Focus Stacking

Begonnen von pierre, 24.Apr.18 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Benutzt du Helicon Software ode Helicon FB Tube oder Arsenal ?


Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=35pAWKpqiTU

Focus Stacking with the Sony A6000/A6300 and Photoshop

https://www.youtube.com/watch?v=oLAIfDAD03o

Eerika

Ich benutze Helicon Focus Pro. Zum Glück habe ich das Programm gleich nach der Kamera gekauft, jetzt kostet es das Doppelte.

Helicon Focus Pro ist sehr gut und schnell, auch einfach zu bedienen.
Ganz kleine Verwacklungen rottet es auch aus und man kann die Bildstellen auch bearbeiten.

Du hast links die aufgenommene Bilder, rechts das Stackbild. Wenn auf dem Stackbild etwas unklar ist, was auf einem Framebild schön ist, dann wählst du links einfach die Frame aus und gehst mit dem Pinsel über die Stelle, die nicht in Ordnung ist. Es wird dann rüberkopiert und ist dann auf dem Stack auch schön.

Ich kann Helicon Focus Pro wirklich empfehlen. Natürlich habe ich andere Programme nicht getestet, lese aber immer, dass sie sehr langsam sind. Zeit habe ich nicht gemessen, aber bei ca 60 Frames aus meiner Kamera braucht Helicon ca 5 Sekunden für die Berechnung.


pierre

Es gibt jetzt noch Helicon Focus 6 . Mit Hardware ist wahrscheinlich einfacher mit Stackbild. Es gibt noch Helicon Focus Lite , Preis kostet nur die Häfte. Ich bin bei der Überlegung . Ich mache nur Landschaftbilder .

Vielen Dank


Pierre

Eerika

Für Landschaftsbilder brauchst du kein Focus Stack, das ist für Macro.

Schau hier, da ist Programmvergleich

https://www.alternativen.pro/blog/focus-stacking

pierre

Ich werde Affinity pro bestellen.

Vielen Dank

Pierre

Berthold

Zitat von: pierre am 25.Apr.18 um 17:54 Uhr
Ich werde Affinity pro bestellen.

Vielen Dank

Pierre

Kein Problem, Du brauchst es ja nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Helicon focus pro kann Videodatei , MP4 , bearbeiten? . Wenn ja ist , dann kann ich Video Clip ( MP4 ) stacken.

Affinity kann kein MP4 stacken?

FlorianO

Zitat von: pierre am 25.Apr.18 um 17:54 Uhr
Ich werde Affinity pro bestellen.

Vielen Dank

Pierre

Gute Wahl. Besitze beide Programme, Helicon hatte mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber mit den Standarteinstellungen waren die Stackings mit Affinity subjektiv sauberer.

Eerika

#8
Für mich ist das gar keine Wahl, weil es nicht geht.
Gute wahl schon, wenn man die Reihen knipst, Aufnahmen macht und jedes mal den Fokus manuell verschiebt.
Wie lange dauert das? So kann man z.B. keine Insekten aufnehmen (sie bewegen sich) und draussen muss auch absolut windstill sein. Stativ ist natürlich muss.
Das ganze wird dann einzelnd in .jpg gespeichert.

Lumix macht in 1,5 - 2 Sekunden die Aufnahmen (30 pro Sekunde) und speichert die Serie als MP4 ab.

Und in Affinity kann ich mit MP4 gar nichts anfangen, denn die nimmt er nicht.

@Florian: kannst du das "subjektiv sauberer" näher beschreiben? Hast du Beispielbilder?

Mich würde noch interessieren, wie lange berechnet das Programm die Bilder zusammen?
Z.B. wenn man 40 Bilder reingibt, wie lange rendert das Programm dann?

Welche Einstellungen benutzt du bei Helicon? Etwa Standarteinstellungen?

