10 Kleine Ne..., nee - na was denn nun?

Begonnen von Alexa, 10.Jan.13 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Immerhin ist es genau das, was man den Ostblockländern zur Zeit des kalten Krieges immer vorgeworfen hat - nämlich Geschichtsverfälschung durch Zensur und Editieren von Dokumenten und anderen Werken.

Werden jetzt Karl Mays gesamte Werke umgeschrieben?

Ich frage mich wie weit diese "Säuberungsaktion" gehen soll, wenn die Zigeuner und Neger aus den Kinder- und Jugendbüchern deportiert werden.
Nicht genug, dass es in unseren Supermärkten keine "Negerküsse" mehr gibt. Wird aus dem "Zigeunerschnitzel" ein "Sinti-und-Roma-Schnitzel"?
Was wird aus Alexandras Lied Zigeunerjunge oder der Volksweise Lustig ist das Zigeunerleben?
Und die Strauss-Operette "Der Zigeunerbaron", Salieris Oper "Die Neger"?

All dies muss aus den Zeitzeugnissen mit der Wurzel eliminiert werden, um sicherzustellen, dass man diese rassistischen Begriffe, nie und nimmer in unserem Sprachgebrauch benutzt hat. So wird unsere Vergangenheit Persil-sauber!

Da kann man nur darauf warten, dass der Begriff "Jude" mit auf die Liste gesetzt wird und alle Begrifflichkeiten die zur Zeit des dritten Reiches auf ein rassistisches Gedankengut hinweisen radikal aus unserem Wortschatz gestrichen werden.

So ist dann irgendwann niemand mehr sicher vor der sauberen Verwendung deutschen Sprachgutes: kein Künstler, kein Musiker, kein Schriftsteller, kein Maler und das nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit.

Ralla

Eine grauenhafte Vorstellung.  :swoon

Irgendwann müssen Sachen mal in die Geschichte eingehen und dort bleiben, nachvollziehbar aber nicht mehr genutzt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Manne

alexa, das gedankengut und die vorgehensweise dieser leute erinnert stark an faschistische oder kommunistische säuberungsaktionen.
man sollte auf sie ein auge haben.

Alexa

Kinder- und Jugendbücher sind wie jede Form von Literatur geschichtsrelevante Klassiker. Eine Anpassung aus heutiger Sicht verfälscht ein kulturelles Erbe.

Eine "Geschichtsanpassung" führt zu keiner Einsicht bezüglich Diskriminierung und Rassismus.

Aber da der Mensch ja sowieso aus seiner Vergangenheit nicht lernt, kann man sie ja schwärzen  :-D

Berthold

Die besondere Empfindlichkeit des deutschen Gutmenschen bei der Rassenbezeichnung des Homo sapiens sapiens ist natürlich einerseits wegen des speziellen geschichtlichen Erbes der Deutschen verständlich, andererseits ist sie aber eine unberechtigte Übertreibung des Gleichheitsprinzipes und damit für viele inzwischen eine ärgerliche Provokation.

Ähnlich sehe ich die Lage, wenn eine Frauenrechtlerin bei einem weiblichen Hund von "Rüdin" spricht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Genau! Und wollte nicht unsere Familienministerin nicht aus "der liebe Gott" "das liebe Gott" machen?

orchitim

Die ticken wahrlich nicht mehr richtig.
Zitat:
" Er selbst habe eine farbige Adoptivtochter, sagt der Verleger."

Alleine diese Abstufung seiner Adoptivtochter klingt schon abartig und ist relativierend und damit diskriminierend. Ob das Kinder verstehen wage ich sehr zu bezweifeln. Daran sieht man wie sehr in solchen Spinnerkreisen gekünstelt wird nur um den vermeintlichen mainstream gerecht zu werden. Übrigens, wie kommt er denn zu einer "farbigen" Adoptivtochter, gabs die billiger und ohne lange Wartezeit als Sonderangebot für besonders verdien(te)ende Mitbürger. :bad
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 10.Jan.13 um 23:08 Uhr
Die ticken wahrlich nicht mehr richtig.
Zitat:
" Er selbst habe eine farbige Adoptivtochter, sagt der Verleger."

Na, wenn Du eine farbige Tochter an der Hand hälst, solltest Du schon sagen, dass es deine Adoptivtochter ist, sonst geht es Dir vielleicht so wie dem amerikanischen weissen Ehepaar.

