Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Drei leckere Gallenröhrlinge. Mit einem kleinen Pilz kann man das Essen für die gesamte Familie verderben.
Dann gab es noch einen grossen alten Birkenpilz (ohne Foto, kennt jeder)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Für ein Pilzragout für zwei Personen ist es etwas knapp.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Damit kann man aber auch einen großen Braten in Pilzrahmsoße mülltonnenreif kochen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

pit

Zitat von: Berthold am 29.Jul.17 um 15:55 Uhr
Neu hier im Garten.
Erst dachte ich, es wäre eine Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus, aber es ist wohl ein Brauner Filzröhrling, Xerocomus spadiceus.
Leider habe ich kein Salmiakgeist zum Test der Huthaut hier.
Die Art soll in Amerika häufig sein, hier jedoch selten. Da wird sie  doch jemand eingeschleppt haben.

Hallo Berthold,

ohne ein Schnittbild und ohne die Farbe des Basismycels wird man hier keinen Namen finden. Die Gruppe ist sehr schwer!

Gruß,
Peter

pit

Zitat von: Berthold am 17.Aug.17 um 19:26 Uhr

Dann gab es noch einen grossen alten Birkenpilz (ohne Foto, kennt jeder)

hallo Berthold,

ein Birkenpilz sicher zu erkennen ist auch nicht immer einfach. Er wird oft mit dem Gelbporigen Raufuß, mit dem Hainbuchenraufuß und mit anderen ähnlichen Arten verwechselt.

Berthold

Zitat von: pit am 28.Aug.17 um 15:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jul.17 um 15:55 Uhr
Neu hier im Garten.
Erst dachte ich, es wäre eine Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus, aber es ist wohl ein Brauner Filzröhrling, Xerocomus spadiceus.
Leider habe ich kein Salmiakgeist zum Test der Huthaut hier.
Die Art soll in Amerika häufig sein, hier jedoch selten. Da wird sie  doch jemand eingeschleppt haben.

Hallo Berthold,

ohne ein Schnittbild und ohne die Farbe des Basismycels wird man hier keinen Namen finden. Die Gruppe ist sehr schwer!

Gruß,
Peter

Peter, nach meinen Unterlagen hat der Braune Filzröhrling als einziger der Xerocomus auf dem Stiel eine grobe Gratzeichnung, die bei meinem Pilz deutlich erkennbar ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Morgen gibt es Bovistschnitzel.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eerika

Ui, das schmeckt lecker!

Mir hat mal jemand einen geschenkt, wir hamen mit drei Mann den ganzen Pilz nicht geschaft.

pit

Zitat von: Berthold am 28.Aug.17 um 15:39 Uhr
Zitat von: pit am 28.Aug.17 um 15:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jul.17 um 15:55 Uhr
Neu hier im Garten.
Erst dachte ich, es wäre eine Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus, aber es ist wohl ein Brauner Filzröhrling, Xerocomus spadiceus.
Leider habe ich kein Salmiakgeist zum Test der Huthaut hier.
Die Art soll in Amerika häufig sein, hier jedoch selten. Da wird sie  doch jemand eingeschleppt haben.

Hallo Berthold,

ohne ein Schnittbild und ohne die Farbe des Basismycels wird man hier keinen Namen finden. Die Gruppe ist sehr schwer!

Gruß,
Peter

Peter, nach meinen Unterlagen hat der Braune Filzröhrling als einziger der Xerocomus auf dem Stiel eine grobe Gratzeichnung, die bei meinem Pilz deutlich erkennbar ist.

Berthold,

sieh mal bei boletales com. Diese Seite zeigt gut die Unterschiede

Xerocomus subtomentosus is most similar to Xerocomus ferrugineus, but the later has whitish (including in the stipe base) and unchanging flesh, yellow basal mycelium and is found mostly under conifers. Forms of Xerocomus subtomentosus with red-coloured caps might be confused with the reddish coloured species around Xerocomus rubellus, but again, the pinkish or pinkish brown flesh in the stipe base, together with the weakly incrusted or not incrusted cells of the cap cuticle, are usually easily setting Xerocomus subtomentosus apart. Xerocomus silwoodensis, a reddish or reddish brown coloured ally of Xerocomus subtomentosus is distinguished by the whitish flesh (incl. the stipe base) that becomes somewhat yellowish when exposed to air. The recently described Xerocomus chrysonemus is another similar entity. From X. subtomentosus it is distinguished by the bright yellow (not pinkish or brownish) flesh in the stipe base that is usually not changing when exposed to air (instead of the flesh of X. subtomentosus that is normally blueing in the cap). Also the basal mycelium is yellow to bright yellow (whitish in X. subtomentosus).





Berthold

Peter, ich finde keinen Hinweis auf X. spadiceus und die eindeutige Reaktion auf Ammoniak ist überhaupt nicht erwähnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Gut zu wissen, aber warum fehlt der Hinweis auf die Ammonika-Reaktion? Stimmt sie etwa nicht? Hast Du da irgend einen Hinweis gelesen, Peter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Möp. Der Wald ist voller Gallenröhrlinge im Moment. Kein Steinpilz gefunden, Mist.
Winterhärtezone tF

orchis pallens

Rotkappen und Birkenpilze gibt es bei uns jetzt in Massen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jill

Winterhärtezone tF