Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Gattung Amanita sollte passen. Denke es ist ein Perlpilz (Amanita rubescens), da er an Verletzungsstellen zu rösten scheint. Der Perlpilz gilt als essbar. Für meine Bestimmung übernehme ich allerdings keine Gewähr. Aufgrund der großen Verwechslungsgefahr mit giftigen Vertretern der Gattung würde ich mich nicht an den Verzehr wagen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ich denke, wenn er wirklich rötet beim Anschneiden des Stieles kann man ihn essen.
Der Perlpilz ist auch weit verbreitet, was die Wahrscheinlichkeit der richtigen Bestimmung erhöht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Jahreszeit für das russische Roulette beginnt. Ich fange an mit einem Gartenfund.

Der Pilz bläut leicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Rotfußröhrling? Sind leider Finger über dem roten Fuß, falls vorhanden.  :lupe
Wenn es der ist: kann man essen, mir schmeckt er aber nicht.

Oder "schwarzblauender Röhrling, zum Geschmack kann ich nichts sagen.
Gruß
krötenlilly

Jill

Rotfuß hätte ich auch geschätzt. Daß nach der Hitze überhaupt ein Pilz wächst, erstaunlich.
Winterhärtezone tF

Claus

Aber so etwas isst man doch nicht. Lebst du noch, Berthold?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 31.Aug.18 um 10:29 Uhr
Aber so etwas isst man doch nicht. Lebst du noch, Berthold?  :ka

Ja, Claus, das ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 30.Aug.18 um 21:47 Uhr
Rotfußröhrling? Sind leider Finger über dem roten Fuß, falls vorhanden.  :lupe
Wenn es der ist: kann man essen, mir schmeckt er aber nicht.

Oder "schwarzblauender Röhrling, zum Geschmack kann ich nichts sagen.

Ich bin von Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) ausgegangen, aber Xerocomus wird schon stimmen. Dein Vorschlag von Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron) bläut stärker und soll säuerlich schmecken, was nicht der Fall war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Hast Du den wirklich gegessen?
Man Berthold, man muss nicht alles essen, was danach aussieht.

Ruediger

Zitat von: Claus am 31.Aug.18 um 10:29 Uhr
Aber so etwas isst man doch nicht. Lebst du noch, Berthold?  :ka

Berthold ist zäh. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Ich dachte bei den Röhrlingen ist das Risiko nicht so groß.

Den Satansröhrling muß man nicht verputzen, aber sonst gibt es keine richtigen Giftpilze dabei oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

1 Gallenröhrling im Pilzgericht, guten Appetit!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Sep.18 um 09:26 Uhr
1 Gallenröhrling im Pilzgericht, guten Appetit!

Ja, deshalb muss man jeden Pilz einzeln betrachtet und im Ernstfall eine Geschmacksprobe machen.

Aber bei dem Gallenröhrling ist es ähnlich wie mit Schwefelwasserstoff-Gas. Es ist extrem giftig, aber kaum jemand kommt dadurch zu Tode, denn es stinkt schon in minimaler Verdünnung so sehr, dass man das Weite suchen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Eigentlich kann man nur einen sehr jungen Gallenröhrling verwechseln. Da lohnt auch der kurze Zungenkontakt.

Bei geschenkten Pilzen von Anfängern bleibt aber oft nichts anderes übrig. Wobei ich die Annahme in der Regel verweigere und großzügig kompostiere falls es nicht anders geht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.