Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

#541
Die erste Frühlings-Merendera blühte an Weihnachten, Merendera raddeana. Inzwischen hat es die Blüte zerlegt.

Crocus laevigatus schiebt immer noch Blüten.
LG Stefan

Stick †

Sehr schön und sehr früh. Stefan du hast halt ein Händchen mit den Zwiebeln.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ja, ich schließe mich an. Merendera? Da war doch was mit frühlingsblühender Merendera? Ich muß schauen gehen.

sokol

Jetzt blüht der erste (Vor-)Frühlingskrokus, Crocus leichtlinii.
LG Stefan

Stick †

Colchicum variegatum. War soeben im Garten und war sehr überrascht, als ich meine 3 C. variegatum schon im Austrieb sah. Das Wetter hier ist allerdings schon fast frühlingshaft, gestern °13. Ist der Austrieb nicht zu früh? Ist Winterschutz empfehlenswert wenn das Wetter wieder unter °0 ansinkt?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Bei mir spitzen auch schon diverse Colchicum-Blätter aus dem Boden. Das ist aber bei einigen Arten immer so und andere wie Colchicum cupanii sind seit Herbst draußen.

Normalerweise halten sie das aus. Abdecken würde ich nur bei drohenden tiefen Kahlfrösten. Danach sieht es gerade nicht aus.
LG Stefan

sokol

Ein paar Blüten hat es an den sonnigen Tagen gegeben, jetzt herrscht wieder Dauerfrost und alles wartet bis zum nächsten Sonnenstrahl.
LG Stefan

sokol

noch ein paar Colchicum, Merendera und Crocus
LG Stefan

sokol

und zuletzt nur noch Crocus. Einige andere spitzen schon aber die müssen wohl noch etwas warten.
LG Stefan

Ralla

Es ist definitiv Frühling. Colchicum hungaricum blüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Sehr schön Carola. Ein gutes Bild.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Ich danke dir. Es waren wohl auch schon Sechsbeiner dran, denn die Narbe ist gelb gepudert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Den gestrigen sonnigen Tag nutzte ich für eine fotografische Bestandsaufnahme. Leider spart die Sonne hier die Wochenenden seit Wochen aus, so dass ich den Arbeitstag verkürzen musste.
LG Stefan

sokol

Colchicum doerfleri vom Olymp hat nur auf den Blatträndern Härchen, ebenso Colchicum hungaricum. Beide sind sich sehr ähnlich. Die in #554 gezeigten Colchicum doerfleri aus dem Flachland westlich des Olymps haben stärker behaarte Blätter. Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, ob das etwas bedeutet oder nicht.

LG Stefan