Phalaenopsis hainanensis

Begonnen von Claus, 01.Aug.14 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 07.Okt.14 um 22:18 Uhr
Die Sämlinge entwickeln sich langsam weiter.
Es scheinen etwas zu viel Hormone im Nährboden zu stecken, denn einige Protokorme differenzieren nicht sondern entwickeln undifferenzierte Zellhaufen.
Das Glas steht jetzt bei Zimmertemperatur am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung.

Mit dem Pikieren sollte ich vermutlich bis März warten, wenn das Licht wieder stärker wird.

Aus den noch undifferenzierten Zellhaufen werden sich wahrscheinlich zusätzliche Pflanzen bilden, ähnlich bei Calypso.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, die Zellhaufen haben sich weiter differenziert und kleine Pflänzchen gebildet.
Ein echtes Albino ist dabei, sogar ein Albinissimo ohne Chlorophyll. Leider kann man es im unsterilen Raum nicht weiterhin ernähren. Und es in der sterilen Umgebung zum Blühen zu bringen ist eine Herkulesaufgabe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na, da hast du ja auch einen Albino. Den kannst du dann im Glas bis zur Blüte pflegen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ilona

Krass, das habe ich jetzt auch noch nie gesehen.

Claus

Zitat von: Ilona am 10.Dez.14 um 16:45 Uhr
Krass, das habe ich jetzt auch noch nie gesehen.

Och, bei der asymbiotischen Aussaat kommt das immer wieder vor. Ich hatte auch mal eine Orchis-Art, die lieferte nur Albinos. Sie bekamen sogar Knollen, und so lange sich das alles im sterilen Glas abspielte, lebten sie gut. Nur auspikierenkann man sie nicht, weil sie wegen totalen Chlorophyllmangels keine Photosynthese betreiben können.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ilona

Danke Claus für die Info. Das wusste ich nicht. Interessant.
Ich habe mich noch nie ernsthaft mit Aussaaten beschäftigt.

Berthold

Die Kleinen sind aus dem Glas. Aber was soll ich nun damit anstellen?

Der Nährboden schmeckt wie süsse Götterspeise. Nicht umsonst fressen viele Muttertiere nach den Geburt die Plazenta.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

die eine Hälfte direkt aufbinden ohne alles, die andere ganz locker in feuchtem Sphagnum.

Berthold

Florian, Du übernimmst aber die Verantwortung.
Sie hängen jetzt in einem Anzuchtkasten bei feuchter Luft zwischen 15 und 30° und mit Zusatzbeleuchtung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wird schon klappen, hatte mal wilsonii aus einem Becher, die sind auch mit beiden Varianten etwas geworden. Du musst nur schauen die die nicht zualgen.

Ruediger

Etwas Sphagnum hätte ich zum beim Aufbinden als Pölsterchen schon spendiert, aber wenn sie in der feuchten Kiste hängen wird es auch ohne funktionieren.
Beste Grüße

Rüdiger

Ilona

Klasse Berthold. Schauen gut aus.  :thumb

Berthold

Vor Jahrzehnten gab es die berühmte Fernsehserie "Einer kam durch". Dieses Motto gilt auch für diese Kleinen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona


Berthold

Wenn sich jemand an der Aufzucht der Kleinen beteiligen möchte, so möge er sich bei mir melden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)