Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hm. So generell: was Erdorchideen angeht, bin ich einfach noch nicht so weit, daß ich anfangen könnte. Mir fehlen Infos - mir fehlt etwas Zeit, das alles zu recherchieren - und vor allem ist der Zustand meines Vorgartens noch längst nicht so weit, daß ich damit anfangen könnte. Berufstätig bin ich auch noch und manche Dingen haben nunmal mehr Dringlichkeit als Orchideen, ich schufte seit Wochen wie ein Pferd, habe einen Zaun gezogen und davor, damit das überhaupt ging, mich durch eine uralte Hecke geschnetzelt, Wurzeln rausgebuddelt undsoweiter. Nebenan ist eine Gärtnerei mit Freigängerkatzen und ohne Zaun sind deren Tage gezählt. Was wiederum Ärger und Theater für mich bedeutet, muß ich nicht haben. So.

Wenn ich eure wundervollen Gärten sehe, weiß ich vor allem eines: um nur einen Hauch dieses Zustandes zu erreichen, werd ich wohl noch Jahre brauchen, dabei ackere ich schon 3 Jahre dran hin, roden, roden, roden...Wenn halt seit 1964 so gut wie nix gemacht wurde in einem Garten.... :)

Warum soll ich jetzt schon detailiierte Fragen stellen, wo ich es noch gar nicht umsetzen kann?

Also wer Langeweile hat und optimalerweise auch noch kettensägen kann, ne fette Dolmar wär da und nen Kaffee gibts auch - natürlich ist das nur ein Scherz, ich schaff das schon.

Herzl. Gruß! Jill

Bilder? ok. Mein Vorgarten:





Winterhärtezone tF

Alwin

Natur pur ... was willste mehr  :ka

;-) ich denke so hat es in MARL  auch mal angefangen ...  :einig:
Es grüsste Alwin

Ralla

Sieht eher schattig aus, wenn man das Moos so anschaut. Da lässt sich bestimmt was orchi-mässiges finden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: alweb am 11.Mai.15 um 20:39 Uhr
Natur pur ... was willste mehr  :ka

;-) ich denke so hat es in MARL  auch mal angefangen ...  :einig:

ja, stimmt, so ähnlich.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=28917.msg338938#msg338938

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Carola ja, der Vorgarten liegt nach Norden, hat ab nachmittag Sonne.
Faszinierender Link, Berthold! So groß ist mein Grundstück glücklicherweise nicht, sonst tät ich ja nie fertigwerden, außerdem will ja alles gepflegt werden. Und wie sagte mein Babba immer? Alles, was man hat, hat einem auch.

Eine größere Aktion mit Traktor habe ich im Herbst vorletzen Jahres hinter mich gebracht, ein Förster und der Gärtner des Städtchens hier waren im Einsatz, haben z.T. Bäume gefällt oder zurückgeschnitten. Die beiden Kirschbäume z.B. waren himmelhoch und haben die Südlage komplett verschattet. Ich kann zwar sägeln, aber von Obstbaumrückschnitt hab ich keinen Plan. Die Kirschen haben es gepackt und wieder schön ausgetrieben. Der Garten war so zugewachsen, daß es überall einfach nur noch moosig und nass war.

Hier paar Fotos vom Kettensägenmassaker  :classic







Liebe Grüße! Jill
Winterhärtezone tF

Eveline†

Einen solchen Kirschbaum-Riesen fand ich hier auch vor, herrlich zur Blütezeit. Nur konnte ich fast nichts ernten, die Kirschen waren zu hoch oben. Er mußte schließlich weichen,  denn ich mußte zweimal täglich die Kirschen zusammenkehren.

Du hast ja noch einiges zu bewerkstelligen. Ob Du Dir nicht für schwere Arbeiten wieder Hilfe holen solltest?

Jill

Oh. Habt ihr meinem Vorgarten ein eigenes Thema verpasst? Wie nett, Dankeschön!

Eveline, Moment, ich suche Dir ein lustiges Bild raus. Hier war das genauso, nur, daß es 2 Kirschäume sind und ich entsprechend mehr auflesen mußte.

