Tontopf vs. Plastiktopf vs. Holz-/Körbe

Begonnen von the-gardener, 06.Mär.10 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biscaya

Hallo Natascha,
das hört sich gut an  :-D
Hab erst vor Kurzem eine riesige Vanda in einem großen Rosen-Tontopf gesehen. Also sehr hohes Gefäß und ohne Substrat. So wies aussah, wurde die allerdings im GWH kultiviert. Ich hab ja nur Fensterbank. Habs mich noch nicht getraut auszuprobieren. Will ja nicht noch mehr Arbeit haben, wenn der Tontopf so schnell ausdunstet.  :weird Du schreibst ja aber gerade das Gegenteil. Das ist prima.
Hab gerade zwei Ascocentrum hier die auf ein Pflanzgefäß warten. Mit einer davon probier ich es jetzt einfach mal.
Nach Burkis Bericht ist das dann vielleicht auch eine perfekte Lösung für V. coerulea.
Danke für die Infos!

Natascha

So ich hab mal aktuelle Bilder gemacht....

Hier die Blue Magic, mit gleich zwei BT:


Näher:


Und hier eine der JP, Asc. Krailerk White



Meine sitzen in recht feinerm Substrat, aber bisher komme ich gut damit zurecht und es scheint ihnen gut zu gefallen :-D
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Biscaya

Hey! Danke für die Bilder!  :blume Das ist eine, die du nur alle 10 Tage tauchst?
Ist das das Seramis-Substrat?

Natascha

Ja das ist die Große, ich tauch sie etwa alle 10 Tage (rictg warm wars ja noch nicht) und übersprühe aber die Wurzeln täglich einwenig.

Jo das ist Seramissubstrat.
Aber da ist echt Vorsicht geboten, jeder andere macht da so  :tsts  :pill
Das ist wirklich sehr fein und hält deswegen die Feuchtigkeit auch recht lange.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Biscaya

Ich glaub dir schon, dass das klappt.  :yes Hab auch grade zwei Pflanzen damit im Test (allerdings im Plastiktopf) und es trocknet wirklich sehr schnell finde ich. Meine sitzen in geflochtenen Körbchen auch in Substrat. Hab schon ein bisschen Seramis dazugegeben. Nur leider muss ich immer noch genauso viel tauchen wie vorher (derzeit ca. wöchentlich). Hätte noch grobe Cocoschips da...
Werds dann mal mit Tontopf probieren. Bin gespannt ob der die Feuchtigkeit länger hält...

AndiL

Also ich finde das Seramis-Substart noch harmlos, mir wurde für V. tricolor als Substrat mal je ein Teil Pienenrinde, Komposterde und Nadelwalderde empfohlen.

Hab's nie probiert aber habe fast alle in Blähton.


Ruediger

@AndiL

Hast Du Renanthera auch in reinem Blähton?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Renanthera imshootiana vom Händler erhalten, die steht in recht feinem Rindensubstrat ?). Meine erste Renathera. :-)
Das ist mir etwas suspekt, da ich dachte, die wollen es eher luftiger um die Wurzeln.
Beste Grüße

Rüdiger

Biscaya

@ Andi
die tricolor ist eine Säuferin  ;-) Nadelwalderde ist ja auch nicht ganz so schwer humos. Vielleicht geht das ja echt. Ich probiers aber erstmal nicht.
@ Rüdiger
Meine Renantheras sitzen auch in Substrat. Nicht ganz fein... eher mittel. Meiner Erfahrung nach können die auch wie Vandeen gut in Substrat kultiviert werden.
Gratuliere zu deiner guten Wahl!  :thumb

Biscaya

Burki,
ich finde es nicht falsch eine Optimierung der Kultur anzupeilen, die mir die Arbeit erleichtert. Ich lebe nicht für die Pflanze, denn ich habe auch noch ein Leben außer dieser. Man muss einen Mittelweg finden. Solange sich Kulturerfolge nachweisen lassen (vgl. z.B. Christas Methode aus dem Orchideenforum) finde ich es nicht verweflich zu experimentieren. Bisher hat meine Kultur gut funktioniert. Also wieso sollte ich nicht Neues ausprobieren, nur weil die Theorie was anderes nahe legt? In der Praxis stellt sich manches ja anders dar...
Wenn du deine Pflanzen wirklich täglich das ganze Jahr betüteln kannst, beneide ich dich darum. Ich verlasse mein Heim auch manchmal länger als für einen Tag und bin daher Pragmatiker, nicht Idealist.  ;-)

Viele Grüße
Melanie

AndiL

Eben deshalb Habe ich fast alle Vandeen so in Kultur.

Ren. storei sitzt noch im JP Substrat; Ren. monachica in grober Pinienrinde.


Biscaya

Ganz ehrlich... nur Blähton gefällt mir optisch nicht so gut. Daher lieber Rinde. Aber ich misch es drunter.  :yes
Bei rein Blähton muss man doch sehr exakt sein mit dem Wässern und Düngen oder? Schließlich kann der nix binden in dem Maße wie es Rinde kann.

Natascha

Ich hatte erst meine Renanthera in Blähton (im Plastiktopf) da hab ich sie aber rausgenommen weil mir die Wurzeln zu weich wurden....jetzt steht sie in mittlerem Substrat (von Lucke).


Gute Idee Burki, Vasen hätte ich sehr schöne da :-p
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Geschafft.
Das war ein hartes Stück Arbeit, härter als mein Bohrer weil der ist hinüber, und deshalb müssen 8 Löcher reichen
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Sauber! Sieht gut aus, individuell eben. :thumb
Ein Steinbohre muß das aber locker mitmachen. Wieviel Töpfe habt Ihr denn gemacht? :ka

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Natascha

Nur zwei.
Ich denke das war kein Steinbohrer  :ka :rot
LG Natascha :to_pick_ones_nose: