Listera ovata

Begonnen von Berthold, 24.Apr.16 um 18:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Listera ovata, eine langlebige und robuste Art.
Sie sät sich hier im Garten gern selber aus. Der Keimpilz ist also weit verbreitet, fast so weit wir der von Dactylorhiza
Hier eine Selbstaussaat auf einer kleinen Wiese am Teichrand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Clithon

Trotz, oder gerade wegen ihrer Unscheinbarkeit eine wunderschöne Art :thumb, steht auch noch ganz oben auf meiner Liste.
Tatsächlich war es sogar die erste heimische Orchidee die ich in der Natur entdecken konnte.

Viele Grüße,
Marco

dancer_m

Langlebig und zuverlässig. Sät sich an seltsamen Stellen aus!
Grüßle Martin

Berthold

Listera ovata variegata homemade (mit Narzisse und Klappertopf), unverkäuflich :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich muß morgen schauen, ob meine Listera ovata (nicht variegata) noch da ist. Es war mir immer ein Rätsel, wie sie unter die Hecke kam. Mitten in der Stadt. Gesetzt hatte ich sie nicht.

sokol

Meine ist hier auch zufällig aufgetaucht und hat sich in der schattigen Wiese vermehrt. Die Mutter lebt zwar nicht mehr aber die Nachkommen. Noch habe ich keinen Austrieb gesehen.
LG Stefan

Carsten

sehr apart. Die Art scheint anfälliger als andere für diesen Effekt zu sein? Jedenfalls kenne ich einen Standort, wo dieses Phänomen in einer Teilpopulation auftrat.

Berthold

Sehr seltsam, Carsten, hatte ich noch nie gesehen.

Ich habe keine Ahnung von der Ursache, vielleicht ein Gendefekt bedingt durch Chemie oder Zufall, der dann jährlich erkennbar sein sollte.
Die "Variegata-Form" gibt es ja bei vielen Arten aus allen Pflanzenfamilien.

Ich hoffe, ich kann die Art im Auge halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold, das ist aus deiner einen Pflanze geworden.  :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Bis jetzt habe ich in meiner Wiese 15 Pflanzen gezählt, meistens ohne Blüte. Es scheint ihr hier zu gefallen und vermutlich gibt es noch mehr unentdeckte.
LG Stefan

Eveline†

Vertragen denn die Listera ovata volle Sonne? Ich habe sie im Schatten.

orchis pallens

Die wachsen überall
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Die Blüten sind da...

Berthold

Meine Listera ovata variegata ist wieder da. Sie wird immer schöner. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die sieht ja richtig ungewöhnlich aus! Mir persönlich gefällt sie sehr gut. Sie gehörte nur besser in Szene gesetzt, panaschierte Pflanzen haben irgendwie immer etwas Unnatürliches und wirken in natürlicher Umgebung deplaziert. Einen schönen glasierten Topf fände ich passend als Rahmen für diese Besonderheit!