Impfgegner und Impfpflicht

Begonnen von Manne, 03.Mai.11 um 11:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

die leichten sachen mögen ja durchgehen. aber nimm nur mal röteln. wenn die in der schwangerschaft erst auftreten, ist essig.

Alexa

Ich hatte erst jüngst einen Patienten Mitte 50, der seit Kindheit an fast blind wurde durch eine Maserninfektion.

Sicherlich verlaufen die meisten Infektionen durch Masern in den Industrieländern durch die gute medizinische Versorgung ohne Komplikationen ab. Jedoch treten bei 20 - 30% der Krankheitsverläufe Begleiterscheinungen auf, von denen einige auch zu dauerhaften Schäden führen können, z.B. bleibende Hörstörungen durch Mittelohrentzündungen oder bleibende Schäden des Gehirns durch Meningoenzephalitis. Auch eine Lungenentzündung kommt im Laufe der Masernerkrankung nicht selten vor und hat hier unter Umständen eine sehr schlechte Prognose.

Außerdem muss man sich überlegen: die Impfungen und Impfstoffe werden durch Forschung immer verträglicher, der Verlauf der Erkrankung und deren Komplikationen aber nicht.

Karo


Alexa


Karo

Hallo Kete,


Ich verstehe nicht, wieso es für Kinder wichtig und richtig ist diese Kinderkrankheiten durchzumachen und das mit dem Entwicklungsschub halte ich auch eher für ein Gerücht  :classic. Als Kind fand ich es früher so richtig bescheuert krank zu sein, Windpocken haben mir gar keinen Spaß gemacht und Keuchhusten noch weniger.
http://www.rki.de/cln_160/nn_199596/DE/Content/Infekt/Impfen/Impfempfehlungen/Impfempfehlungen__node.html?__nnn=true Unter der Adresse kannst Du Dir von der STIKO (ständige Impfkommission) durchlesen, was für Impfungen (gerade im Kindesalter) empfohlen werden. Ich würde jedem meiner Patienten, bzw dessen Eltern ans Herz legen die empfohlenen Impfungen im Kindesalter und auch die dazugehörigen Auffrischimpfungen zu machen und das aus verschiedenen Gründen.
Einerseits finde ich nicht, dass man als kleines Kind solche (potentiell) schweren Erkrankungen wie Diphterie, Masern (oder als Erwachsener eine schöne Hepatitis B) etc durchmachen muss, wenn es nicht nötig ist. Bei einer aktiven Immunisierung tritt ja das gleiche System in Kraft wie bei einer natürlichen Infektion mit dem Krankheitserreger. Der Körper erkennt die ,Eindringlinge' (Antigene) als körperfremd und schmeißt das Immunsystem an, das dann Antikörper bildet und dem Immunsystem ist es dabei ziemlich egal, ob das nun ein Impfstoff ist oder der Erreger selber. Andererseits gibt es auch bei solchen vermeintlich harmlosen Kinderkrankheiten schwerwiegende Komplikationen. Bei Röteln können Hirnentzündungen, Herzmuskelentzündungen auftreten, bei Keuchhusten Lungenentzündung, Gehirnschädigung und bei Masern Lungenentzündung und auch Hirnentzündungen. Die sind relativ selten, jedoch kriege ich echt schlechte Laune, wenn mir dann irgendwelche Mütter erzählen, sie hätten ihre Kinder vorsätzlich auf Masern-Parties geschickt. Zum anderen geht es bei Impfungen nicht nur um Selbstschutz sondern auch um Herdenimmunität (http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t). Man kann ja auch mal ein bisschen an seine Mitmenschen denken ;-).

Berthold

Zitat von: Karo am 03.Mai.11 um 22:37 Uhr
Als Kind fand ich es früher so richtig bescheuert krank zu sein, Windpocken haben mir gar keinen Spaß gemacht

das sah aber bestimmt lustig aus. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Karo

Ja, das fand meine Mutter auch und hat, nachdem sie die super Anti-Juck-Lotion liebevoll auf jede einzige Windpocke aufgetupft hat, ein Nackedei-Bild gemacht...

