagen, das sie trockener als z. B. C. pubescens wachsen.
Die Morrstandorte sind die große Ausnahme. Ich habe wohl hunderte von Pflanzen gesehen. Im Mooren hingegen genau zwei. Bei den Moorpflanzen ist auch das Wurzelsystem völlig anders als bei normalen Standorten.

Manfred, unser Freund aus Altenberge hat doch nachgewiesen, dass die selbe Pflanze sowohl ganz trocken im lichten Waldboden als auch im ganz nassen Moor wachsen kann. Sie bildet aber unterschiedliche Wurzeln aus für die unterschiedlichen Bedingungen.

Allein wichtig scheint der niedrige pH-Wert zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ich nehme an, das es mit den Pflanzen ähnlich ist wie bei Pflanzen in Hydrokultur.
Es war nicht gemeint, das es das nicht gibt. Aber Moorstandorte sind eben selten.

Charlemann

Mal was anderes.
Warum soll es eigentlich immer Essigwasser sein?
Könnte man das nicht auch mit Ascorbinsäure (Vitamin C) lösen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Pflanzen verträglicher ist.
Hat das schon mal jemand versucht?

pierre

3 Bedingungen sollte man haben:

1/- pH-Wert des Subtrates auf 4 bis 4.5
2/- feucht im Sommer, trocken im Winter
3/- im Schatten

mit:

- Moor: hat man pH-Wert + feucht
- Essigsäure: pH-Wert
- Ammoniak , Harnstoff : pH-Wert + Düngung
- Vitamin C : pH-Wert
- ASS (Aspirin): pH-Wert


Manne

Die überwiegende Mehrzahl der C. acaule in Nordamerika stehen in Wäldern. Und zwar eher trocken.
Eine Kultur auf trockenerem, halbschattigem Standort ist völlig problemlos.
Ja und wer die Hexenringe noch nicht gesehen hat, hat wohl noch nicht viele Standorte von C. acaule gesehen. Ja und wer darüber lacht, lacht über seine eigene Unwissenheit.

Am besten zum Säuern ist Gerbsäure.

Manne

Nun ich muss mich nicht hinter Anderen verstecken, ich habe da meine eigenen langjärigen Erfahrungen. Darüber und nur darüber schreibe ich hier.

Charlemann

Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 09:28 Uhr
Am besten zum Säuern ist Gerbsäure.

Kann ich mir auch gut vorstellen.
Wäre mir auch lieber als Essigwasser.

pierre

Zitat von: Charlemann am 12.Mär.10 um 09:36 Uhr
Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 09:28 Uhr
Am besten zum Säuern ist Gerbsäure.

Kann ich mir auch gut vorstellen.
Wäre mir auch lieber als Essigwasser.

In Sinne ist egal mit was man macht, Hauptsache der pH- Wert sollte circa 4 liegen. In Notfall mit Urin  :-D

Timm Willem

Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 09:45 Uhr
Ich möchte Photo vom Acaule in Altenberg sehen  :heul. Lachen kann jeder, ich kann auch lachen   grins
Ich dachte, Du warst dort? Die Pflanzen stehen nicht sehr versteckt.