Ponthieva parvilabris Südamerika

Begonnen von Berthold, 03.Jan.09 um 21:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 09.Jan.12 um 21:09 Uhr
Ein kleiner Hinweis fehlt Dir noch: sie vertrocknen nicht, sie sind autogam(!) und dadurch hast Du in Kürze viele fruchtbare Samen für die nächste Generation. Dabei gehen die Blüten überwiegend gar nicht erst auf, was den vertrocknenden Eindruck verstärkt...

Ja, Frank, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Aber die Blüten scheinen nur dann nicht zu öffnen, wenn die Luft trocken und warm ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt kommen die Pflanzen richtig in Fahrt und treiben aus allen Topflöchern. Es hat aber fast 4 Jahre gedauert nach dem Pikieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Sieht richtig gut aus, freut mich das zu sehen.

Gruß Volzotan

Matthias

Ponthieva, wie schön, ich mag diese Gattung sehr gerne. Wenn mal wer Samen hat, bitte an mich zu denken.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Sie sind noch rechtzeitig zur Vollblüte gelangt. Samen sollte in Mengen zur Verfügung stehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Gerne, Berthold, nehme ich ein paar Samen, ich finde diese Gattung entzückend, ich kann sie zwar leider nicht halten, sodass sie zur Blüte käme, aber ich erfreue mich in-vitro.
Konntest du einen Fremdpollen nehmen?
Gibt es eigentlich Hinweise auf den nat. Bestäuber?
lg
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 11.Jan.13 um 22:37 Uhr
Gerne, Berthold, nehme ich ein paar Samen, ich finde diese Gattung entzückend, ich kann sie zwar leider nicht halten, sodass sie zur Blüte käme, aber ich erfreue mich in-vitro.
Konntest du einen Fremdpollen nehmen?
Gibt es eigentlich Hinweise auf den nat. Bestäuber?
lg
m

Matthias, die Art ist selbstbestäubend. Viele Blüten öffnen sich garnicht und bilden dann Kapseln. Ich könnte die Pflanzen über Kreuz bestäuben, denn es sind ja alles Sämlinge, aber das ist sicher bei dieser Art nicht notwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Sowas,
ich dacht immer die wären unverwüstliches Unkraut, so hatte Frank das zumindest vor Jahren mal beschrieben wenn ich mich richtig erinnere, er hatte die auf der temperierten Fensterbank.

Gruß Volzotan

Volzotan

Berthold, wenn die Pflanzen sich so gerne selbst bestäuben und die Samen auch schon aus Selbstung stammten, wo ich mal von ausgehe, dann sind die mittlerweile eh weitgehend homozygot, ob Selbstung oder Kreuzbestäubung macht da dann keinen großen Unterschied mehr.

Gruß Volzotan

Berthold

Sie treiben aus allen Ritzen, kaum zu bändigen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanzen haben eine 2-jährige Schwächeperiode hinter sich und wären fast abgefault. Aber jetzt in fast rein mineralischem Substrat haben sie sich wieder erholt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze blüht wieder.
Leider verträgt sie keine Kälte unter 10°. Dann sterben die Blätter ab, deshalb nicht geeignet für Marler Bedingungen.
Dennoch jetzt 9 Jahre hier in Kultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)