Fassung für Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung von Orchideen

Begonnen von Lolele, 14.Mai.17 um 22:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lolele

Hallo allerseits,
Ist zwar keine Pflanze ,hat aber was damit zu tun :-D -hoffe ,dass das ok ist.
Ich suche jetzt schon ziemlich lange nach einer geeigneten Fassung für eine 90cm lange t5 Röhre,die über meine Vitrine kommen soll.
Wäre echt klasse,wenn jemand vielleicht zufällig so etwas da hat,oder vielleicht eine Ahnung davon hat,wo ich so etwas vielleicht noch herbekommen könnte .
Danke!
Vg Leander

Berthold

Kannst Du doch in jedem Baumarkt bekommen, eine Fassung für Feuchträume.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Besser sind mittlwerweile LED Leisten vom Aquarienzubehör.
Mehr Licht, weniger Stromverbrauch, längere Lebensdauer, leider aber auch
sehr teuer in der Anschaffung,
besonders wenn sie feuchtigkeitsgeschützt in Silikon sind.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Wenn es über die Vitrine kommt, muss sie ja nicht feuchtigkeitsgeschützt sein.

Schau mal bei Aquarienbedarf, nimm eine mit Reflektor.

Wie viel Watt sind / ist die Röhre / n , wie hoch die vitrine und welche Pflanzen kommen rein?

purpurea †

Ich würde auch LED nehmen.Leuchtstoffröhren verlieren schon nach einem halben Jahr ca 30 Prozent an Leistung.Sogar die T5 Röhren.
LED sind fast eine Anschaffung für's Leben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.


purpurea †

Wäre schön wenn das stimmen könnte.Unter den Aquarianern erzählt man sich etwas anders.Dass schon nach einem halben bis einem Jahr die Pflanzen aufhören zu wachsen. Und ein Hollandaquarium lebt vom Licht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 16.Mai.17 um 12:50 Uhr
Ich würde auch LED nehmen.Leuchtstoffröhren verlieren schon nach einem halben Jahr ca 30 Prozent an Leistung.Sogar die T5 Röhren.
LED sind fast eine Anschaffung für's Leben.

Meine LED-Strahler sollten mindestens 50.000 h halten. Der erste ist schon ausgefallen. Es tröstet, dass der Nachfolger nur noch den halben Preis kostet.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 16.Mai.17 um 16:56 Uhr
Lag es an falscher Kühlung?`?

Die haben einen Riesenkühlkörper. Aber bei den neuen sind die Licht abstrahlenden Elemente aufgeteilt, entsprechend wird wohl auch die Wärme verteilt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Catwheazle

Nachdem der Balast der 2 t5 meiner Aquarienbeleuchtung defekt war, hab ich aus Strom Spargründen (Beleuchtungsdauer 12h) auf LED Leisten umgestellt. Hier gibt es viele Lichtfarben und sie sind dimmbar. Laufen jetzt seit 2 Jahren mit Dimmer (90%) einwandfrei.
Bei z.B. LED Aquaristik gibt es eine schöne Übersicht über die Lichtfarben und Kombinationen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Lolele

Hallo zusammen,
Schön ,dass so viele Leute an dem Thema teil nehmen und helfen wollen!
Zitat von: purpurea am 16.Mai.17 um 15:29 Uhr
Wäre schön wenn das stimmen könnte.Unter den Aquarianern erzählt man sich etwas anders.Dass schon nach einem halben bis einem Jahr die Pflanzen aufhören zu wachsen. Und ein Hollandaquarium lebt vom Licht.
Ja,Rudolf,das hab ich auch oft gehört,und mir sind oft auch viele Röhren kaputt gegangen/haben erheblich an Leistung verloren.Der Kauf war rückblickend wohl etwas überstürzt. :nee
Zitat von: Eerika am 16.Mai.17 um 09:49 Uhr
Wenn es über die Vitrine kommt, muss sie ja nicht feuchtigkeitsgeschützt sein.


Schau mal bei Aquarienbedarf, nimm eine mit Reflektor.

Wie viel Watt sind / ist die Röhre / n , wie hoch die vitrine und welche Pflanzen kommen rein?
Stimmt,Eerika.Wenn sie jetzt tatsächlich über die Vitrine kommt,ist es die ,über die wir in dem Thread über die geplante "Masdenvitrine" gesprochen haben. Wenn sie nicht über eine bzw. die Vitrine kommt,dann kommt sie über einen Tisch in einem ziemlich dunklen Nordfenster mit Paphs.

Zitat von: Catwheazle am 16.Mai.17 um 17:06 Uhr
Nachdem der Balast der 2 t5 meiner Aquarienbeleuchtung defekt war, hab ich aus Strom Spargründen (Beleuchtungsdauer 12h) auf LED Leisten umgestellt. Hier gibt es viele Lichtfarben und sie sind dimmbar. Laufen jetzt seit 2 Jahren mit Dimmer (90%) einwandfrei.
Bei z.B. LED Aquaristik gibt es eine schöne Übersicht über die Lichtfarben und Kombinationen.

Da habe ich sogar ein Heft drüber-hab mich aber bis jetzt noch nie damit beschäftigt-danke für den Tipp!
Warscheinlich werde ich mir wirklich LED -Streifen oder so etwas zulegen,ist bestimmt klüger.
Mit welchen LED-Streifen oder sonstigen LED Leuchtmitteln beleuchtet ihr denn?
Könnt ihr vielleicht sogar etwas empfehlen,oder raten,was für mich zu empfehlen wöre?
Danke für die Hilfe,schönen Abend euch!
Vg Leander

Ramarro

Zitat von: purpurea am 16.Mai.17 um 15:29 Uhr
Wäre schön wenn das stimmen könnte.Unter den Aquarianern erzählt man sich etwas anders.Dass schon nach einem halben bis einem Jahr die Pflanzen aufhören zu wachsen. Und ein Hollandaquarium lebt vom Licht.

Der Autor IST Aquarianer,
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
darüber hinaus deckt es sich auch mit meinen eigenen vieljährigen Erfahrungen in Kunstlichtkultur von Orchideen und Sukkulenten. Aber natürlich kann ja jeder machen, wie er meint.

Catwheazle

Also ich bin auch langjähriger Aquarianer und - wenn ich ehrlich bin - kann ich das Nachlassen der Leuchtstoffröhren NICHT bestätigen. Mich hat einfach nur die Stromrechnung geärgert und nachdem bei dem (Ar.... teuerern Juwel Leuchtbalken ) der Ballast im Eimer war konnte ich bei LED Aquaristik Leisten finden, die sich in die T5 Halterungen einsetzten lassen. Das Angebot der Lichtfarben und die Dimmbarkeit geht extra. Ich nenne hier nicht die Website, obwohl ich denke, dass ein Besuch der Seite lohnt. Zum Preis: Gegengerechnet mit einem neuen Juwel Leuchtbalken hat es sich gelohnt. Ansonsten vermutlich eher nicht..... es sei demm fürs " grüne Gewissen" ;-). Ach Ja: die Leisten sind Niedervolt, was ich in Verbindung mit Wasser beruhigend finde!
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Leander, gib mal bei der Suchfunktion das Wort "Beleuchtung" ein und suche nur die Threadtitel. Dann bekommst Du 14 weitere Links auf Beleuchtungsfragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)