Die Ehefrau hatte eine dunkelhäutges Kind zur Welt gebracht. Daraufhin beantragte der Ehemann die Scheidung. Die Ehe wurde wegen Ehebruchs geschieden. Bei dem Ehemann wurde die Schuld für das Scheitern der Ehe festgestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 10.Jan.13 um 23:19 Uhr
Die Ehefrau hatte eine dunkelhäutges Kind zur Welt gebracht. Daraufhin beantragte der Ehemann die Scheidung. Die Ehe wurde wegen Ehebruchs geschieden. Bei dem Ehemann wurde die Schuld für das Scheitern der Ehe festgestellt.

bei muslimen im harem wäre das nicht so leicht passiert.
nach der scharia hätte sie ärger bekommen. :whistle

Postpiet

Zitat von: orchitim am 10.Jan.13 um 23:08 Uhr
...
Zitat:
" Er selbst habe eine farbige Adoptivtochter, sagt der Verleger."
...

Hmmm,
was mag er nun damit gemeint haben?

"Farbig" ..., das kann ja nun erst einmal alles sein: rot, gelb, grün, vielleicht auch braun oder grau, oder eben auch schwarz

Schaut man nun mal in die Wissenschaft der Farblehre, so haben wir doch gelernt, es gibt die Primärfarben (Rot, Gelb und Blau), die Sekundärfarben (gemischt aus den Primärfarben, also Orange, Grün, Violett) und höhere Farbmischungen, die Tertiärfarben (z. B. braun, grau, weiß, schwarz, ...), letztere werden auch als "unbunte" Farben bezeichnet.

Demnach könnte man einen solchen Neger, Schwarzen, Farbigen also auch als Unbunten bezeichnen, aber ich weiß ja nicht ...


Schönen Gruß

Peter

PS: Ich werde mir jetzt noch eine maximal pigmentierte Schaumspeise mit Migrationshintergrund als Betthupferl gönnen und dann zu Bett gehen.
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


Berthold

Zitat von: Manne am 10.Jan.13 um 23:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Jan.13 um 23:19 Uhr
Die Ehefrau hatte eine dunkelhäutges Kind zur Welt gebracht. Daraufhin beantragte der Ehemann die Scheidung. Die Ehe wurde wegen Ehebruchs geschieden. Bei dem Ehemann wurde die Schuld für das Scheitern der Ehe festgestellt.

bei muslimen im harem wäre das nicht so leicht passiert.
nach der scharia hätte sie ärger bekommen. :whistle

nein, der Mann hat doch den Ehebruch begangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ich weiß ehrlich nicht, was diese Panik das Wort "Neger" betreffend soll. Es kommt vom lateinischen "niger", was schlicht schwarz bedeutet. Und schwarz (bzw. dunkelhäutig) ist schließlich kein Schimpfwort. An Zeitdokumenten herumzumanipulieren, damit sie der heutigen idiotischen political correctness entsprechen, halte ich für einen Auswuchs à la 1984.

Würde ich zu einem dunkelhäutigen Menschen sagen, dass ich ihn als Neger bezeichne? Ja, warum denn nicht? Auf jeden Fall besser als Nigerianer, Kongolesen und sonstige Bewohner afrikanischer Staaten einheitlich als african-americans zu verunglimpfen, wie bereits in Zeitungen geschehen.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Menschenarten (weiß nicht, ob hier Rasse wirklich das richtige Wort ist) zu leugnen statt einfach anzuerkennen, halte ich für eine besonders perverse Form von reverse racism.
Hybriden !!!

Lilian

Zitat von: kete am 11.Jan.13 um 11:18 Uhr
Würde ich zu einem dunkelhäutigen Menschen sagen, dass ich ihn als Neger bezeichne? Ja, warum denn nicht?

Mach das doch mal, die Reaktion würde mich interessieren. Eine Freundin von mir fängt üblicherweise an zu weinen.
Ich denke dass es egal ist, was das Wort übersetzt bedeutet. Insofern sollte man aber, wenn schon, durchaus auch berücksichtigen, dass es auch das deutsche Pendant zu "nigger" ist und dass dieses Wort seine Hochzeiten in den Zeiten des Sklavenhandels hatte. Entsprechend sensibel geht man auch in den USA mit dem Wort um.

Wichtiger finde ich aber ohnehin, welche Gefühle es bei den Adressaten auslöst, unabhängig davon wie es gemeint ist. In dem Fall kommt es also doch eher auf das an was HEUTE mit dem Wort verbunden wird. Auf das Wort zu verzichten, wenn man weiß dass Menschen mit dunkler Hautfarbe es als Beleidigung und Abwertung empfinden, bedeutet doch nicht Unterschiede zu leugnen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lilian

Kurzes Beispiel:

Als ich letztens Bundesliga in einer Kneipe geschaut habe, und ein Spieler der gegnerischen (also nicht VFB Stuttgart) ein Tor geschossen hat wurde vom Stammtisch durch das ganze Lokal gerufen:

"Oh na, der Negerspitz"

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hiermit wertungsneutral auf die Hautfarbe des Spielers hingewiesen werden sollte. Und einfach weil das Wort viel zu häufig derart verwendet wird, sollte man es meiner Meinung nach einfach nicht nutzen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett