Serapias

Begonnen von sokol, 08.Mai.18 um 05:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Hier blühen gerade zwei Serapien, Serapias bergonii und Serapias orientalis s.l.
LG Stefan

Manne

serapias

orchis pallens

Was sind das für welche, Manfred?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: orchis pallens am 09.Mai.18 um 22:54 Uhr
Was sind das für welche, Manfred?


die linke sollte s. orientalis sein. eine robuste große art mit großen blüten.
die andere sollte ein hybrid sein.

Eveline†

Bei Serapias war ich offensichtlich auch etwas zu zaghaft beim Düngen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Jun.18 um 19:06 Uhr
Bei Serapias war ich offensichtlich auch etwas zu zaghaft beim Düngen.

Denke nicht, die Art vermehrt sich doch vegetativ über mehrere Tochterknollen. Die sind selbstverständlich im ersten Jahr deutlich kleiner als die blühfähige Mutterknolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine Serapias neglecta und lingua Knollen sind deutlich größer, hatte aber auch regelmäßig gedüngt
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Serapias neglecta
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Welche Serapias ist das, bitte? Lingua?

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Apr.19 um 12:39 Uhr
Welche Serapias ist das, bitte? Lingua?

wie viele Schwielen hat sie denn innen auf der Lippe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe jetzt mit der Lupe geschaut. Was ist mit Schwiele gemeint? Ich sehe in der röhrenförmigen Öffnung unten links ein paar helle Härchen und rechts. In der Mitte ist frei, wie eine Rinne. Oben sehe ich etwas Helles, kann aber die Form nicht erkennen. Ich müßte die Blüte aufschneiden. Ist aber auch ein winziges Dingelchen oder ich sehe schlecht.  :blush:

Berthold

Die Schwiele ist der dicke dunkle Fleck hinten im Rachen auf der Lippe. Lingua besitzt eine dicke Schwiele, andere Arten 2 kleinere Schwielen neben einander

Hier siehst Du in einen lingua Rachen. Man erkennt die dicke Schwiele gut mit blossem Auge
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sieht nach bergonii aus. Lingua hat wesentlich größere Blüten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich denke, es sind zwei Schwielen. Gut sieht man sie aber nicht, es ist finster da drin. Eine Taschenlampe hat mir auch keine Sicherheit gebracht.
Wahrscheinlich ist es leichter, wenn man Serapias kennt. Für mich ist es die erste.

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Apr.19 um 16:21 Uhr
Ich denke, es sind zwei Schwielen. Gut sieht man sie aber nicht, es ist finster da drin. Eine Taschenlampe hat mir auch keine Sicherheit gebracht.


Du kannst die Lippe etwas nach unten biegen und auseinander falten, dann kannst Du die Schwielen sogar als Blinde mit dem Krückstock fühlen..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)