Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Sehr hübsche Blüten zeigt ihr.
Danke für die Bilder!

Eerika

 :thumb Pleione und  :thumb Fotos!

Jürgen a.d.E.

Hallo zusammen

bei ebay werden momentan viele Neuzüchtungen von Pleionen angeboten. Wie funktioniert denn eigentlich so eine Anzucht aus Samen?

Jürgen a.d.E.

Claus

Hallo Jürgen,
im Prinzip wie alle Erdorchideen. Bei Pleione wachsen die Bulbillen allerdings nur sehr langsam. Also etwas mühsam.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Neudohum zum Auspikieren?

Ich hatte vor einigen Wochen Pl. limprichtii und forrestii in Neudohum / Seramis auspikiert, da findet man jetzt die winzigen Knollen natürlich nicht mehr wieder. Erst wenn sie dann im Spätwinter austreiben wird sich Erfolg oder Misserfolg zeigen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jürgen a.d.E.

Hallo Claus,

das heist also, Anzucht unter sterilen Bedingungen im Labor und dann regelmäßig umlegen. Gibt es von dieser Kultur Fotos?

Jürgen a.d.E.


Berthold

Jürgen unter der Kategorie Aussaat gibt es sehr viele Hinweise http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=32.0

Die ersten 5 Thread von Claus sind eine gute Einführung in die Aussaattechnologie. Wenn Du aussäen möchtest, schau das mal durch. Weitere Fragen können wir dann individuell diskutieren.

Ein Labor brauchst Du nicht, nur einen grossen Topf mit Wasser in der Küche und das richtige Gefühl für die Infizierungsrisiken (leicht erlernbar).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 06.Dez.09 um 19:24 Uhr
Hallo Claus,

das heist also, Anzucht unter sterilen Bedingungen im Labor und dann regelmäßig umlegen. Gibt es von dieser Kultur Fotos?

Jürgen a.d.E.

Hallo Jürgen,
die Pleione-Aussaaten habe ich nie fotografiert. Bei frischen Samen ist die Keimung sehr gut. Aber das muss man so machen, wie du schon geschrieben hast.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

#37
Zitat von: Claus am 06.Dez.09 um 19:03 Uhr
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Neudohum zum Auspikieren?

Ich habe mal bulbocodioides auf NeudoHum auspikiert.
Aber da ist nie mehr was gekommen.
Vielleicht sollte man es so handhaben wie bei Calypso, Die Bulbillchen genau in die Trennlinie zwischen NeudoHum und einer Moosschicht setzen.

Versuch macht kluch.

Uhu

Leider hatte ich dieses Jahr keine Zeit meine limbrichtiixformosana Kreuzung auszusäen; direkt nach Samenernte dürfte die richtige Zeit sein. Mit etwas Glück bekommt man einige in den richtigen Vegetationszyklus.
Grüße Jürgen

Primel †

Mir hat ein Bekannter aus China eine angeblich bisher unbekannte Pleione mitgebracht. Die Bulbe ist fast faustgroß und hat derzeit noch keine erkennbaren Triebe (Knospenansätze), es sind auch keine Triebe abgebrochen. An der Unterseite ähneln sie einer Bletilla. Was kann das sein?
Natürlich habe ich auch Fotos, wenn erwünscht.

LG
Hans

Volzotan

Bilder sind immer erwünscht Hans. :thumb

Gruß Roman

Charlemann

Foto wäre klasse, vielleicht ein Hybride aus Bletilla und einer Pleione?

Primel †

#42
Hier 2 Bilder der Unbekannten (Abbildung entspricht der Originalgröße - zumindest auf meinem Bildschirm). Nachdem keine Triebe sichtbar sind, glaube ich, dass das gar keine Pleione ist, auch wenn sie gemeinsam mit Pleionen wächst.

LG
Hans

pleionenbraun

Das kann man so nicht sagen weil
die Pleionensaison fäng ja im
Oktober an und endet im Mai. Und
an den echten hookerianas kann
man jetzt auch noch nichts sehen.

Primel †

Pleionenbraun,
nachdem es sicherlich keine Super-hookeriana ist, was kommt da noch in Frage?

Hans