Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

ein a. moriobeet mit o. simia und ein paar spinnen kombiniert.

sie können bis 43 cm werden.

Berthold

Zitat von: Manne am 24.Mai.17 um 20:26 Uhr
sie können bis 43 cm werden.

ja, aber das ist untypisch für die Art in der Natur.
Du hast vermutlich stark gedüngt, oder?
In der Natur klappt das nicht, weil in stark gedüngten Böden die Keimpilze meist nicht existieren können. Sie werden dann von anderen Pilzarten verdrängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 24.Mai.17 um 21:24 Uhr
Zitat von: Manne am 24.Mai.17 um 20:26 Uhr
sie können bis 43 cm werden.

ja, aber das ist untypisch für die Art in der Natur.
Du hast vermutlich stark gedüngt, oder?
In der Natur klappt das nicht, weil in stark gedüngten Böden die Keimpilze meist nicht existieren können. Sie werden dann von anderen Pilzarten verdrängt.

na ja, ein paar plazentaauszüge muß man schon einsetzen.

Berthold

Zitat von: Manne am 24.Mai.17 um 22:12 Uhr
na ja, ein paar plazentaauszüge muß man schon einsetzen.

Ja, im geburtenreichen Thüringen ist Orchideendünger sicher einfach zu beschaffen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 25.Mai.17 um 12:22 Uhr
Zitat von: Manne am 24.Mai.17 um 22:12 Uhr
na ja, ein paar plazentaauszüge muß man schon einsetzen.

Ja, im geburtenreichen Thüringen ist Orchideendünger sicher einfach zu beschaffen. :yes

mein lieferant, ein dr. im örtlichen veterinärinstitut, stellt diese auszüge in geburtenstarken phasen bei schweinen her.

Uhu

leider kein besseres Bild.

2. Versuch einen ehemaligen Standort wieder zu besetzen.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, mit der Skabiose hat es ja schon mal geklappt grins

Beyrle hat bei seinem Ansiedlungsprojekt vor der Anpflanzung den Boden grossflächig mit einem Pilz infiziert, den er vorher aus Dactylorhiza isoliert und dann vermehrt hatte.
Es haben sich dann auch Dactylorhiza ausgesät. Aber nach wenigen Jahren ist der Bestand wieder verschwunden.
Der Pilz konnte sich offensichtlich nicht auf Dauer im Boden halten. Er ist von anderen Pilzen verdrängt worden.

Ist ein Orchis morio Keimpilz im Boden vorhanden oder müsst Ihr Euch um den auch noch kümmern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die morios sind  vor ca 20 Jahren durch regelmäßigen, frühen Auftrieb von Rindern. verschwunden. Die Hornviecher sollen nun später auf die Fläche kommen. Dadurch ist es weiterhin ein kurzrasiger artenreicher Rasen. Derzeit blüht viel Thymian und echtes Labkraut. Kunstdüngergaben hat es keine gegeben. Ich hoffe geeignete Pilze existieren dort noch. Evt bringen die morios ihren Pilz mit. Die sind auf B1 gekeimt. Ich weiß jedoch nicht wielange der Pilz in den Knollen persistiert.
Grüße Jürgen

Berthold

Interessantes Experiment. Gibt es inzwischen andere Orchideen am Standort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Es gab zuvor Pl.bifolia dort. Die sind schhon früher verschwunden. Ich kann jedoch nicht sagen ob´s an der Beweidung lag.

Es gibt in wenigen Km Entfernung einen ganzjährig mit Kamerunschafen beweideten Standort von Pl.chlorantha. Das klappt gut. Die Schafe meiden die Orchideen. VOn einem weiteren morio-Standort haben sich diese auf eine Pferdewiese durch Samenflug ausgebreitet. Die Pferde schaden den Orchideen dort ebenfalls nicht. Rinder sind wahrscheinlich nicht so wählerisch.
Grüße Jürgen

Tobias

Sehr interessantes Projekt. Immer schon so etwas zu sehen. Ich wünsche viel Erfolg und hoffe sehr auf ein Update von Zeit zu Zeit.  :-)
Ich wollte hier in den Rasen auch mal ein paar morios setzen. Die kommen hier zwar nicht natürlich vor, aber zwei ausgesetzte Knollen wachsen auch einfach so im Gartenboden, allerdings an einem Gras freien Platz.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†


orchis pallens

Die obere wird auf jeden Fall blühen, Eveline 😊👍🏻

Sehr gesunde Pflanzen!
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich denke nicht dass morio, wenn man Jungpflanzen einsetzen will, an einen Pilz gebunden sind.
Bei mir stehen überall Jungpflanzen und adulte Pflanzen und wachsen problermlos.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.