Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Berthold, Spielverderber!
Verdirb doch Eveline nicht die Freude!

Eveline, wie hast Du den Boden vorbereitet und wie pflegst Du im Alltag?
Ich habe martagon-Pflanzen und die wollen nicht wirklich. Weder richtig wachsen und schon gar nicht blühen.

Viele gGüße
Walter

Eveline†

Walter, ich pflanze sie ohne viel Federlesens. Ins Pflanzloch ein bißl feinen Kalksplitt, wenn ich habe, mit der Erde vermischen, die Zwiebel leicht schräg hineinsetzen, auffüllen und fertig. Der Trick dabei ist, mehrere davon zu kaufen, dann fällt es nicht ins Gewicht, wenn 2 oder 3 nicht erscheinen. Clever, was?  grins

Letztes Jahr gab es bei Nijssen spät - ich glaube gegen Ende November - Sonderangebot. Da mußte ich natürlich zugreifen. Getopft habe ich sie eine Weile im Vorzimmer belassen, gegen Weihnachten ins GWH gestellt. Hat ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich dabei, sie auszupflanzen. Die Wurzeln halten das Topfsubstrat recht gut zusammen, also müßte es klappen.

Gib Deinen martagon ein bißchen Blaukorn. Bei Trockenheit würde ich die Körnchen grob in die Erde einarbeiten und gießen.


partisanengärtner

Ideale Verpflanzzeit ist die Blütezeit. Wie ich immer wieder feststellen musste. Da sind sie gar nicht zickig.
Auch ein Aussetzer kam nie vor. Bei Herbstpflanzung öfter mal nichts im ersten Jahr,
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

2016 bekam ich von Rudolf eine besondere martagon mit rötlich-braun überhauchten Blättern. Es kam extra ein Schild dazu. 2017 hielt ich vergeblich Ausschau. Ich könnt schwören, da war kein Austrieb.
Heuer bei näherer Kontrolle der Austriebe sehe ich plötzlich eine martagon, deren Blattfarbe sich deutlich von den anderen unterschied. Das Schildchen war noch da und nachdem ich "Rudolf" gelesen hatte, hat's mir gedämmert. Unglaublich, was für ein Glück! Inzwischen sind die Blätter vergrünt, man erkennt aber trotzdem noch den Unterschied zur Farbe der "normalen". Sie hat 2 Knöspchen. Bin schon sehr gespannt.

Berthold

Lilium ciliatum, in diesem Jahr wieder alle Blüten ohne Stempel. Dafür aber sehr langlebig hier im Garten.

Wenn jemand Pollen braucht, so möge er sich melden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

Zitat von: Stick am 10.Mai.18 um 19:07 Uhr
Hallo Chris, deine Pflanzen schauen super aus!! In welchem Substrat kultivierst du sie und wie bereits erwähnt hast, düngst du nicht.  Nicht einmal mit Borax??? Wenn du heuer Samen bekommen solltest, würde mich freuen, wenn du an mich denkst.

hallo gerhard, so wie es ausschaut wird es samenkapseln geben, ich sag dir dann bescheid....

gruss

chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Stick †

Zitat von: christian pfalz am 30.Mai.18 um 17:40 Uhr
Zitat von: Stick am 10.Mai.18 um 19:07 Uhr
Hallo Chris, deine Pflanzen schauen super aus!! In welchem Substrat kultivierst du sie und wie bereits erwähnt hast, düngst du nicht.  Nicht einmal mit Borax??? Wenn du heuer Samen bekommen solltest, würde mich freuen, wenn du an mich denkst.

hallo gerhard, so wie es ausschaut wird es samenkapseln geben, ich sag dir dann bescheid....

gruss

chris

Vielen Dank Chris,

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Darf ich auch mein höfliches Interesse für Samen der pyrenaicum bekunden, bitte?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

christian pfalz

Zitat von: Matthias am 30.Mai.18 um 20:29 Uhr
Darf ich auch mein höfliches Interesse für Samen der pyrenaicum bekunden, bitte?
hallo matthias,
wenns was wird gerne....
gruß
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Matthias

meine Bulben vom schreienden Claude kamen heuer leider allesamt verfault an. Entweder verfaulen sie in der Erde oder während des Versands. Dieser Hybrid mag mich nicht.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

GuRu

Zitat von: Matthias am 01.Jun.18 um 11:39 Uhr
meine Bulben vom schreienden Claude kamen heuer leider allesamt verfault an. Entweder verfaulen sie in der Erde oder während des Versands. Dieser Hybrid mag mich nicht.

Matthias, man kann ja nicht alles haben, oder?  :baby  Auch die 'kleinen Leute' brauchen doch ein Erfolgserlebnis.

Berthold

Lilium bulbiferum im warmen Frühlingsregen.
In machen Jahren bildet die Pflanze Stängelbulben, in anderen Jahren nicht.
Hängt es vom Alter der Pflanze ab oder vom aktuellen Nährstoffangebot, bzw. dem Wetter ab?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, so viel ich weiss , wenig, gibt es 2 Lilium bulbiferum. Lilium bulbiferum var bulbiferum und Lilium bulbiferum var croceum. Eine hat Achselbulben die andere nicht. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 01.Jun.18 um 11:58 Uhr
Berthold, so viel ich weiss , wenig, gibt es 2 Lilium bulbiferum. Lilium bulbiferum var bulbiferum und Lilium bulbiferum var croceum. Eine hat Achselbulben die andere nicht. :-D
ja, das ist mir auch bekannt, Gerhard, aber ich wusste nicht, dass die Pflanze ihre Variation von Jahr zu Jahr wechseln kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†