Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Für alle Lilienfreunde, die es nicht kennen: So sieht eine Knospe eines Lilium catesbaei aus.

Hier wird die Pflanze bewacht, sodass keine Mäuse den Stängel abbeißen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wenn die Maus schutzsuchend hinter dem Topf verschwindet seh ich schwarz für Deine Lilie.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Die stehen eindeutig unter Drogen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Berthold, ich bin begeistert. Owawälmd, wie der Engländer sagt!
Bringt eine schwarze Katz´ von rechts nicht Unglück? :)

Danke für die pardalinum gigerln!

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 09.Aug.17 um 06:28 Uhr
Bringt eine schwarze Katz´ von rechts nicht Unglück? :)

Nein, Matthias, Du siehst es doch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Solange Mieze die Lilie nicht als Spielzeug ansieht...  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich schätze noch 10 Tage bis zur Blüte der 3 Pflanzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

du hast halt ein glückliches Händchen!
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 24.Aug.17 um 11:42 Uhr
du hast halt ein glückliches Händchen!

Nein, es handelt sich dabei um Verstand, also nicht im Rückenmark, sondern weiter oben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Aber nur Kraft des Geistes zu kultivieren, da wäre die Ausbeute schon eher mager.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Mike Wang hatte dieses Jahr einen leichten Rückschlag. Er führt das darauf zurück das er die besser letztes Jahr mit neuem Substrat getopft hätte. Also Bodenmüdigkeit.
http://sarracenia.proboards.com/thread/1524/lilium-catesbaei?page=7

In solchen Fällen wäre ein Boraxversuch wohl mal interessant. Bei mir haben andere nicht ganz so zickige Lilien nach heftigen Kümmerwuchs ab dem 5ten Jahr im gleichen Substrat sich wieder gefangen und zugelegt.
Jetzt habe ich einige davon endlich ausgepflanzt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Zitat von: Berthold am 24.Aug.17 um 11:06 Uhr
Ich schätze noch 10 Tage bis zur Blüte der 3 Pflanzen

Berthold, Deine 10 Tage sind vorbei. :sad:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, habe mich verschätzt, aber die Pflanzen sind auf dem rechten Weg
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#58
Die unterschiedliche Entwicklung ist interessant.

links Torf
mittig Torf Sand
rechts Sand

Links und rechts gedüngt, mittig nicht.

Die Düngung führt zu längeren Stängelblättern, die Nichtdüngung in Torf Sand Gemisch zu höheren Pflanzen.

Ich fürchte jedoch, das Experiment muss zur Verifizierung mit grossen Stückzahlen wiederholt werden und dann auch nur mit Zwiebeln aus einen einzigen Klon, um genetische Unterschiede auszuschliessen. 

Vielleicht kann auch noch jemand Zwiebelschuppen einer Knolle in verschiedene Substrate stecken und die Entwicklung beobachten. Ich werde das in der kommenden Saison tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

@Berthold, das mit dem Schuppen funktioniert sehr gut, du müsstes halt 1 Zwieberl opfern ... wobei gemäß meiner Beobachtungen die äußeren Schuppen am willigsten Bulbillen bilden, und das binnen weniger Tage. Blätter kommen allerdings nach gut 2 Monaten aus diesen Bulbillen und werden schnell 10-15 cm lang. Du könntest also zu dieser Jahreszeit vielleicht ein Lichtproblem bekommen bzw. gelangen sie möglicherweise aus dem Rhythmus, was bei sowieso schon recht sensiblen Bulben á la catesbaei vielleicht ein Problem werden könnte. Somit würde ich etwas warten.
Die betroffene Zwiebel, von der Du Schuppen entnommen hast, wächst zumindest bei mir willig weiter. Bildet schnell neue Wurzeln und beginnt auch zu treiben.

Ich hatte meine catesbaei-Tüten mit den Schuppen in dem Holzunterstand auf einem Tisch stehen, bis 2 halbstarke Jugendliche diesen Tisch mit ca. 50 Bechern darauf, aussortiert mitunter für einen Lilienfreund in diesem Forum, kurzerhand ins Freie trugen, mitten in die Sonne stellten, weil die Brennholzlieferung erwartet wurde. Mehr muss ich dazu nicht sagen. So alt vermag ich wohl gar nicht zu werden, dass mir nicht dennoch ab und zu die Tränen steigen, aus Traurigkeit und aus Wut.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.