Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Gut, dass Du sie gerettet hast, Martijn.  :yes Die Art ist in der Kultur erstaunlich robust
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Mai.14 um 23:38 Uhr
Die Art ist in der Kultur erstaunlich robust

Das mag schon sein. Aber die Anzucht aus Samen ist ziemlich mühselig. Immer wenn man die Pflänzchen umgelegt hat, bilden sie ein Blättchen, ziehen dann ein und lassen ein winziges Knöllchen zurück. Im nächsten Jahr dasselbe Spiel. Ich habe schließlich die größten Knöllchen heraus gesucht und in ein Mini-Moorbeet gesetzt. Anhand der 1 Cent-Münze kann man die Größe abschätzen.

Die Aussaat erfolgte 2006 !!!!!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Mai.14 um 12:35 Uhr
Immer wenn man die Pflänzchen umgelegt hat, bilden sie ein Blättchen, ziehen dann ein und lassen ein winziges Knöllchen zurück. Im nächsten Jahr dasselbe Spiel...

Ja, da kannst Du auch lange warten, denn sie werden kaum grösser. Die grössten adulten Pflanzen, die ich gesehen habe, hatten etwa 2/3 Durchmesser einer 1-Cent-Münze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#33
die Langzeitdüngerkügelchen im  letzten Jahr haben den Durchbruch gebracht; ein paar Blüten wenigstens in 2 Töpfen.

Aussaat war 09/2008; auspikiert 07/2010, danach lange Geduldsprobe
Grüße Jürgen

Claus

Dann werde ich auch mal ein paar Kügelchen riskieren.  :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Martijn

Hallo,

Meinen pflanzen blüten jetst auch. Ich höffe sie machen viele samen. Ich habe schön fast einem jahr in einem topf (ich höffe die richtige) erde angemacht. So das vieleicht die richtigen pilzen schön da sind. Vieleigt klapt es......

Berthold

Zitat von: Martijn am 28.Mai.14 um 15:56 Uhr
So das vielleicht die richtigen Pilze schon da sind. Vielleicht klappt es......

Martijn, ich habe den Eindruck, die Art ist ziemlich robust und nicht auf den Schutz vor Infektionen durch Pilze angewiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Martijn am 28.Mai.14 um 15:56 Uhr
Hallo,

Meinen pflanzen blüten jetst auch. Ich höffe sie machen viele samen. Ich habe schön fast einem jahr in einem topf (ich höffe die richtige) erde angemacht. So das vieleicht die richtigen pilzen schön da sind. Vieleigt klapt es......

Zitat von: Berthold am 28.Mai.14 um 17:01 Uhr
Martijn, ich habe den Eindruck, die Art ist ziemlich robust und nicht auf den Schutz vor Infektionen durch Pilze angewiesen.

Berthold, ich habe den Eindruck Martijn wollte darauf hinaus, dass er hofft, dass der richtige Pilz für die Aussaat der neuen Samen aus diesem Jahr bereits in den Töpfen mit der Erde vorhanden ist.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 28.Mai.14 um 17:15 Uhr
Berthold, ich habe den Eindruck Martijn wollte darauf hinaus, dass er hofft, dass der richtige Pilz für die Aussaat der neuen Samen aus diesem Jahr bereits in den Töpfen mit der Erde vorhanden ist.

ja, vermutlich. Das ist aber ein frommer Wunsch, fürchte ich. Die Art ist doch sehr selten und nirgendwo in dichten Beständen anzutreffen, ein Zeichen, dass sie sich schwer in der Natur aussät. Dafür sind die adulten Pflanzen robuster, was uns Kultivateuren zugute kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 28.Mai.14 um 17:20 Uhr
Dafür sind die adulten Pflanzen robuster, was uns Kultivateuren zugute kommt.

Leider muss man aus den Zwergen erst adulte Pflanzen machen. Heute bekamen sie Kügelchen zu essen.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Martijn

Hallo Berthold und Tobias,

Der eindruck von Tobias stimt  :yes. Ich weis es ist fast unmöglich aber ich versuche es ebenfals. Vieleicht klapt es....Ich kenne ein platz in Holland wo 40.000 pflanzen zu sammen stehn.

Grusse
Martijn

Martijn

Auf veermansplaat in Holland stehn 40.000 pflanzen....

Berthold

Zitat von: Martijn am 29.Mai.14 um 00:52 Uhr
Auf veermansplaat in Holland stehn 40.000 pflanzen....
Das ist erstaunlich. Dann braucht man sich in Deutschland doch garnicht so viele Gedanken machen über das Aussterben der Art.

Eine eindrucksvolle Landschaft. Martijn, warst Du mal dort? Einen Flugplatz sehe ich nicht. Brauch man ein Luftkissenboot, um dort hin zu kommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Nein, ich war noch nie da. Ich lebe an die andere seite von Holland, im norden. Aber ich wil mich das nog mal anschauhen. Man kan mit einem exkursion mit glaube ich.

Grusse
Martijn

Martijn

Hallo,

Meinen Liparispflanzen machen es vegetatief ganz gut. Habe dieses jahr schon 6 neue triebe von die 7 pflanzen die ich habe.

grusse
Martijn