Selenipedium palmifolium

Begonnen von Ralla, 25.Aug.14 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Gerade auf Facebook gesehen: https://www.facebook.com/Orchidworldpage/photos/a.273084616046783.68508.239546906067221/808279895860583/?type=1 (Sorry für alle, die nicht bei FB angemeldet sind)
Jay hat auch ein Bild. http://www.orchidspecies.com/selipalmifolium.htm

Hat jemand von euch sowas schon mal in natura gesehen oder sich sogar an die Kultur gewagt? Für mich ist es das erste Mal, dass ich überhaupt ein Foto davon sehe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Oh wie hübsch!

Ich glaube, man kann bei FB die Bildaddresse kopieren, das dann auf die Menüleiste und dann hat man das Bild auf einer Extraseite, die man dann verlinken kann.

Ich probiere es nachher aus, bin momentan unterwegs.

Ralla

Oja, probier mal.

Ärgerlicherweise war ich schon mal auf Tobago und habe nichts davon gewusst und somit auch nicht danach gesucht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ahriman

Hab noch nie gehört dass jemand S. palmifolium in Kultur hätte, ich schätze es ist mindestens so schwierig wie Selenipedium aequinoctiale, soll sehr groß werden.

Berthold

Ja, schätze ich auch. Da wird nur eine Aussaat und eine Selektion der 3 robustesten Sämlinge von 3000 helfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 26.Aug.14 um 23:28 Uhr
Hab noch nie gehört dass jemand S. palmifolium in Kultur hätte, ich schätze es ist mindestens so schwierig wie Selenipedium aequinoctiale, soll sehr groß werden.

Es könnte ein Garten im oder nahe am Naturstandort sein. Ich denke, die Kulturversuche auch von S. aequinoctiale in Deutschland waren alle erfolglos.

Ein Amerikaner berichtet über seinen Waldgarten, in dem sich viele Cypripedium montanum angesiedelt haben.
Am Ort mit passender Mikroorganismus- und Pilzstruktur im Boden gibt es keine Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)