Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Berthold am 02.Mär.10 um 13:20 Uhr
Sie blüht nur, wenn es ihr "schlecht" geht, dann schreitet sie noch mal schnell zur geschlechtlichen Vermehrung, sonst macht sie lieber Blattgrün und Zwiebelzuwachs.

Denen geht es dann wirklich schlecht  :whistle



Madeira, Oktober 2003
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 02.Mär.10 um 18:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mär.10 um 13:20 Uhr
Sie blüht nur, wenn es ihr "schlecht" geht, dann schreitet sie noch mal schnell zur geschlechtlichen Vermehrung, sonst macht sie lieber Blattgrün und Zwiebelzuwachs.

Denen geht es dann wirklich schlecht  :whistle
Madeira, Oktober 2003

ja, ich denke auch. Sie müssten dringend aufgenommen und getrennt werden. Die Zwiebeln stehen viel zu dicht :whistle
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Aber, Berthold, das mit dem Un-Dünger bleibt, oder?
Wenigstens nix. Nix düngen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Lilith am 02.Mär.10 um 19:15 Uhr
Aber, Berthold, das mit dem Un-Dünger bleibt, oder?
ja, allen Ernstes. Die Zwiebeln stehen doch extrem dicht auf dem Foto und haben sicherlich schon dem Boden die meisten Nährstoffe entzogen.

Wenn man Tulpen oder Lilien so kultivieren würde, käme jährlich nur noch ein kleines Blättchen raus bis man sie wieder vereinzelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jubu

sagt mal, wie lang kann so ein Blütentrieb werden? Habe mir aus Thailand mal eine Zwiebel mitbringen lassen, nach 2 Jahren blüht sie nun bei mir. Nur der Trieb ist mittlerweile ca 80cm lang und es sieht nicht so aus, als wäre es Schluss mit dem Wachsen. Natürlich gibts Fotos wenn sie mal die Blüten aufmacht, auch wenn ich dann zum Nachbarn muss, um an die Blüten zu kommen.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Berthold

Zitat von: jubu am 05.Mär.10 um 07:50 Uhr
Natürlich gibts Fotos wenn sie mal die Blüten aufmacht, auch wenn ich dann zum Nachbarn muss, um an die Blüten zu kommen.

Der Nachbar wohnt also über Dir.

Die höchsten Blüten, die ich gesehen habe waren knapp ein Meter, Durchschnitt ist 60 bis 70 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Gibt es beim Amaryllis belladonna albino Form ?

Vielen Dank

Hakone

Berthold

Zitat von: jubu am 07.Mär.10 um 11:46 Uhr
na...das mit dem Nachbarn stimmt so nicht.

Jürgen, eigentlich ist der Blütenstiel der A b dunkelbraun und die Blätter treiben erst nach der Blüte.

Hoffentlich hat mit Deiner Zwiebel alles seine Richtigkeit.


Orchideenfreund Hakone, eine alba ist mir ncht bekannt, theoretisch sollte es sie natürlich geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter A.

Hallo Li,

meine Amaryllis blüht zuverlässig nach folgender Behandlung: zurückhaltendes gießen, wenn sich die Knospe herausschiebt. Nach dem Verblühen kommen die Blätter und ich gieße mehr. Im Herbst stelle ich das gießen langsam ein, schneide die vertrockneten Blätter ab und stelle den trockenen Topf irgenwo warm hinten  auf den Schrank. Das Licht spielt dabei keine Rolle. So hat meine Amaryllis 2 Jahre lang an 2 Blütenstielen mit je 4 Knospen geblüht. Gedüngt hatte ich nur leicht im Blattwachstum und keinesfalls vor der Blüte.
Dieses Jahr, größerer Topf, etwas Dauerhumus rein und gewartet... statt der Blüte kamen direkt 3 Blätter auf einmal. Eine Blüte kann ich wohl dieses Jahr vergessen.
Naja, soll sie sich in der Blattphase an dem Dauerhumus laben und schön rund werden. Im Herbst nach dem Blattschnitt werde ich sie ganz autopfen und ihrer Nahrungsquelle berauben. Wenn sich eine Knospe zeigt, bekommt sie ein Magersubstrat. Sie will es scheinbar nicht anders.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

KlausPlett

#25
Hi Leute!

Im Moment freue ich mich über meine frühblühende "Rasierpinsel-Lilie" aus der Amaryllisfamilie (Haemanthus Spec).

Groete, K.L.

Eerika

 :thumb
Einfach herrlich! Und die Farbe! :heart

Ute Rabe

Schon fast unwirklich wie dieser rote "Pinsel" aus der Erdscholle hervorbricht! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Klaus, falls Du Dich da rumgetrieben hast, für die Plettenberg Bay ist in meinen Unterlagen nur Haemanthus coccineus angegeben.

Eure Zwiebelpflanzen wirken auf den Europäer wirklich sehr exotisch und eindrucksvoll und werden meist nicht unter 80 Euro angeboten, wenn überhaupt, dann in England.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KlausPlett

Hi Berthold!

Es könnte Haemanthus coccineus sein. Sicher bin ich aber nicht, es gibt immerhin 22 Haemanthusarten in Südafrika! Haemanthus albiflos soll laut offizieller Liste hier vorkommen. Hab ich aber noch nicht gesehen!

Gruß, K.L.