Cypripedium acaule Substrate

Begonnen von purpurea †, 18.Mär.09 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 08:07 Uhr
Freitag kommen die acaule Sämlinge zu mir. Mein Substrat besteht:

- Styropor
- Bims
- Holzkohl
- Weißtorf
- helige Erde aus Mt. Fuji Yama

gegossen mit Apfelessig , alle ohne pH Messung .

wenn Du die richtige Menge Apfelessig nimmst, brauchst Du keine pH-Wertmessung.

Die Messung nützt nämlich den Pflanzen nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 20.Okt.10 um 23:38 Uhr
Berthold,
nehme doch mal einfach Quarzsand, der ist neutral. Giese ihn mit Essigwasser- 1ltr destillisiertes Wasser und mische es mit 7,5 ml Apfelessig. Dann messe mal den ph Wert. Dann mischt Du den Sand mit 50% Torf. Da legst Du die acaule Sämlinge drauf. Die deckst Du dann mit feiner Pinienrinde ab.
Ich werde demnächst meine einjährige acaule Sämlinge ins Forum stellen. Zur Zeit sind sie noch grün.

Gerhard, ich habe das heute mal überprüft.
7,5 ml Apfelessig (mit 5% Säure) pro Liter Wasser ergibt einen pH-Wert von 3.7, dieses Wasser ist also genau richtig zum giessen :thumb


Der Bims und die heilige Erde, die Hakone noch zusätzlich benutzt stellen ein Risiko da, weil man die Zusammensetzung nicht kennt. Ich würde sie weg lassen. Aber wahrscheinlich stören sie nicht. Er könnte auch ruhig noch ein paar Globuli dazu streuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 20.Okt.10 um 23:13 Uhr
Manfred, ich habe hier keinen sauren Sand zur Verfügung. Mein Sand ist komplett wasserunlöslich.
Bei meinem letzten Versuch mit Kiefernnadeln hat sich in den Nadeln ein ganz aggressiver Pilz festgesetzt, der erst die Cypripedien und dann die Nadeln selber gefressen hat. Deshalb ist mir das zu riskant.

C. acaule könnte man als Rohhumussiedler bezeichnen. Kiefernnadeln sind noch Zersetzungsprozessen ausgesetzt. Dies führt verständlicherweise zu Fäulnisprozessen. Was ich meinte war der Mulm unter den Nadeln. Dieser ist so zu sagen fertig und bildet keine Fäulnis mehr. In den USA stehen C. acaule z. B. gern in den Lebensbaumwäldern mit dicker Rohhumusschicht an lichteren Stellen.

Alwin

und was hältst du von Torfhumus ?
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Manne am 21.Okt.10 um 18:33 Uhr
C. acaule könnte man als Rohhumussiedler bezeichnen. Kiefernnadeln sind noch Zersetzungsprozessen ausgesetzt. Dies führt verständlicherweise zu Fäulnisprozessen. Was ich meinte war der Mulm unter den Nadeln. Dieser ist so zu sagen fertig und bildet keine Fäulnis mehr. In den USA stehen C. acaule z. B. gern in den Lebensbaumwäldern mit dicker Rohhumusschicht an lichteren Stellen.

Manfred, ich vermute, dass man acaule unter menschlicher Kontrolle auch in reinem Quarzsand kultivieren kann, wenn man die Feuchtigkeit immer regelt und mit Essigwasser nachgiesst.
Ich habe ja Sämlinge auch in rein mineralisches Substrat gesetzt. Bin mal gespannt, ob das klappt. Ist natürlich zu aufwendig für die Dauerkultur, aber als Versuch interessant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Okt.10 um 17:16 Uhr
7,5 ml Apfelessig (mit 5% Säure) pro Liter Wasser ergibt einen pH-Wert von 3.7, dieses Wasser ist also genau richtig zum giessen :thumb

Welchen Leitwert hat das Wasser mit dieser Zugabe von Apfelessig?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Okt.10 um 19:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Okt.10 um 17:16 Uhr
7,5 ml Apfelessig (mit 5% Säure) pro Liter Wasser ergibt einen pH-Wert von 3.7, dieses Wasser ist also genau richtig zum giessen :thumb

Welchen Leitwert hat das Wasser mit dieser Zugabe von Apfelessig?

ich habe kein Messgerät, nur ein Ohm-Meter. Aber der Salzgehalt interessiert auch in diesem Zusammenhang nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Mich hätte es schon Interessiert. Denn je besser die Pufferung ist, desto stabiler hält das Wasser den ph-Wert.
Wäre es nicht vielleicht noch interessanter ein Leitungswasser das einen rel. hohen ph-Wert zu nehmen und mit einer größeren Menge Apfelessig auf ph 3,7 herunter zu puffern?
Das hätte den Vorteil, dass der ph-Wert länger und gleichmäsiger vorhält, denke ich zumindest.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Okt.10 um 19:42 Uhr
Mich hätte es schon Interessiert. Denn je besser die Pufferung ist, desto stabiler hält das Wasser den ph-Wert.

ja, das stimmt natürlich aber Wasser puffert fast garnicht. Da spielt der Salzgehalt keine wesentliche Rolle.
Ausserdem musst Du einen Puffer haben, der bei 3 bis 4 puffert. Da kenne ich gar keinen. Deshalb bin ich auf Eisen-II-Sulfat gekommen, das etwa bei 2.7 bei Gleichgewichtsbedingungen liegt. Das wäre etwas zu niedrig aber die übrigen Komponenten des Substrates werden permanent H-Ionen einfangen und dann sollte der pH-wert etwas höher liegen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#39
Hallo Berthold,

Ich habe 35 ml Apfelessig 5% mit 5 Liter destilliertes Wasser gemischt und habe pH 3,5 , 120 mikros

Charlemann

Naja, wenn ich aber z.B. Kalk mit ins Wasser einbringe dann erhöht sich automatisch der Leitwert. Dem hohen ph-Wert kann man dann mit noch mehr Apfelessig entgegenwirken.
Das ging mir nur so durch den Kopf.

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 19:52 Uhr
Hallo Berthold,

Ich habe 35 ml Apfelessig 5% mit 5 Liter destilliertes Wasser gemischt und habe pH 3,5

ja, siehst Du, das stimmt ja so ungefähr. Jetzt müsste man nur noch die Genauigkeit Deiner pH-Wertmessung kennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 21.Okt.10 um 19:56 Uhr
Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 19:52 Uhr
Hallo Berthold,

Ich habe 35 ml Apfelessig 5% mit 5 Liter destilliertes Wasser gemischt und habe pH 3,5

ja, siehst Du, das stimmt ja so ungefähr. Jetzt müsste man nur noch die Genauigkeit Deiner pH-Wertmessung kennen.

Der Apotheker hat für mich gemessen.

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 19:57 Uhr
Der Apotheker hat für mich gemessen.

Können Apotheker den pH-Wert richtig messen? Hat er Teststreifen genommen und die Farbe geschätzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Weiße ich es nicht , er hat mir nur gesagt. Es könnte ein Labor-pH-Wert-Messgerät pH 213 sein, ich bin aber nicht sicher.