Nährboden

Begonnen von peterlillie, 04.Mär.18 um 08:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peterlillie

Guten Morgen,
darf man den Nährboden ein zweites mal im Dampfkochtopf Sterilisieren.ca. 20 Min.
es ist bei meinem Nährboden ein Wasserrest  geblieben,geht das? Wasser entfernen und nochmal in den Dampf Kochtopf für 20 Minuten.
LG Peter

peterlillie

Hallo.
Nach einer weile des Nachdenken kann ich mir die Antwort wohl selber geben, denn es steht zu befürchten dass die nährstoffe infolge des zu langen erhitzen  vermutlich  zerstört sind.
Peter

Berthold

Nein, die wichtigsten Komponenten im Nährboden werden durch das Erhitzen nicht zerstört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Der Nährboden sollte zwischen dem kochen und autokavieren nicht auskühlen. Also flüssig autoklavieren, ansonsten entsorgen.

Claus

B-Vitamine sind zum Teil hitzeempfindlich, Hormone wie Kinetin, BAP, IAA nicht, organische Komponenten, die Malmgren empfiehlt wie Ananas, Kokoswasser, Kartoffel wahrscheinlich schon eher, anorganische Stoffe gar nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

peterlillie

Vielen Dank an alle