Plötzlich weisse Flecken auf Blättern

Begonnen von Lilgish, 29.Mai.17 um 15:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilgish

Hallo liebes Forum,
im Frühling habe ich mich an der Aussaat von Blackstonia perfoliata versucht. Es ist ein sehr seltenes einjähriges Enziangewächs. Das Saatgut habe ich mir im Handel besorgt. Leider bekommen in einem der Töpfe die Blätter der Pflanzen von heute auf morgen weisse Flecken mit dem Ergebnis, das die Pflanze nicht mehr weiter wächst und langsam abstirbt. Die weissen Flecken auf den gezeigten Pflanzen waren gestern Nachmittag noch nicht zu sehen.
In diesem Topf mußte ich schon etwa 50 % der Pflanzen entsorgen damit die noch gesunden nicht auch noch befallen werden. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Ein Pilz oder ein Virus? Zur Stärkung der Pflanzen habe ich mit Schachtelhalmbrühe gesprüht was aber weder geholfen noch geschadet hat.
Über eine Einschätzung was das sein könnte und was ich dagegen unternehmen kann würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Lilgish

FlorianO


Lilgish

Hallo Florian,
danke für Deine Anmerkung. Mehltau will ich nicht komplett ausschließen aber eigentlich kenne ich Mehltau von unseren Rosen und Akelei als pelzigen Belag auf den Blättern. So scharf umgrenzte Flecken wie auf meinem Foto habe ich bei Mehltau noch nie gesehen.

Grüsse
Lilgish