Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich habe noch so einen Kasten mit reinem Torf (eingedenk Manne) und obigem Mix + Torf. Bisher sehen die Pflanzen da alle so aus wie oben gezeigt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, das Abfaulen geschieht meist plötzlich nach irgend einer Zeitspanne, wenn sich das organische Substrat an einer Stelle verdichtet hat und sich anaerobe Bakterien eingefunden haben.
Bis zu diesem Zeitpunkt wachsen die Sämlinge meist besser im organischen Substrat, weil es die Feuchtigkeit gleichmässiger hält und z. B. Neudohum viele Nährstoffe enthält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanzen von 2008 aus England entwickeln sich in Topfkultur weiterhin gut und vermehren sich stark vegetativ.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

top Kulturzustand :thumb schöner Erfolg
Grüße Jürgen

Berthold

Es scheint ein genetisch bedingt sehr robustes Individuum zu sein, denn alle anderen Sämlinge, auch von Dir, Jürgen, sind hier relativ schnell abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die sind aber schon weit bei Dir, Berthold. Meine Doppelpflanze, die ich von Dir habe, hat zwei Blütentriebe angesetzt, braucht aber bestimmt noch 3 Wochen bis zur Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

die Bllütezeit geht nun bald zuende. Ausäen werde ich erstmal nicht.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Bei mir hat sie noch nicht einmal begonnen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, hast Du vielleicht die Variation "hyemalis", die Winterform? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Es ist die Doppelpflanze von Dir, Berthold 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die Pflanzen in der Natur sollten gerade zu blühen beginnen. Mit etwas Glück sollte ich ihnen in den nächsten Tagen am Standort begegnen...

Viele Grüße
Walter

Uhu

bei Interesse an Samen bitte PM in den nächsten 3 Tagen - ansonsten wird alles gekappt.
Grüße Jürgen

Claus

Zitat von: Uhu am 13.Jul.17 um 13:48 Uhr
bei Interesse an Samen bitte PM in den nächsten 3 Tagen - ansonsten wird alles gekappt.

Kann ich nur empfehlen, Massenkeimung auf B1 oder A36. 1x umlegen, in Substrat von orchis pallens auspikieren, immer schön feucht halten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Heute ist meine Pflanze aufgeblüht, die ich im letzten Jahr von Berthold bekommen habe
Blumen sind das Lächeln der Erde