FlorianO

Zitat von: Eerika am 26.Apr.18 um 12:42 Uhr
Für mich ist das gar keine Wahl, weil es nicht geht.
Gute wahl schon, wenn man die Reihen knipst, Aufnahmen macht und jedes mal den Fokus manuell verschiebt.
Wie lange dauert das? So kann man z.B. keine Insekten aufnehmen (sie bewegen sich) und draussen muss auch absolut windstill sein. Stativ ist natürlich muss.
Das ganze wird dann einzelnd in .jpg gespeichert.

Lumix macht in 1,5 - 2 Sekunden die Aufnahmen (30 pro Sekunde) und speichert die Serie als MP4 ab.

Und in Affinity kann ich mit MP4 gar nichts anfangen, denn die nimmt er nicht.

@Florian: kannst du das "subjektiv sauberer" näher beschreiben? Hast du Beispielbilder?

Mich würde noch interessieren, wie lange berechnet das Programm die Bilder zusammen?
Z.B. wenn man 40 Bilder reingibt, wie lange rendert das Programm dann?

Welche Einstellungen benutzt du bei Helicon? Etwa Standarteinstellungen?

Ich kann dir keine genaue Zeit sagen da es immer sehr auf die Auflösung und die Menge der Bilder ankommt, ich habe ich das Programm hier nicht zur Hand um einen schnellen Test zu machen.

Video Stackings sind für mich kein Thema da ich die Stackingfunktion bis jetzt nur im Mikroberreich mit Einzelbilder gebraucht hatte.

Ich hatte bei Helicon mehr grauen Schleier an den Kontrastkanten. Lässt sich bestimmt anderen Einstellungen verbessern, für mich war aber wichtiger das ich mit Affinity eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware mit RAW Tools habe und kein Programm wechseln muss.

Eerika

Das mit der Geschwindigkeit habe ich nur wegen des Video bei Youtube gefragt.

So würde Affinity ja vollkommend reichen, wenn man die Stacks gelegentlich macht und die Bilder einzelnd aufnimmt und als .jpg abspeichert. Ich habe das schon vor vielen Jahren ausprobiert und mit Photoshop gerichtet. Das müsste bestimmt jetzt mit Lightroom oder Elements gehen.

Ich habe Helicon nur deshalb gekauft, weil die Ebenenaufnahmen als MP4 gespeichert werden und die zu bearbeiten kann man leider nur mit Helicon.
Ich glaube, RAWs nimmt Helicon auch.


Eerika

Wenn dich bestimmte Bearbeitungsprogramme interessieren, mach bitte ein neues Thema auf, so haben auch andere etwas davon.

Ich zeige dir jetzt, was Lumix macht:

Binnen ca 2 Sekunden werden 45 Aufnamen gemacht und als MP4 - Video abgespeichert.
45 Video - Frames, jede hat andere Schärfeebene. Dauer des Vido 1 Sekunde, wie du siehst.



Das Video verschiebt man nach Helicon.
Wie du siehst, es sind 45 Einzelbilder / Frames, die alle unterschiedliche Fokussierung haben.


Als Beispiel:
Frame 8


Frame 23


Frame 33


Die Frames 1 - 8 und 37 - 45 habe ich gelöscht, aus den Frames 9 - 36 hat mir das Programm das Bild berechnet:



FlorianO

Beides funktuniert. Kamera bewegen über den gewünschten Schärfeberreich sowie über die Fokussierung.

Eerika

Ja, das ist mir klar, man muss ja minimal bewegen um neu zu fokussieren.
Ist mir alles klar, wenn man .jpg oder .raw macht.

Aber im Videobereich, so wie pierre beschreibt:
Zitat von: pierre am 27.Apr.18 um 12:15 Uhr
Bei Sony a6000 in Video Modus , wird selbst fokustiert ( AF ) , das Objektiv hat Stabilisator innen , braucht kein Stativ. Ich brauche das Camera nur nach vor / hinten mit Hand schiebe

FlorianO

Na wenn die Kamera nachfokussiert dürfte es mit einem Stacking schwierig werden  :ka
Vielleicht meint er es aber auch anders, ist ja immer etwas kryptisch.