Serapias lingua und olbia

Begonnen von Catwheazle, 22.Nov.08 um 15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hi,
Meine Ser. lingua wachsen eigentlich gut. Sehr gut sogar, um nicht zu sagen sie vermehren sich "wie die Haare auf dem Hund". Sogar am Fusse meines Oliven-Hochstamms haben sie schon einen Rasen gebildet und sich nicht durch Allgaeuer Dauerregen und Citrusdünger irritieren gelassen.
.... Nur Blühen wollen sie nicht so richtig :-( Statt Blüten, gibts halt Ableger.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
Meine anderen Serapias und die Ophrys benehmen sich "normal".

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Habe schöne Knollen bekommen!  ;-)
Welches Substrat genau muss ich zusammen mischen und wie ist die Pflege.

Wie läuft der Wachstum/Ruhe - Zyklus bei Serapias ab?

Berthold

alles genau wie bei Deinen mediterranen Ophrys.
Wenn Du jetzt Knollen bekommst, sind es die neuen von diesem Jahr, die im Herbst/Winter austreiben. Sie sind jetzt in eine Ruhephase eingetreten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Danke, Berthold, ich gehe Substrat mischen!

Belo144

Hallo Eerika,

wir haben jetzt im Urlaub Ser. lingua sowohl auf Kalkboden, als auch auf Urgestein (Granit, Gneis)und Sandboden gefunden. Die dichtesten Bestände waren über Granit und Gneis mit Hunderten Pflanzen/m². Da waren Stellen, da konnte man nicht reinlaufen, ohne irgendwo drauf zu treten.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 26.Mai.09 um 16:19 Uhr
Hallo Eerika,

wir haben jetzt im Urlaub Ser. lingua sowohl auf Kalkboden, als auch auf Urgestein (Granit, Gneis)und Sandboden gefunden. Die dichtesten Bestände waren über Granit und Gneis mit Hunderten Pflanzen/m². Da waren Stellen, da konnte man nicht reinlaufen, ohne irgendwo drauf zu treten.

Gruß,
Lothar

Sie wachsen meist in kalkfreien Boeden. Wenn man sie findet, braucht man gar nicht mehr nach Ophrys zu suchen. Sie vermehren sich vegetativ durch Auslauefer, deshalb manchmal so viele auf einem Haufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo,

hier mal Bilder vom Standort in Südfrankreich
Gruß,
Lothar

Manne

#7
hier mal was anderes

Berthold

Manfred, das ist ja sogar ein Albino
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 01.Mai.12 um 22:34 Uhr
Manfred, das ist ja sogar ein Albino

ehrlich gesagt, habe ich das bisher irgendwie gar nicht so recht erkannt.

habe da noch was.

Berthold

so sieht eine normale Serapias lingua aus. Man sieht im Schlund die einzelne dicke Schwiele

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Niko

Noch kein eigenes Thema für diese nette Gattung :nee Da fange ich doch gleich mal damit an! Im Bild: Serapias lingua, zwei verschiedene Farbformen (übrigens beide in Schoppenwihr bei Eric (im Forum: Cyp670) erstanden...)

Gruß Niko

Berthold

Serapias lingua, sehr gut zu erkennen an der einen Schwiele im Inneren der Blüte. Die anderen Arten besitzen 2 Schwielen.
Die Art vermehrt sich vegetativ durch Ausläufer, auch in der Topfkultur. Die Art ist nicht frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Habe auch noch was passendes,

Gruß Niko