Ponthieva Arten

Begonnen von Berthold, 09.Jun.09 um 15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

So, jetzt will ich mal die Bilder von meiner maculata und der tunguraguae nachliefern:

Thea

Das sind ja sehr hübsche Mascherln  :-D.
LG Thea

Berthold

Ich habe einer Ponthieva maculata einen kleinen Wurmfarn mit in den Topf gesetz. Seit dem entwickelt sich die Pflanze sehr gut weiter. Kann es am Farn liegen?

Man unterstellt den Farnen fungizide Eigenschaften.

Machen die Farnwurzeln den Orchideenwurzeln später mal Konkurrenz im Topf oder fördern sie die Orchideenwurzeln in der Nährstoffaufnahme?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ich lasse Farne gern in den Töpfen, wo sie auftauchen, zumindest für eine Weile. Die Wurzeln scheinen schon einen positiven Effekt auf die Orchideen zu haben, aber nur, solange der Farn der kleine Freund bleibt. Ich muß mal nach tropischen Farnen suchen, die zwergig bleiben...

Berthold

P. parvilabris, Aussaat von Roman "Volzotan"



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

auch bei mir legt jetzt eine Ponthieva los, es ist P. orchioides. Sie ist von Frank (erdorchideen). Hat sich ganz gut gemacht und ein Ganzkörperfoto gibts, wenn alle 12 Blütenstände offen sind :-D.
So eine großblütige bunte Art wär auch noch mal was für Papas Sohn :thumb
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 27.Dez.11 um 19:53 Uhr
So eine großblütige bunte Art wär auch noch mal was für Papas Sohn :thumb

Stefan, die parvilabris Blüten sind aber sehr klein.

Hier hast Du ein Vergleichsfoto von Frank http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=838.msg14678#msg14678
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Hups,

kleines Missverständnis ;-). Ich meinte natürlich die Arten, die ihr auf den Seiten vorher vorgestellt habt: maculata, tunguraguae und Consorten. Als ich mal bei Popow war, hatte er nur noch eine maculata und die wollte er leider nicht hergeben bzw. konnte sie noch nicht teilen. Danach habe ich ihn nicht mehr besucht, werde ich jetzt im Urlaub nachholen.
Tschüssing
Stefan

massonia

schön, die orchioides! Wenn Du Sie von Frank bekommen hast, stammt Sie vermutlich aus meiner Aussaat. Hab damals Frank was abgegeben. Vermehrt sich gut vegetativ und scheint sich daher verbreitet zu haben! ;-) Die Samen stammen übrigends aus Venezuela und wurden 1997 gesammelt. Chromosomenzahl 2n=46, wers genau wissen möchte.
lg,
massonia

erdorchideen

Zitat von: massonia am 04.Jan.12 um 18:23 Uhr
Wenn Du Sie von Frank bekommen hast, stammt Sie vermutlich aus meiner Aussaat. Hab damals Frank was abgegeben.

Ja, genau Deine Nachkommen sind das. Sie haben sich teilweise vegetativ enorm vermehrt. Leider habe ich derzeit auch einige Infektionen (zuviel Neudohum, zu warm...)und die Blätter wurden im herbst unnatürlich braun. Nur wenige treiben jetzt wieder aus. Ich hoffe aber, sie lassen sich wieder etablieren.
Liebe Grüße,
Frank

plantsman

Moin,

@Frank, ansonsten weißt Du ja, wo Du wieder welche bekommen kannst :yes
Tschüssing
Stefan

massonia

Hallo Frank,
ähnliche ist mir auch schon passiert, dachte sie wären hinüber, aber im Frühjahr kam alles wieder und genauso dicht wie zuvor! Ich halte sie im Winter recht kühl, manchmal gerade mal frostfrei, was Ihnen nicht besonders schmeckt, wenn es mal zu tief runtergeht mit der Temperatur....
lg,
massonia

Berthold

Ponthieva maculata blüht dieses Mal schon im Januar. Die Art vermehr sich vegativ recht gut.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In diesem Jahr blüht Ponthieva maculata schon im Oktober. So langsam synchronisiert sie sich also. Im hier kalten Winter soll sie möglicht fertig und eingezogen sein, damit ich sie nicht warm stellen muss. 5 bis 10° werden nicht vertargen, wenn die Pflanze blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Rechtzeitig zur Jahreszeit blüht Ponthieva maculata wieder

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)