Zeigt her euere Vitrinen, Fensterbänke, Gewächshäuser

Begonnen von aquaa, 19.Okt.10 um 15:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Und die Schnecken haben nicht so viel Lebensraum.
Ich habe Seramis auf dem Boden. Das ist stabil und hält Feuchtigkeit. Ich giesse es aber nicht nass, nur, was da landet.

Blähton soll man nicht nehmen, nach einem halben Jahr ist es total veralgt.

Schöne Vitrine!   :thumb

FlorianO

Ja. Aktuell habe ich Blähton auf dem Boden. Die Pflanzen stehen aber nochmals trocken auf einer Lichtrasterplatte. Wenn es zu sehr zusiffen sollte werfe ich ihn einfach raus und lege die Platte direkt auf das Glas.

FlorianO

#62
Ein neues Terrarium ist angeschaft und eingerichtet. Deutlich größer, wieder pflegeleicht automatisch bewässert aber mit einer modernen Beleuchtung und stabilem Gitter für die Rückwand. Das alte kleinere wird jetzt ordentlich gerreinig, bekommt auch eine stabile Rückwand und wird kühl im Keller aufgestellt.
Das Bild hat eine schlechte Qualität und wird bei Gelegenheit ersetzt.

Jill

Schön, Florian! War sicher viel Arbeit. Viel Freude und Erfolg damit wünsch ich Dir!
Winterhärtezone tF

Ralla

Was hast du denn gemacht, um automatische Bewässerung sicherzustellen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Mit einer Beregnungsanlage die aus einer Druckpumpe und 6 Düsen die in Bohrungen in dem oberen Belüftungsgitter befestigt sind. Alles wird mit einer Sekundenzeitschaltuhr morgens für 40 Sedkunden beregnet. Danach ist alles gut durchnässt und kann über den Tag komplett abtrocknen.

Danke- die mit Abstand meiste Arbeit war den Unterschrank bauen, der Rest ging dann ganz flott in einem knappen Tag.

FlorianO

2 Monate später- Die Pflanzen entwickeln sich super. Ich werde die Seiten auch noch komplett eingittern und doppelt soviel Düsen anstecken.

Jill

Uih, da hast Du ja ne ordentliche Sammlung, Florian! Schön, daß es so gut klappt!
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: FlorianO am 30.Jul.16 um 12:56 Uhr
Ich werde die Seiten auch noch komplett eingittern und doppelt soviel Düsen anstecken.
Florian, gibt es überhaupt keine Probleme mit Infektionen? Gibt es eine ordentliche Belüftung, oder ist das nicht notwendig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

In der Regel habe ich keine Probleme mit Fäulnis, das Terrarium ist aber auch erst 2 Monate in Betrieb- in der Zeit gab es noch keine Ausfälle.
Vorne unten und oben ist ein Streifen offen, es gibt so immer einen Luftaustausch mit draußen, ausserdem habe ich noch einen PC Lüfter oben auf den Belüftungsschlitz gelegt der die Luft zusätzlich innhalb des Terrariums bewegt.

Ohne Belüftung würden nichts abtrocknen, wahrscheinlich würden die meisten Arten nicht faulen aber zualgen woran sie längerfristig eingehen würden.

Krümel

Hallo FlorianO,

Sind das CXB -LEDs ?  Die dürften dann ja eine ordentliche Lichtausbeute haben - um ein Vielfaches mehr als LSRs, ESLs, MH, usw. Wie viel Watt hast Du dort eingebaut, und wie viel Lumen strahlen die ab?

   

FlorianO

Das kann ich Dir im Detail nicht sagen. Es sind aber diese Lampen:
http://sanlight.info/DE/Produkte/Produktdetails-M30
Mittlerweile hängen sie 30cm über dem Terrarium und ich habe 1 Lampe weggenommen, es sind nun 5. Es war im oberen Berreich einfach zu hell und die Pflanzen sind verbrannt.