Phragmipedium longifolium

Begonnen von FlorianO, 04.Jul.17 um 20:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Ich bin gespannt wie die mit der Kälte klarkommen, ich habe mich das noch nicht getraut. Lass auf kein Wasser an die Blätter und in die Blattachse kommen bei der Kälte.
Würde auch den Kalk im Substrat weglassen, habe noch nie gehört das die Pflanzen auf und an Kalkfelsen wachsen. Wahrscheinlich haben sie durch die Huminsäuren in den Regenwaldbächen an den sie wachsen ein eher saures Milieu.
Die Pflanzen könnten schon aus diesem einen Trieb blühen, ich wäre da nicht so pessimistisch.

Ralla

Ja, aber die Triebe sind noch sehr klein. Das dauert noch.
Wasser an den Blätter ist nicht das, was Phrags mögen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Okt.17 um 20:23 Uhr
Wasser an den Blätter ist nicht das, was Phrags mögen.

Die Pflanzen werden gnadenlos von oben mit der Giesskanne begossen bis das Wasser unten aus dem Topf läuft. In Costa Rica werden sie ständig beregnet und sie gedeihen prächtig.

Die aggressiven Blattinfektionen, die ich hier bei Phrag kovachii hatte, sind teils am oberen Blattdrittel aufgetreten. Sie können also mit dem Wasser im Trieb nichts zu tun haben.
Auch kovachii wird regelmäßig so begossen und sie wächst wieder prächtig und hat keine neuen Infektionen mehr bekommen.
Nach meiner Vermutung ist entscheidend, dass sich im Wurzelbereich keine Infektionen einnisten und das kann man mit nicht zu feinem Substrat und regelmäßigem Durchspülen verhindern.

Ich denke, etwas Dolomitsplitt im Substrat kann nicht und nimmer schaden, ausser bei Cypripedium acaule.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Berthold, in Costa Rica hat es aber auch keine 7 Grad. Die Art soll vom Meeresspiegel bis auf 1600m Höhe vorkommen.

Phrag. kovachii wächst in höheren Lagen (1900-2100 m) und kommt wahrscheinlich auch mit niedrigeren Temperaturen klar.
Ja die Phrag. kovachii hatte etwas anderes. Diese Fäulnis hat auch einen süßlichen Geruch.
Blattflecken die bei Nässe und Kälte entstehen sehen anders aus und stoppen meist auch sofort sobald sich die Bedingungen ändern.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 07.Okt.17 um 22:35 Uhr
Berthold, in Costa Rica hat es aber auch keine 7 Grad. Die Art soll vom Meeresspiegel bis auf 1600m Höhe vorkommen.
In einem Hotel in Costa Rica, wo longifolium im Garten an einem kleinen Bach gewachsen ist, würde ich vereinzelt 7° im Winter nicht ausschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 07.Okt.17 um 22:35 Uhr
Diese Fäulnis hat auch einen süßlichen Geruch.

Das müssen also Bakterien sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold, ich halte meine in schalen in torf-lava-sphagnum gemisch, etwas kohle dazu und gut ist, und das seit über 15 oder mehr jahren ohne ausfälle, die pflanzen stehen recht feucht immer untersetzer mit wasser, devinitiv kein kalk......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Ja, Christian, ich gehe nicht davon aus, dass die Art Kalk braucht, aber ich denke, sie verträgt etwas Dolomit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Berthold, haben die Pflanzen deinen kühlen Winter überlebt?

Berthold

Ja, sie haben sich einige Infektionen eingefangen, allerdings erst als es wärmer wurde. Sie bilden Neutriebe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Neutriebe haben sich bis Anfang November gut fort entwickelt.
Allerdings habe ich vor 2 Wochen eine leichte Infektion entdeckt, die sich dramatisch ausgebreitet hat, wie ich gestern feststellen musste.
Ich habe die Pflanzen sofort ins Wohnzimmer geholt (22°, rel LF 50%).

Ob die Infektion durch die Kälte ausgelöst worden ist?
Mir ist unklar, ob es eine bakterielle oder eine Pilzinfektion ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wasser ins Herz und dann zu kalt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Flecken treten auch an Blättern anderer Pflanzen mit gesunden "Herzen" auf, können also nichts mit Wasser im Herzen zu tun haben.
Gemeinsam ist jedoch die Kälte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#28
Zitat von: Berthold am 30.Nov.18 um 16:40 Uhr


.......Ob die Infektion durch die Kälte ausgelöst worden ist?
Mir ist unklar, ob es eine bakterielle oder eine Pilzinfektion ist.

Berti das schaut mir stark nach Pilzen aus und zwar nach Pythium- oder Phytophthora-Fäule. Im Link findest du Näheres. Ich verwende dagegen auch mit guten Erfolg Paste aus Zimtpulver, ist ja bekanntlich fungizid wirksam.

Berthold

Sehr guter Hinweis, Rudolf. Ich werde morgen die Wurzeln anschauen und Fungizide spritzen.
Die Kälte wird also vermutlich nicht die Ursache sein, eher die Feuchtigkeit. Die Pflanze stand immer feucht wie am Bachufer in Costa Rica.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)