Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Oh ja, sehr schöne Blüte! :thumb
Als ich noch zur Schule ging hatte ich mal einen Echinocereus pectinatus ( witzig, das ich mich noch an den Namen erinnere)und habe gelernt das man die Echinocereen am grünen Stempel erkennt.Stimmt das eigentlich?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ohey †

Hallo Ute,
ja das stimmt
Gruß
Dieter

Ralla

Ich kenne mich mit solchen Pflanzen nicht aus, finde aber die Blüten hübsch. Ist weiß bei Echinocereus eine seltenen Farbe?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

christian pfalz

hallo zusammen,
alles vom echinocereus triglochidiatus-komplex geht relativ problemlos, escobarien gehen sehr gut, allen voran die vivipara und missouriensis, echinocereus reichenbachii ebenfalls, ein leichter regenschutz und sie sind eigentlich unverwüstlich, auf alle fälle besser geeignet als opuntien, die nach einigen jahren von pilzen und fäulnis dahingerafft werden....
alles schon gehabt, halte freilandkakteen, agaven und yuccas schon über 20 jahre  ausgepflanzt....
lg
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Irina

Zitat von: christian pfalz am 08.Jun.11 um 22:13 Uhr
hallo zusammen,
alles vom echinocereus triglochidiatus-komplex geht relativ problemlos, escobarien gehen sehr gut, allen voran die vivipara und missouriensis, echinocereus reichenbachii

Kann ich dir nur zustimmen... Escobarien vivipara und missouriensis habe ich auch, blühen auch fleißig gerade.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ohey †

Hallo zusammen,
dem kann ich auch nur zustimmen, wenn man die Opuntia schon mal mit einem Pilzmittel sprizt so hält sich der Pilz in Grenzen ich habe in den letzten Jahren keine mehr verloren.
Viele Grüße
ohey

Eerika

Umwerfend stark ist der Duft nur nachts und morgens, gegen Nachmittag ist nur ein Hauch da.
Nächstes mal musst Du Deine Mutter nachts besuchen :-D

Ohey †

Hallo eerika,
Nachtbesuche sind immer sehr anstrengent.
Gruß
Dieter

Eerika

Aber nicht doch, wenn so ein Blümchen duftet.... :whistle :-D

Irina

#39
Die Echinopsen sind die sog. Obinopsen der Kakteen :classic. Blühen unermüdlich bei mir ab Juli bis Oktober in mehreren Schüben. Die Blüten halten bis zu 2 Tage und gehen gegen 22 Uhr auf. Die großen Blüten sind immer ein Blickfang, ich mag Echinopsen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Die Echinopsen scheinen nicht nur wegen ihrer Blüten interessant zu sein.

http://www.drogen.bz/kakteen/san-pedro-kaktus-echinopsis-pachanoi/

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

erdorchideen

Aber da gibt es ja auch schöne Naturformen, z.B. aus Argentinien.
Etwa Echinopsis eyriesii bietet schon alles.
Liebe Grüße,
Frank

Ralla

Bei nur 6 Kakteen im Haushalt werde ich mir sowas aber nicht zulegen. Die müssen mit der Grillzange leben lernen.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jul.11 um 21:00 Uhr
Bei nur 6 Kakteen im Haushalt werde ich mir sowas aber nicht zulegen.

Dann soltest Du Dir mehr Kakteen zulegen und schon macht die Anschaffung der Kakteenzange einen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich schau erstmal, wie ich mit den vorhandenen klar komme. Immerhin ist mir die Opuntie nach weniger als einem Jahr angegammelt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann