Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Mär.17 um 18:09 Uhr
Sieht wirklich edel aus, Axel!

Ich habe wieder ein paar Doppelglöckchen gefunden.

Steckt da vielleicht etwas Blut von Leucojum aestivum drin?

Axel, die rein weissen hätte ich auch gern. Weisst Du wann ich Geburtstag habe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nix da, Berthold, tu nicht vordrängeln. Du hattest schon Geburtstag in diesem Jahr.  :-p

partisanengärtner

Die sind schon reinrassig. In dem Garten von der alten Dame gab es auch Übergangsformen. Das andere Zeugs sieht man hier gar nicht in den Gärten.

Reinweiss ist nur der vom letzten Jahr. Da sind die ersten Sämlinge aufgelaufen. Von dem halbweißen sind die im zweiten Jahr. Wenn ich die jetzt weiter dope, rechne ich frühestens im übernächsten Jahr mit Ergebnissen.
Es warten auch schon drei, vor euch drauf.
Wann hast Du denn Geburtstag Eveline?

Chippen trau ich mich erst wenn ich wenigstens einen Ableger habe. Kann also noch zwei oder drei Jahre dauern.
Vielleicht übe ich gleich mal mit einem der vielen Normalos.

Sollte aber bei den geretteten doch ein oder zwei weiße dabei sein, ein wenig früher.

Allerdings könnte ja auch rein theoretisch wieder den nächsten Samstag was auf dem hiesigen Wochenmarkt dabei sein.
Mein Versuch das zu forcieren und ein Besuch bei dem Ursprung hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Auch der letzte Weiße war ja ein Versehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, das war als Späßchen gemeint. Bertholds dezenter Stupser mit dem Zaunpfählchen forderte dazu heraus.

Natürlich ist das weiße Leucojum sehr begehrenswert, aber Du solltest wirklich zuerst mal für Dich vermehren. Ich halte die Daumen, daß es gelingt. Ein Grüppchen davon wäre sicher ganz bezaubernd. Viel Glück!

partisanengärtner

;)
Das seh ich auch nicht so eng. Ich glaube ich habe Berthold ganz gut verstanden. Mir ist mein Geburtstag sowieso egal. Einen Anlass brauch ich nicht. Sobald die sich vermehrt haben gebe ich die ersten weiter.
Ich bin nicht so der Hüter von Schätzen.
Nicht nur Kostbarkeiten sind mal plötzlich weg,  da kann man schon mal dran denken, dass ein leidenschaftlicher Gärtner schnellstmöglich Risikoverteilung betreibt.

Die diesjährige Samenernte gebe ich gerne gleich weiter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Zitat von: partisanengärtner am 05.Mär.17 um 22:15 Uhr
Nicht nur Kostbarkeiten sind mal plötzlich weg,  da kann man schon mal dran denken, dass ein leidenschaftlicher Gärtner schnellstmöglich Risikoverteilung betreibt.

Die diesjährige Samenernte gebe ich gerne gleich weiter.

Gebe dir mit der Risikoverteilung völlig recht (Habe gestern einen Wühlmausgang quer durch meine Fritillaria persica-Kolonie mit ehemals über 50 Pflanzen verfolgt und keine Knolle mehr gefunden)

und melde mich für Samen an.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 06.Mär.17 um 20:53 Uhr
Habe gestern einen Wühlmausgang quer durch meine Fritillaria persica-Kolonie mit ehemals über 50 Pflanzen verfolgt und keine Knolle mehr gefunden
So ist bei mir ein Lilium pomponium ganz plötzlich verschwunden, das ich mal von einer Reise durch die Seealpen mitgebracht hatte. Die Lilie brauchte 5 Jahre, um sich im Garten zu etablieren und hatte es endlich zu einem Blütentrieb geschafft.
Zur Blüte kam es leider nicht mehr. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

An einer Stelle fühlen sie sich hier besonders wohl, obwohl oder vielleicht weil es im Frühjar dort kaum Sonne gibt.
LG Stefan

orchis pallens

Heute im Leipziger Auewald:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Herrlich! Diese Bilder erinnern mich an meine Kindheit. Ab und zu durfte ich ein Sträußchen Frühlingsknotenblumen pflücken. Nicht alle von der gleichen Stelle, sondern eins von da, eins von dort. Und ufbasse, nirgends drauftreten.

sokol

Ich mag sie einfach die kleinen Schneeflöckchen, wie sie die Engländer nennen.
LG Stefan

walter b.

Sehr schön!

Wächst sie im Freien?

Viele Grüße
Walter

sokol

ja, aber an geschützter Stelle.
LG Stefan

sokol

#118
jetzt blüht auch noch Acis longifolia. Ich dacht aufgrund der wenigen Blätter, dass heuer nichts kommt und plötzlich entdeckte ich den Blütenstand. Sie steht nicht weit von Acis nicaeensis weg.
LG Stefan

Berthold

#119
Acis autumnalis ssp oporanthus

Im Garten hat Acis autumnalis hier nicht lange überlebt. In Topfkultur geht es besser.
Es ist eine zarte elegante Pflanze, die man wirklich nicht als invasiv bezeichnen kann. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)