Phaphiopedilum micranthum mit Variationen

Begonnen von Primel †, 25.Feb.10 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#45
Die Art hat wegen ihrer Schönheit einen eigenen Thread verdient.
Hier die Mutter der micranthum Bastarde. Ist sie nicht hübsch? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Die Kloschüsselorchidee. Ich finde sie sehr schön, leider erwidert sie meine Liebe nicht.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

HiHi !!!  Ich dachte mir das auch, traute mich aber nicht zu fragen, wo man denn nun die Papierhalterung  anbringen könnte.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 10.Mai.15 um 14:19 Uhr
Die Art hat wegen ihrer Schönheit einen eigenen Thread verdient.

Find ich auch, zumal ich mir kürzlich eine zugelegt habe. Kloschüssel hin oder her (die Natur orientiert sich nicht an Kloschüsseln, eher umgekehrt).

Also die mir gelieferte micranthum hatte 3 Triebe, von denen 2 im Prinzip tot waren (im Herz abgestorben/gefault). Der 3. sieht sehr gut aus, hab ihn den Rest des Winters in Ruhe gehalten. Jetzt steht das Ganze in einer Tonschale draußen und wird regelmäßig gegossen. Substrat ist Mischung aus Kiefernrinde, Marmorhumus und gerissenem Buchenlaub.

Ich bilde mir ein, dass ich im Prinzip gute Bedingungen bieten könnte, aber es wird auch im Idealfall noch eine Weile dauern, bis ich da Blüten sehen kann. Das trifft im wesentlichen auch für armeniacum zu, nur dass dort alle Triebe noch leben, aber sie scheinen mir im Moment noch Aufholbedarf zu haben.

Berthold, ich sehe bei deinem micranthum Moos, ist das für deine Kultur essentiell?

Berthold

Zitat von: Muralis am 15.Mai.15 um 20:52 Uhr
Berthold, ich sehe bei deinem micranthum Moos, ist das für deine Kultur essentiell?

Wolfgang, kann ich schlecht beurteilen. Das Substrat ist hier nur mittlere Kiefernrinde. Mit der dünnen Moosschicht oben drauf hält die Feuchtigkeit länger, auch wenn die Sonne drauf scheint und die Luft im Gewächshaus trocken ist über die Mittagszeit.
Wenn die Pflanze in feuchter Luft stünde, würde ich das Moos sicherlich weg lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis


Berthold

#53
Zitat von: Muralis am 15.Mai.15 um 20:52 Uhr
Kloschüssel hin oder her ..

Ich gebe zu, dass die Blüte zum Draufsetzen einlädt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es gibt Veränderungen, leider zum Teil in die falsche Richtung.
Es ist einfach, eine blühende Pflanze zu kaufen und die auf Sämlingsgrösse zu kultivieren. Anders herum ist es deutlich schwieriger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 11.Jul.15 um 14:16 Uhr
Es gibt Veränderungen, leider zum Teil in die falsche Richtung.
Es ist einfach, eine blühende Pflanze zu kaufen und die auf Sämlingsgrösse zu kultivieren. Anders herum ist es deutlich schwieriger.
Berti, das kann halt wie an der Börse sein, es kann gut voran gehen, aber ebenso schnell wieder bergab. That's life. Sieh zu, dass du und die Pflanze wieder die Kurve kriegt, die Pflanze ist es wert. Toi, toi, toi.  :blume

FlorianO

Was ist der Plan bevor sie komplett verschwinden?

Berthold

Sie stehen jetzt in Rinde mit 10% Bims und immer leicht feucht unter dem Tisch im Gewächshaus, wo es leider zur Zeit auch am Boden 30° erreicht. Im Winter werde ich sie bei 10° halten.
Dann endet die Phantasie und es bleibt nur noch abwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Laut Jay kommt micranthum in den Höhen 600 - 1700 Meter vor.

Da scheinen mir 10° viel zu wenig.

Ich würde es im Winter bei 15-17° halten, nicht niedriger.

GuRu

Zitat von: Eerika am 12.Jul.15 um 12:19 Uhr
Laut Jay kommt micranthum in den Höhen 600 - 1700 Meter vor.

Da scheinen mir 10° viel zu wenig.
Ich würde es im Winter bei 15-17° halten, nicht niedriger.
10°C im Winter und dabei trockenerer Stand sind für micranthum absolut in Ordnung. An den heimatlichen Standorten kann es ab und zu auch noch deutlich kühler werden.