Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaTaDaLo

So da mag ich meine eingeglasten nun auch mal wieder zeigen bzw von ihnen Berichten  :-)

1. Dendrobium berra oda, hat einige Neutriebe und ein Kindel
2. Cymbidium  Little Black Sambo mit einem NT

PaTaDaLo

Weiter geht es mit
1. Vanda lamellata var boxalli
2. Cymbidium Street Tango, mein Sohn hat sie bevor sie in SGK stand runter geschmissen daher hat sie teils abgeknichte Blätter, danach hatte ich sie zu feucht wodurch sie viele Matschwurzeln bekam. Ich rechnete nicht damit dass sie mir nun doch noch ein NT schenkt da sie bei dem mit dem sie ankam dass Wachstum einstellte.

PaTaDaLo

1. Maxillaria tenufolia
2. Sedirea japonia, sie hatte ich aufgebunden war ihr gar nicht gefiel, hab sie dann eingeglast und ihr Blätter waren erst weiterhin schlapprig aber es verschlechterte sich nicht, sie hat vor kurzem 2 Blätter geschmissen, bekommt aber nun einige neue Wurzeln und ihre Blätter sind wieder viel fester was mir zeigt sie fühlt sich nun wohl.

PaTaDaLo

1. Vanda luzonica, scheint sich sehr wohl zu fühlen und schiebt ständig neue Wurzeln
2. Paphiopedilum dianthum Album, hat ein tolles Wurzelwachstum denke auch er fühlt sich wohl in dieser Kultur. Die erste Wurzel ist im Wasser angekommen.

PaTaDaLo

und die letzte
Cattleya aurantiaca yellow, sie hat einige NT bekommen und auch die Wurzeln wachsen fleissig und gut.

So nun hab ich noch eine Frage, hab eine Maxillaria juergensii eingeglast, diese wirkt fast vertrocknet, Blätter sind komplett eingetrocknet, Bulben eher gemischt aber keine richtig prall und grün. Hab sie heute raus genommen und Wurzeln sahen sehr gut und fest aus, sind auch schon im Moos angekommen gewesen. Nun weis ich nicht was ich tun soll, hab sie nun mal wieder ins Glas rein da die Wurzeln ja gut sind und dann in Nano-Aquarium gestellt zu weiteren Orchideen mit Lavabodengrund und minimal Wasser für die erhöhte LF. Habt ihr ein Tipp für mich?

Berthold

Zitat von: PaTaDaLo am 21.Aug.17 um 21:19 Uhr
Hab sie heute raus genommen und Wurzeln sahen sehr gut und fest aus, sind auch schon im Moos angekommen gewesen. Nun weis ich nicht was ich tun soll, hab sie nun mal wieder ins Glas rein da die Wurzeln ja gut sind und dann in Nano-Aquarium gestellt zu weiteren Orchideen mit Lavabodengrund und minimal Wasser für die erhöhte LF. Habt ihr ein Tipp für mich?
Wenn die Wurzeln gesund sind und wachsen, ist alles bestens. Die Luftfeuchtigkeit um die Blätter zu erhöhen ist auch sehr gut. Jetzt musst Du nur Geduld haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

PaTaDaLo

Zitat von: Berthold am 21.Aug.17 um 23:17 Uhr
Zitat von: PaTaDaLo am 21.Aug.17 um 21:19 Uhr
Hab sie heute raus genommen und Wurzeln sahen sehr gut und fest aus, sind auch schon im Moos angekommen gewesen. Nun weis ich nicht was ich tun soll, hab sie nun mal wieder ins Glas rein da die Wurzeln ja gut sind und dann in Nano-Aquarium gestellt zu weiteren Orchideen mit Lavabodengrund und minimal Wasser für die erhöhte LF. Habt ihr ein Tipp für mich?
Wenn die Wurzeln gesund sind und wachsen, ist alles bestens. Die Luftfeuchtigkeit um die Blätter zu erhöhen ist auch sehr gut. Jetzt musst Du nur Geduld haben.

Supi danke, dann warte ich nun mal ab.

Jill

Prima  :thumb
Die Berry Oda wuchert bei mir auch in SGK und blüht immer wieder. Die mag das wohl sehr.
Winterhärtezone tF

Zwockel

PaTaDaLo,
die sehen alle gut aus.
Wie Berthold schon schrieb,wenn die Wurzeln in Ordnung sind dann ist alles gut.
Dünger wäre die nächste Frage.
Wasser?
Ein Aufenthalt im freien ist zu empfehlen.
Es dauert eine Weile bis die Pflanze richtig funzt,manche schnell, manche brauchen etwas.
Untersetzer mit Wasser helfen auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Weiterhin viel Erfolg und Fun.

Liebe Grüße

Will

Zwockel


Jill

Mein Cymbidium, das ich beim Baumarkt mitgenommen habe irgendwann im Winter, schiebt 2 Knopsen  :swoon
War echt überrascht! Gehört hier eigentlich nicht rein, bissel Geschummel, steht in Seramis-Rinde-SGK, ber mit mehr Seramis im Sektkühler  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ach die !!!
Schön!

Meine Stenoglottis ist beim erblühen.

Stenoglottis longifolia by Will Pfennig, auf Flickr

Stenoglottis longifolia by Will Pfennig, auf Flickr

Ihr ist es zu warm gewesen,weiß ich Bescheid nächstes Jahr.
Die ersten Blätter werden braun,sie wirft alle Blätter im Winter.

Liebe Grüße

Will

Jill

Ja die, Will  :classic Habs geknipst, ist aber noch in der Kamera. Morgen dann.

Feine Blümchen zeigst Du wieder  :thumb
Winterhärtezone tF

Zwockel

Vielen Dank Iris,

Gestern hab ich fast alle ca,ungefähr 220 wieder in den warmen Wintergarten verfrachtet.
Hier ein kleiner Ausschnitt !

the orchids are back from the summer freshness in the garden by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Meine Neuzugänge seit 2 Wochen.

Von Currlin
Der abendliche Duft haut einen um !

Aerangis mooreana x Spicusticta by Will Pfennig, auf Flickr

Aerangis mooreana x Spicusticta by Will Pfennig, auf Flickr

Brasiliorchis schunkeana by Will Pfennig, auf Flickr

Von Ecuagenera

Stelis ciliaris and Trichopilia marginata by Will Pfennig, auf Flickr



Liebe Grüße

Will