Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Meine blühen in jedem Jahr so spät, Jürgen. Ich bin froh darüber, denn die Blüten halten dann etwa 4-5 Wochen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kater Karlo

herzliche Grüße
Matthias

Uhu

meine Spiranthes spiralis sind früher dran als je zuvor. Bei weitem nicht so kräftig wie Jans Pflanzen - es sind erstmals blühende Sämlinge. Die kräftigeren aus der Aussaat haben wir im Frühjahr auf einem morio-Standort aufgebracht. Bei dem trockenen Sommer bin ich jedoch sehr skeptisch, ob die dort über den Sommer kommen.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Jürgen, die sehen sehr gut aus. Spiranthes spiralis habe ich noch nie im Juli blühen sehen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Das ist dieses Jahr wohl vielfach früher. Die Cyclamen purpurascens z.B. blüten schon Mitte Juni.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

an den Naturstandorten wird die Blüte wahrscheinlich wegen der Trockenheit ausfallen.
Grüße Jürgen

walter b.

Sommertrockenheit sollte den Pflanzen aber nicht viel machen. Sie blühen dann eben im Herbst nach den ersten kräftigeren Regenfällen. Ist ja im Mittelmeergebiet - woher die Art ja stammt - auch nicht anders. Dort blüht sie nach dem langen Sommer ja zum Teil erst im November...

orchis pallens

#112
Bei ausbleibendem Sommerregen kann sich die Blütezeit bis um einen Monat verzögern. Auch die Anzahl blühender Exemplare bleibt dann niedriger. (Zitat aus ,, Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" Band 8)

Auch PRESSER schreibt in seinem Buch ,,Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen": ,,In manchen Jahren (z. B. nach trockenem Frühling) kommen nicht einmal 10% der ,,üblichen" Anzahl der Pflanzen zur Blüte, (in Altmühltal z.B. 1992; nach einem weiteren Dürrejahr an manchen Orten gerade noch 1%).

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Bin gerade beim Umtopfen meiner im Austrieb befindlichen Pflanzen. Die Rüben haben sich prächtig entwickelt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Hier sind auf der Wiese, wo sich eine Reihe von Pflanzen selbst ausgesät und auch mehrmals geblüht haben leider wieder verschwunden.

Ich habe noch nicht durchschaut, warum sie wieder so schnell verschwinden, wenn doch Pilze zur Keimung und zur Unterstützung der adulten Pflanzen vorhanden sind.

Sind die Zeiträume, in denen die geeigneten Pilze an irgend einer Stelle im Garten existieren können, vielleicht so kurz? Sterben sie so schnell wieder ab oder werden sie so schnell wieder von anderen Pilzen verdrängt?

Bei Blütenpflanzen kann man im Garten optisch gut erkennen, wann sie sich ausbreiten und wann der Bestand wieder einbricht. Bei Bodenpilzen ist es schon schwieriger zu sehen.

Allerdings gibt es eine Stelle im Garten, an der plötzlich Butterpilze erschienen sind. Nach 3 bis 4 Jahren waren sie wieder verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Spispichen  :-)

orchis pallens

Blüte 2018
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das sieht aber schön aus!!!

marcel van den Berg

Zitat von: orchis pallens am 12.Sep.18 um 20:17 Uhr
Blüte 2018

Great results Jan! (and of couse Eveline and Jürgen)

I have sowen this species last year and now have 4 tiny seedlings.
Hopefully they will grow out as big as the plants you guys have.  :classic

Berthold

Zitat von: marcel van den Berg am 13.Sep.18 um 07:50 Uhr

I have sowen this species last year

Marcel, how did You sow?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)