Die etwas andere Art, Kirschen zu ernten:



Mein Sohn ist aufs Flachdach meines Bungalows geklettert und hat von dort aus geerntet :)

Schwere Arbeiten mache ich ganz gerne selbst, das hält körperlich fit. Brauch ich schon keine Muckibude oder ein Senioren Fitness-Studio  :classic

Zurück zum Vorgarten und den Orchideen: ich denke über ein kleines Hochbeet nach, alternativ so einen Miniteich, den man als Orchideenbeet zweckentfremden könnte, natürlich muß in die Teichfolie dann ein Ablauf und darunter eine Drainage. Oder ein Mörtelpott, unten Löcher rein, evtl. ein Stück rausstehen lassen und verkleiden. Vorher sollte ich aber die olle Hecke auslichten, da ist ganz viel morsch und Totholz dabei, sonst trampelt man dauernd im angelegten Vorgarten rum.

Was hier in der Region natürlicherweise wächst an Orchideen:

http://geschenke-rueckert.de/wp-content/uploads/2013/10/Flyer_Orchideen.pdf

Der Boden hier ist geologisch Buntsandstein mit Basalteinsprenkelungen vom Vogelsberg, ansonsten keine Ahnung.

Liebe Grüße! Jill



Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 12.Mai.15 um 14:05 Uhr
Was hier in der Region natürlicherweise wächst an Orchideen:

Da musst Du etwas aufpassen. Die säen sich leicht aus im Garten, insbesondere Epipactis und Listera und dann wird man sie nicht mehr los. Das geht vielen von uns so. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 12.Mai.15 um 15:40 Uhr
Da musst Du etwas aufpassen. Die säen sich leicht aus im Garten, insbesondere Epipactis und Listera und dann wird man sie nicht mehr los. Das geht vielen von uns so. :yes

Die beiden Pflanzen sind herzlich willkommen  :classic Im Rasen haben sie schlechte Karten, den halte ich recht kurz. Im Vorgarten? Ein Farn kam von alleine, auch Buschwindröschen - daher durchaus Natur pur @ Alwin - auch der Waldmeister gedeiht prächtig, da habe ich mal ein Töpfchen eingesetzt.

Spricht nicht unbedingt dafür, daß der Boden für Orchideen kalkhaltig genug ist, oder? Ich habe weder Ahnung von Garten noch von Freilandorchideen, ist mein erster Garten und ich stümpere halt vor mich hin.



Zaun beginnt direkt rechts neben der Gartentür und zieht sich im rechten Winkel den Garten hoch:



Zaun fertig, die Hecke vom Vorgarten ging bis zum Grundstücksende, die ist nun im Garten oben ausgelichtet. Dazwischen kommen blaue Scheinzypressen, damit es wieder blickdicht ist und wenigstens teilweise auch im Winter.

Weiter gehts, der/die Holzpfosten links im Bild sind total schief und morsch, also nochmal 20 Meter Zaun ziehen und alle morschen Pfosten ersetzen ;-)
Dann ein Gerätehaus links oben hin, ich mag nicht jedes Mal den Rasenmäher von der Garage nach oben schleppen, den Rest vom Kahlschlag mit Rasen einsäen und zwischendurch das Unkraut im Vorgarten bändigen und zu Freilandorchideen recherchieren. Soweit der Plan.





Winterhärtezone tF

Berthold

Eine kleine Anregung für Iris:
Azaleen im Vorgarten bis der Arzt abwinkt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Dankeschöön, Berthold. Ich werde zu Azaleen recherchieren.

Vor der Haustüre schaut es inzwischen etwas netter aus, ich bin ein paar Anregungen im anderen Forum gefolgt und habe 2 Astilben, 2 Farne, 2 Krötenlilien, mehrere Hostas? Hostae? und eine...*Moment* - jetzt bin ich raus, aufs Schild gucken - Lewisia gepflanzt. Dazwischen etwas Waldmeister. Außerdem mag noch eine Bauernhortensie eingepflanzt werden, die habe ich seit Sonntag.



Gibts auch weiße Azaleen? Bestimmt. Ich gucke selber nach.

