Das Moorbeet

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.11 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Inspiriert von Mannes schönem Moorbecken erzähle ich Euch eine kleine Geschichte aus meinem Leben als begeisterte Hobbygärtnerin:
In 2010 beschloß ich, ich brauche unbedingt ein Moorbeet. Ich kaufte ein kleines Teichbecken mit 110 l Fassungsvermögen. Schaufel geholt und frisch froh ans Graben.

Das Versenken des Beckens stellte sich jedoch bald als nicht ganz so einfach wie gedacht heraus.  :heul Stellenweise mußte ich Erde unter die unregelmäßigen  Ausbuchtungen des Beckens wieder einfüllen. Ein Schieben und Zerren, Heben und Drücken, Unterfüllen und Hinterfüllen,  das Becken unzählige Male hineinstellen und wieder herausheben. Ich war beinahe vollends meiner Kräfte beraubt, als die Wasserwaage mir endlich zuflüsterte: Exakt in der Waage!  :thumb
Wow, frau war stolz! Perfekt!  :-)

Nun schritt ich zum Einfüllen des Torfs. Zunächst vorsichtig in kleinen Portionen mit dem Schäufelchen, um die umgedrehten Blumentöpfe nicht zum Wanken oder gar Umkippen zu veranlassen. Mit der Gießkanne Regenwasser drauf. Als die halbe Höhe der Töpfe erreicht war, beschloß ich, nun forsch ans Werk zu gehen, und kippte den Torf aus dem Sack einfach hinein, bis das Becken voll war. Nun mit der Gießkanne von oben und über das Staubsaugerrohr von unten Wasser füllen und gespannt abwarten, was passiert.  Es kam tatsächlich Wasser hoch.  :thumb
Plötzlich schwante mir, daß ich in meinem Eifer etwas vergessen hatte, nämlich die Abzugslöcher vorher zu bohren.  :sad: Der Akku des Akku-Schraubers war – wie konnte es anders sein – nicht aufgeladen, sodaß ich vor mich hin murrend  - denn ich war wirklich schon erschöpft - wohl oder übel das Verlängerungskabel ausrollte und mit der elektrischen Bohrmaschine rechts und links je ein Abzugsloch bohrte.  So, geschafft! :-)

Nun erwartete ich, beobachten zu können, wie dort das überschüssige Wasser  sturzbachartig herausströmt.  Doch weit gefehlt! Es war nicht das kleinste Tröpfchen zu sehen, obwohl ich fast auf dem Bauch lag, um die Löcher im Auge zu haben. Nun Bambusstab geholt und durch die Löcher reingestochert.  Na bitte, geht doch!  :-)

Zufrieden betrachtete ich nun mein Werk aus einiger Entfernung und mußte zu meinem Entsetzen zur Kenntnis nehmen, daß das Becken plötzlich rechts vorne nach unten lehnte.  :lupe :garnichtda:blinzel :nee O-) :rot
Und das ist bis zum heutigen Tage so. Der Ärger über meine professionelle Vorgangsweise hat sich inzwischen gelegt und tut meiner Freude über das Moorbecken keinen Abbruch mehr.

Als extrem störend empfinde ich jedoch die Tatsache, daß ich das Moorbecken mit Gitterkörben vor den Amseln schützen muß. Dies sieht äußerst scheußlich aus. Für aufgehängte CDs haben die lieben Vögel nur ein müdes Grinsen übrig.

In meinem Moorbeet wachsen derzeit Pogonia ophioglossoides, Sarracenia, Helonias bullata, Pinguicula grandiflora und eine Hybride, Spiranthes ,,Chadds Ford", Spiranthes ochroleuca und noch Kleinigkeiten. Ich habe auch Iris chrysographes reingesetzt und Soldanella montana (etwas erhöht).  Und Sphagnum.


Es fehlte aber auch noch Wasser im Garten. Als echte Teichbesitzerin eigne ich mich nicht. Daher schichtete ich nur ein paar Steine auf der Wiese auf, Teichfolie hinein. Ein paar Säcke Rollschotter angeschleppt, die Steine mit dem Hochdruckreiniger  auf einem Gitter abgespritzt, beinahe einzeln mit großer Sorgfalt auf die Teichfolie gelegt. Wasser, Pflanzen und Goldfische rein. Wow!  :-)
Und heute darf ich unter anderem  Salvinia natans betrachten (danke Melanie).  Ich liebe diesen Schwimmfarn und er fühlt sich hier wohl, da er sich gut vermehrt. :heart

Bei nächster Gelegenheit mache ich ein aktuelles Foto.

Eveline†

.

Natascha

Sieht echt prima aus Eveline!
Respekt  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Norweger

Interessant, Eveline! Weisst du wie es mit PH in deinem Moorbecken ist? Der benutzte Torf, ist es vorgedüngert?

