Beleuchtung Vitrine

Begonnen von michi, 27.Okt.10 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ramarro am 17.Nov.16 um 22:29 Uhr
Nach einer Pizza beim Italiener, mit Chianti und Grappa ist mir das jetzt auch klar geworden!

Ja, ich hatte den Grappa eben schon um 18 Uhr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also ich glaube die Sanlight sind mir schlicht zu stark, mein Becken ist ja nur 80 cm hoch...

Kennt jemand von den Wissenden und Erfahrenen Alternativen, die vielleicht auch etwas bezahlbarer sind...

Viele Grüße
Walter

Phil

#107
Ich habe, wie schon erwähnt, die Dennerle Scaper's Light LED. Mein Terri ist aber nur 60 cm hoch. Die sind etwas billiger. Einziges Problem ist, dass manche Netzteil-Chargen gerne mal den Geist aufgeben.

Es gibt auch etwas bessere Systeme von Eheim oder Fluval, jedoch auch etwas teurer. Gebraucht kriegt man die schon mal günstiger. Da muss man aber das Netzteil separat kaufen.

Die M30 von Sanlight ist sehr stark, dass geht bei den kleineren Terris wohl eher sowieso nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

FlorianO

http://www.terrarientechnik.de/Terrarienbeleuchtung:::20.html?XTCsid=a3d1a3f1a1ab3135bddad9657a723984
Vielleicht ist da etwas dabei?

Mit Lampen von den großen Herstellern wie dennerle oder eheim habe ich keine gute Erfahrun gemach- Billige Plastikware.

neschek

da mir bisher die Sanlight Produkte zu teuer sind (ob nun die kleinen , wo man ja doch für Fläche ein paar braucht, oder die lange die ja um die 500 kostet) hab ich zur Zeit als Winterzusatz-Beleuchtung für meine Pflanzen diese :
http://www.elektrox.de/de/seite1_de.html  (bzw die Dual als grow/flower)
im Terrarium (Reptilien) als Zusatzlicht hab ich aber auch nur zB normale LED Par30/38 drin, die auch bis 1-1,5m nach unten beleuchten

walter b.

Hallo Phil,

vielen Dank für den Tipp, aber ich habe über dem Terrarium nicht viel Platz. Deswegen wäre so eine flache Leuchte, wie sie momentan mit LED-Technik angeboten werden, ganz praktisch. Zum Beispiel so etwas:

https://www.amazon.de/15W-LED-Pflanzenlicht-Pflanzenleuchte-Wachstumslampe/dp/B00FJSWUAQ/ref=sr_1_36?ie=UTF8&qid=1479502360&sr=8-36&keywords=led+pflanzenlampe

Sind die angebotenen 15 Watt eigentlich ausreichend? Es gäbe was Ähnliches auch mit 45 Watt:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01GUZ101Q/ref=sr_1_18_olp?ie=UTF8&qid=1479502280&sr=8-18&keywords=led+pflanzenlampe&condition=new

Oder sind Rot und Blau alleine nicht ausreichend und es wäre so etwas besser?

https://www.amazon.de/Albrillo-Pflanzenlampe-Saatgut-Wasserpflanzen-Zimmerpflanzen/dp/B01GJKHVHO/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1479502280&sr=8-20&keywords=led+pflanzenlampe

Halt auch wieder mit nur 14 Watt...
Oder gibt es noch ganz etwas Anderes?

Es geht mir darum in dem Terrarium einerseits ausgeflaschte Jungpflanzen weiter zu bringen und andererseits feuchte- und wärmeliebende Pflanzen dauerhaft zu kultivieren.

Viele Grüße
Walter

Phil

Also ich habe die Aquarien-Lampen gewählt, da das auch für das eigene Auge selbst gut aussieht. Dieses blau/rot ist sehr unangenehm. Da kann man nicht lange reinschauen.

Bei den Anbeitern der günstigen Lampen findet man nicht viele Angaben zu dem ausgestrahlten Licht. Die Bewertungen sind ja fast durchweg positiv, jedoch ohne Betrachtung der Asuwirkungen auf die Pflanzen.
Vielleicht einfach mal ausprobieren. Das werden aber sicherlich keine high-end Hochleistungs-LED sein bei dem Preis.
Ich bin mit den Dennerle Lampen zufrieden, alles wächst sehr gut. Besser als früher mit ESL. Optimierung ist da aber auch noch möglich. 
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Hallo, mein Name ist Sebastian und dies ist nach/noch in langer Krankheit wieder mein erster Beitrag hier.

Ich benutze Osram oder Phillips LEDS mit 6500K, 14 W, 1521 Lumen. Man kann sich da selbst ein Panel mit bauen und damit hat man genug Lumen/Lux, um auch lichtbedürftige Gattungen und Arten beim Wachsen zuzusehen. Je nach Größe sollte man halt mehr oder weniger benutzen. Ich habe unter den LED-"Lampen" Gemüse wie Paprika, Tomaten, dann Hippeastrum, und jetzt auch Phal equestris, Dendrobium kingianuzm, Nobile. Unten kommen bei 6 Stück(40cm entfernt) immer noch so 40.000 lux an. Das ist eine billige Lösung und den Pflanzen gefällt es.


(Für die Paprikasämlinge war das Licht zu stark: Die Blätter und Stiele färbten sich dunkelrot und sonderten eine Salzige Kruste an der Blattunterseite ab.)

Ralla

Hallo Sebastian,

Willkommen zurück.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Krümel

Zitat von: Ralla am 19.Mär.17 um 17:40 Uhr
Hallo Sebastian,

Willkommen zurück.

Danke, Carola.

Ich hoffe, ich werde es diesmal besser machen. Die Krankheit werde ich bis zum Tod haben, aber ich habe zumindest wieder mein Interesse an Orchideen und Pflanzen allgemein erlangt. Es ist eine gute Therapie.


Sorry für Offtopic.

Irina

Sebastian, schön, dass du wieder da bist!  :blume
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Krümel

Zitat von: Irina am 20.Mär.17 um 10:44 Uhr
Sebastian, schön, dass du wieder da bist!  :blume

Schön, dass ihr mich so nett begrüßt!

Um nicht ganz abzuschweifen, wie seht ihr das mit den E27 LEDs? Sie machen "mehr Dampf" als LSRs. Ich muss gestehen, ich schaue ganz gern in Hanfforen vorbei weil das wahre Lichtfanatiker sind und man so die neusten Trends nicht verschläft. Aktuell sind wohl die COBs mit 160lm/W und mehr die effizientesten auf dem Markt. Aber ich habe zwei linke Hände und kann mir so etwas nicht zusammenbauen. Meine Phal. equestris bekommt durch die LED-Lampen schon rote Blätter. Den Hippeastren scheint es zu gefallen.