Cephalanthera rubra

Begonnen von purpurea †, 14.Jun.15 um 07:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich habe Cephalanthera longifolia unter verschiedensten Bedingungen vielfach asymbiotisch ausgesät, erhielt aber lediglich einmal einen einzigen Sämling, der sogar recht groß wurde. Aber nach dem Auspikieren hat er sich auch verabschiedet. Ich denke, die erfolgreich kultivierten Pflanzen sind nicht so entstanden.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, ich gehe davon aus, dass uns die Aufzucht von Ceph. longifolia nach dem Pikieren gelingen wird. Aber traust Du Dir noch mal eine Aussaat zu? Kapseln reifen hier im Garten zur Zeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juergen

Zitat von: Berthold am 02.Aug.15 um 21:47 Uhr
Jürgen, die Aufzucht aus Samen, da insbesondere die Keimung in vitro ist uns noch nicht gelungen, deshalb kann man durchaus von einem ambitionierten Projekt sprechen.

Die Kultur von Cephalanthera longifolia ist dagegen sehr einfach, schaue hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=25.0

Man kann die Art auch gut umsetzen und sie ist sehr langlebig im Garten.
Berthold, danke für die rasche Antwort. Jetzt kenne ich mich auch mit der Suchfunktion im Forum aus (vorher hatte ich nur die Oberkategorien angehakt und deshalb nichts gefunden). Da habe ich jetzt wieder Lesestoff für einige Zeit.

Jürgen

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Aug.15 um 22:20 Uhr
Claus, ich gehe davon aus, dass uns die Aufzucht von Ceph. longifolia nach dem Pikieren gelingen wird. Aber traust Du Dir noch mal eine Aussaat zu? Kapseln reifen hier im Garten zur Zeit.

Ich traue mir das immer zu. Aber wir müssten zuvor einmal die Möglichkeiten diskutieren, mit einer Kombination von Hormonen die Chancen zu verbessern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

juergen

Mit den restlichen Cephalanthera-Samen habe ich mein Versuchsbeet etwas ausgebaut (Bild 1), eingekeilt zwischen einer alten, großen Buche rechts und einer Jungbuche links. Laubabdeckung ist somit kein Problem, ich bin auch über ein Waldvöglein (vermute ich zumindest) im Blattstadium gestoßen (Bild 2). Der Platz sollte also halbwegs passen. Wenn die Mykorrhiza so sprießen wie die Pilze (Bild 3) ein paar Meter neben dem "Beet", besteht ja Hoffnung auf Keimung.

Jürgen

Berthold

Zitat von: juergen am 06.Aug.15 um 19:25 Uhr
ich bin auch über ein Waldvöglein (vermute ich zumindest) im Blattstadium gestoßen (Bild 2). Der Platz sollte also halbwegs passen. Wenn die Mykorrhiza so sprießen wie die Pilze (Bild 3) ein paar Meter neben dem "Beet", besteht ja Hoffnung auf Keimung.

Jürgen

Ja, in Bild 2 ist auch eine Ceph. rubra. Es scheint eine gute Pilzstelle zu sein.
Aber oft bekämpfen sich die Pilze gegenseitig. Vielleicht solltest Du die Röhrenpilze schnell aufessen (sie sehen von weitem essbar aus), damit sie die Cephalanthera-Pilze nicht stören. Vermutlich hängen beide Pilzarten an der Buchenwurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juergen

Zitat von: Berthold am 06.Aug.15 um 20:28 Uhr
Vielleicht solltest Du die Röhrenpilze schnell aufessen (sie sehen von weitem essbar aus), damit sie die Cephalanthera-Pilze nicht stören. Vermutlich hängen beide Pilzarten an der Buchenwurzeln.
Hallo Berthold
Das Aufessen erledigen leider die Schnecken für mich. Wie man sieht, schmeckt denen der Pilz. Nach zwei Tagen ist das "Schwammerlgulasch" weggeputzt. Aber dafür lassen sie mir die Orchideen in Ruhe, ist eh besser so.
Jürgen

Berthold

Jürgen, es ist ja sehr ehrenwert von Dir, dass Du den Schnecken diese leckeren Nahrungsmittel überlässt. Aber ich könnte das nicht übers Herz bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#23
Heute morgen hingen alle Blüten.
Zwei Tage nicht gegossen da ich auf besseres Wetter, Regen, wartete.
Muss ich wohl köpfen, ist ein dreitrieber.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

die hatten auch eine Menge Durst, Gott sei Dank kommt eben ein Starkregen runter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Zitat von: purpurea am 22.Jul.18 um 16:01 Uhr
... Gott sei Dank kommt eben ein Starkregen runter.

Ich will auch mal wieder einen Starkregen....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Rudolf,

ich finde es großartig dass Du diese Art kultivieren kannst!!!

Aber irgendwie kommt mir die Blütezeit etwas spät vor, ich hatte blühende Pflanzen schon vor Wochen gesehen. Ist es bei Dir besonders kalt oder streuen die vielleicht so stark?

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Walter,Du hast recht, die sind schon lange verblüht.Das Foto hat mein Sohnemann gemacht, im Moment hängen ein paar kapseln dran.-ich hatte mir eine Auszeit gegeben so dass ich jetzt nur zurück liegendes zeigen kann.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Alles klar, sieh mir bitte auch die Frage bei den Coeloglossum nach!

Viele Grüße
Walter