Es sollte ja Raum für mehrere Spezialitäten da sein. :thumb
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Eveline†

Natascha, dankeschön!  :-)


Einar, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe keine Ahnung, wie hoch der pH-Wert ist. Gedüngt war der Torf sicher nicht.

Ich muß aber schleunigst Teststreifen besorgen, denn mir ist zudem gestern ein blödes Mißgeschick passiert:

Ich wollte die Gunnera manicata, die sich oberhalb des Moorbeckens befindet, gießen. Ich stehe also mit dem Gartenschlauch dort und brause mit Leitungswasser. Ich mußte plötzlich weg und keilte daher die Brause schnell zwischen zwei dicken Gunnerastängeln ein, auf daß diese weiterhin bewässert werde. Als ich nach ein paar Minuten zurückkehrte, mußte ich feststellen, daß sich die Brause verdreht hatte und haarscharf auf mein Moorbecken zielte. Ich schätze mal 10 min. lang.
:heul :heul :heul

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 17:13 Uhr
Als ich nach ein paar Minuten zurückkehrte, mußte ich feststellen, daß sich die Brause verdreht hatte und haarscharf auf mein Moorbecken zielte. Ich schätze mal 10 min. lang.
:heul :heul :heul

brauchst Du doch nicht gleich zu heulen. Du gehst in die Küche, holst einen Eierbecher voll Essig und kippst ihn ins Moorbecken. Schon sind die Tränen getrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norweger

Ich habe ein PH-Gerät(eigentlich zwei)die ich öfters benutze. Es kostet etwa 60 Euro aber ich habe mich ganz einfach entscheiden dass ich es brauche. Am calceolus Standorte habe ich z.B. nie eine niedrigere PH als 8.3 gefunden. Es gibt mir wahrscheinlich Information über PH-Bedingungen für die Mycorrhiza, wollte ich glauben. Ein praktisches Gerät das einfach in der Tasche geht.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 14.Sep.11 um 17:21 Uhr
Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 17:13 Uhr
Als ich nach ein paar Minuten zurückkehrte, mußte ich feststellen, daß sich die Brause verdreht hatte und haarscharf auf mein Moorbecken zielte. Ich schätze mal 10 min. lang.
:heul :heul :heul

brauchst Du doch nicht gleich zu heulen. Du gehst in die Küche, holst einen Eierbecher voll Essig und kippst ihn ins Moorbecken. Schon sind die Tränen getrocknet.

Berthold, ich danke Dir vielmals für Deinen Trost. Da fühl ich mich gleich besser.

Soll ich dazu Eisessig verwenden oder könnte ich auch Formalin nehmen, das hätte ich gerade da?

Eveline†

Zitat von: Norweger am 14.Sep.11 um 18:02 Uhr
Ich habe ein PH-Gerät(eigentlich zwei)die ich öfters benutze. Es kostet etwa 60 Euro aber ich habe mich ganz einfach entscheiden dass ich es brauche. Am calceolus Standorte habe ich z.B. nie eine niedrigere PH als 8.3 gefunden. Es gibt mir wahrscheinlich Information über PH-Bedingungen für die Mycorrhiza, wollte ich glauben. Ein praktisches Gerät das einfach in der Tasche geht.

Einar, kalibrierst Du das Gerät vor der Messung?

Eveline†

Heute habe ich extra mein Stativ in Verwendung genommen, um endlich auch mal scharfe Fotos präsentieren zu können. Leider ohne sichtbaren Erfolg.  :sad:

Claus

Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 19:31 Uhr
Soll ich dazu Eisessig verwenden oder könnte ich auch Formalin nehmen, das hätte ich gerade da?

Witzbold! Oder gibt es eine weibliche Form für Witzbold, z.B. Witzboldin?  :ka :ka :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Die Fotos sehen besser aus, wenn man sie anklickt.

Eveline†

Zitat von: Claus am 14.Sep.11 um 19:42 Uhr
Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 19:31 Uhr
Soll ich dazu Eisessig verwenden oder könnte ich auch Formalin nehmen, das hätte ich gerade da?

Witzbold! Oder gibt es eine weibliche Form für Witzbold, z.B. Witzboldin?  :ka :ka :ka

Claus, ich würde Witzboldinchen vorschlagen.  grins

Lisa.

Zitat von: Eveline am 14.Sep.11 um 19:41 Uhr
Heute habe ich extra mein Stativ in Verwendung genommen, um endlich auch mal scharfe Fotos präsentieren zu können. Leider ohne sichtbaren Erfolg.  :sad:

Eve, es scheint, Du hast die Verwendung des Stativs falsch verstanden. Du sollst doch nicht das Stativ fotografieren.  ;-)
Hast Du ein bisschen nachgeschärft beim Verkleinern?

Danke für Deinen Bericht. Weitermachen, bitte!
Grüße
Lisa

Manne

das sieht doch hübsch aus. das sphagnum musst du noch etwas fördern, das säuert von selbst.