Aber eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Freilandorchideen-Gärtnerei?
http://www.ihrgartenbau-haertl.de/cms/front_content.php

Ich glaub, bevor ich eine Freilandorchidee kaufe, fahr ich da mal hin, gucke mir alles an und lass mich beraten.
85 km Anfahrt, ein Stündchen, also kein Problem. Azaleen hätten die glaub auch  :classic

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Lewisia faulen gerne mal ab. Die sollten in lockeres, mineralisches Substrat gesetzt werden. Sonne mögen die auch.

Hosta braucht einiges an Platz, denn die gehen in die Breite.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Jill am 13.Mai.15 um 19:18 Uhr

Aber eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Freilandorchideen-Gärtnerei?
http://www.ihrgartenbau-haertl.de/cms/front_content.php

Ich glaub, bevor ich eine Freilandorchidee kaufe, fahr ich da mal hin, gucke mir alles an und lass mich beraten.
85 km Anfahrt, ein Stündchen, also kein Problem.

Guck mal hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=125.0 (und bring uns ein paar Bildchen mit, wenn du hinfährst)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Jill, vielleicht kannst Du Dir hier ein bißl Überblick verschaffen, bevor Du einkaufen gehst:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=26656.0

Bei den Hosta hängt es schon von der Sorte ab, wie schnell sie wachsen. Schau hier, Du kannst die von Dir gekauften Sorten etwas näher kennenlernen.
https://www.hostaparadise.com/
"Hosta search", rechts oben

"Hostas" ist Slang, ich bin dafür, daß man dies tunlichst vermeidet. Obwohl diese Terminologie in den Gartenforen inzwischen üblich ist. Hostae halte ich für richtig (es ist die Frage, ob der Terminus "Hosta" aus dem Lateinischen oder dem Griechischen kommt), ist aber unüblich. Vielleicht sagt noch jemand Berufener etwas dazu. Ich verwende stur die Einzahl, auch wenn ich die Mehrzahl meine.

Jill

#14
Carola, Danke. Ich habe die Lewisia spontan mitgenommen im Baumarkt beim Zaunpfahl kaufen, weil ich sie so hübsch fand. Dann setze ich sie um. Die Hosta dürfen gerne in die Breite gehen, ist ja genug Platz im Vorgarten.

Noch fahre ich nicht einkaufen, aber das scheint dem Link nach ja empfehlenswert zu sein, wunderbar. Ich habe derzeit nur eine Handykamera, mache aber gerne Fotos für euch, wenn ich dann hinfahre. Meinen Boden im Vorgarten werde ich als erstes testen, aqua dest., etwas Erde rein, auflösen und PH Streifen reinstecken. Dann weiß ich mehr.

Eveline, vielen Dank für den Link. Ich hab die Schildchen aufgehoben und folgende Hosta: Hosta sieboldiana "Elegans", Hosta sieboldiana (Blaublatt), Hosta "Francee" und Hosta sieboldiana Hybride (auch ein Blaublatt). Fotos mach ich noch. Terminologieverballhornungen mag ich auch nicht, daher die Fragezeichen, weil auch mir nicht klar ist, ob der Name aus dem Lateinischen oder Griechischen stammt. Dann bleib ich ebenfalls bei Hosta.

Rhododendren: wir hatten viele im Garten, als ich Kind war  :classic Einer steht auch hier im Garten, war sehr verkahlt, steht mitten im Rasen, Südlage, vollsonnig. Ich habe ihn letztes Jahr ziemlich zurückgeschnitten, er blüht bald wieder. Doch ich überlege, ihn nach der Blüte umzusetzen, evtl. in den Vorgarten, Rhododendren sind für Hunde nämlich hochgiftig. Meine Nachbarn haben richtige Rhododendron Monster im Garten, sie gedeihen hier sehr gut.

Hund, maroder Zaun und Nachbars Rhododendren:



Meine Nachbarn sind Gärtner, wohnen hinter mir und die Gärtnerei ist nebenan  :classic

Herzlichen Gruß! Iris


Nachtrag: ihr bringt mich auf Trab hier. Find ich gut!
Mein Rhododendron ist ein Rhododendron 'Dietrich', der Zettel war noch dran, zwar ziemlich vergilbt, aber noch lesbar.
Das fand ich dazu:
https://www.bundessortenamt.de/rhodo/index.cfm?job=rhodo_one&job2=herkunft&rid=21021
Aber keine Standortempfehlung.




Winterhärtezone tF