Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Könnte diese Lilie Lilium dauricum sein?

Matthias

Zitat von: Eveline am 20.Mai.18 um 20:54 Uhr
Könnte diese Lilie Lilium dauricum sein?

Nein! Immer dieser Konjunktiv. :)
Es ist (!) dauricum, heute als pensylvanicum geführt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Matthias

Zitat von: Eveline am 20.Mai.18 um 23:12 Uhr
Gut, aber schön ist sie nicht.  :sad:

Du kannst sie vielleicht eintauschen gegen ein pyrenaicum oder so.
Ich hatte 2 Becher mit pyrenaicum var. rubrum aus Spanien. Ein Becher ist kontaminiert, also Sämlinge herausgeholt, eingetopft und im Gewächshaus ganz an die Glasfront gestellt, damit ich nicht im Mittelgang mit dem Wasserschlauch einen Unfall produziere. Dann kamen die Schnecken.

So übel ist dauricum nicht.


@Eveline: "Matthias, hast Du gloriosoides in Arbeit?"
Ja, ganz wenig, der Samen wurde mit Gold aufgewogen, Schweizer Herkunft und über 3 Ecken. ´ wächst auch brav, aber es wird wohl nicht im Becher blühen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Die winterharte Festlandform von gloriosoides?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Zitat von: partisanengärtner am 21.Mai.18 um 08:34 Uhr
Die winterharte Festlandform von gloriosoides?

Ich weiß nur China/Japan, hochwachsend, spät blühend. Sie keimten zügig. Habe 2017 aber nur 5 Samen bekommen und 4 Sämlinge sind daraus geworden. Sehr unwahrscheinlich, dass ich die Investition wieder hereinspielen kann.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

#2168
Die Festlandform unterscheidet sich schon in der Keimung eindeutig. Sie keimt verzögert!!  (Bei mir das erste Mal nach 2 Jahren und deutlich mehr Kühlschrankzyklen) hypogäisch. Also eine kleine Zwiebel ohne ein Keimblatt.
Wenn man Glück hat ( ich bisher nicht)folgt im Jahr darauf das erste richtige Blatt.
Die Taiwanesische Form keimt schnell mit dünnem Keimblatt also epigäisch.

Die taiwanesische Form ist deutlich einfacher zu kultivieren und hatte schon mal eine Massenvermehrung außerhalb ihres Herkunftgebietes geschafft. Natürlich bei den Amis, da gab es dann mal eine Schwemme davon.
Seither ist auch diese Form rar. Die Amerikanischen Bestände verschwanden nach wenigen Jahren vom Markt. Vermutlich ist die langfristig auch nicht soo einfach.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Matthias, wenn das wirklich dauricum ist, müßte ich theoretisch mehrere davon haben. Eine zweite wird bald die Knospen öffnen. Die anderen werden voraussichtlich nicht blühen. Das Ganze ist sowieso eine mysteriöse Angelegenheit. Ich habe letztes Jahr den gesamten Restbestand einer Liliengärtnerei an Lilium bulbiferum bulbiferum und L. dauricum in Bausch und Bogen gekauft. Von den bulbiferum ist nichts zu sehen, sodaß ich mich ernsthaft frage, ob ich die Schachtel mit den Zwiefeln eventuell irgendwo abgestellt und dann vergessen habe. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß von 20 oder 30 Stück keine einzige austreibt. Naja, ist etwas übertrieben - 5 oder 6 Stück habe ich gefunden, noch nicht blühend, aber sie sehen sehr nach bulbiferum aus.
Von dauricum kann ich dir was abtreten.

Betreffend gloriosoides habe ich wegen Axel gefragt. Ich weiß, daß er auf diese Lilie steht. Ich muß sie nicht unbedingt haben, es kostet Nerven.

Was ich aber unbedingt haben möchte, - ich träume von einigen Exemplaren, die in meine kleine Wiese eingestreut sind - ist Paradisea liliastrum. Kannst Du sie eventuell vermehren, Matthias? 

partisanengärtner

Eveline :blush:
Meine Paradisea setzen reichlich Samen ans wie es aussieht. Soll ich die gleich an Matthias schicken? Vermutlich geht das schneller bei ihm. Ich würde es auch mit GA3 versuchen.
Die einzigen die ich bekommen habe brauchten schon zum keimen 2 Jahre. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Gärtner. Es sind ja nicht allzuviele die die echten haben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Also,
Matthias bekommt Paradisea-Samen von Axel
Axel bekommt gloriosoides-Zwiefeln von Matthias
Eveline bekommt viele Paradisea-Pflanzen von Matthias

Ich finde den Deal gut!

Matthias

Zitat von: Eveline am 21.Mai.18 um 12:49 Uhr
Also,
Matthias bekommt Paradisea-Samen von Axel
Axel bekommt gloriosoides-Zwiefeln von Matthias
Eveline bekommt viele Paradisea-Pflanzen von Matthias

Ich finde den Deal gut!

Schacherei ... und mir bleibt die Arbeit. :)
Meint ihr Tomaten (Paradeiser)? Die hat doch aktuell jeder Baumarkt.
Paradisea liliastrum ... wie sehen die Samen davon aus? Ich muss sie ja desinfizieren. Bei der Größe einer Kastanie (angenommen) gelingt das nicht.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

#2173
Vermutlich ist ja Deine L. gloriosoides eh die Taiwan Form (Du hast sie ja schon mal erwähnt das die gleich mit Keimblatt keimten). Der Teil vom Deal fällt also schon weg, Tomaten habe ich auseichend hier :-D . Die Taiwan Form ist nur was für das Gewächshaus.
Paradisea Samen sind kleiner als Buchweizen. Vielleicht ein Drittel soweit ich mich erinnere. Sie waren auch richtige harte schwarze Körnchen (??)
Eveline hätte sowieso welche bekommen, da ist das eine Abkürzung. Du bist vermutlich eh besser als wir beide (Eveline und Ich) um sowas zum Keimen zu bringen.
Deal?

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†