Berthold

Zitat von: Karo am 03.Mai.11 um 23:44 Uhr
Ja, das fand meine Mutter auch und hat, nachdem sie die super Anti-Juck-Lotion liebevoll auf jede einzige Windpocke aufgetupft hat, ein Nackedei-Bild gemacht...

Schade, dass wir das Bild wegen der jugendlichen Besucher hier im Forum nicht zeigen können.

Aber vieleicht kann Eerika mit Photoshop ein Schemabild daraus erstellen, auf dem man mal erkennen kann wie so die Verteilung der Windpocken über den Körper verläuft.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, die Windpocken hatten bei mir erstaunliche Positionen eingenommen und sind quasi vor nichts zurück geschreckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Karo

Ja, diese leidvolle Erfahrung habe auch ich machen müssen...

Also auf dem Bild bin ich 6 oder 7 und es war mir damals sehr peinlich. Veröffentlichungen sind somit in jedem Falle streng verboten  :classic

Berthold

Zitat von: Karo am 04.Mai.11 um 00:20 Uhr
Also auf dem Bild bin ich 6 oder 7 und es war mir damals sehr peinlich. Veröffentlichungen sind somit in jedem Falle streng verboten  :classic

ja, aber jetzt könntest Du das Bild doch mehr aus medizinisch wissenschaftlicher Sicht betrachten. Da kannst Du doch die persönlichen mit dem Bild verbundenen Emotionen leicht überwinden, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Karo am 03.Mai.11 um 22:37 UhrIch verstehe nicht, wieso es für Kinder wichtig und richtig ist diese Kinderkrankheiten durchzumachen und das mit dem Entwicklungsschub halte ich auch eher für ein Gerücht  :classic. Als Kind fand ich es früher so richtig bescheuert krank zu sein, Windpocken haben mir gar keinen Spaß gemacht und Keuchhusten noch weniger.

Du, ich weiß es nicht, darum hab' ich das ja auch als Frage formuliert. Ich hab' ja keine Kinder und daher habe ich mich mit dem Thema auch nie näher befasst. Das sind bloß so Sachen, die ich im Laufe der Jahre bei Freunden und Verwandten *mit* Kindern mitgehört habe. Windpocken fand ich nicht weiter dramatisch, bis auf die verdammte Kratzerei, Mumps war auch okay, aber Keuchhusten empfand ich als sehr unangenehm. Ob ich danach Entwicklungsschübe hatte, daran kann ich mich partout nicht mehr erinnern.
Hybriden !!!

Wittgenstein

Zitat von: Karo am 03.Mai.11 um 23:44 Uhr
nachdem sie die super Anti-Juck-Lotion liebevoll auf jede einzige Windpocke aufgetupft hat...

Die hat bei mir nichts gebracht :heul Die ein oder andere Narbe ziert mich noch immer, unter anderem im Gesicht!

Und ich bin wirklich nicht traurig, dass ich nicht das "natürliche Vergnügen" hatte, auch noch Masern, Röteln oder Mumps zu bekommen. Viva la Impfung!

Gruß
Ange

Charlemann

Zitat von: Karo am 03.Mai.11 um 22:37 Uhr
Als Kind fand ich es früher so richtig bescheuert krank zu sein, Windpocken haben mir gar keinen Spaß gemacht ...

Dann mache die erst mal als Erwachsener mit.
Wie schon geschrieben, ich hatte sie mit 30 und bin an die Decke gegangen. Ein Bekannter (damals 34) hatte 3x Besuch vom Notarzt.
Dann lieber als Kind, weil die Erkrankung im Jugendstadium nicht so stark auftritt aber trotzdem Antikörper gebildet werden.

Karo

Wieso denn dann nicht impfen? :-) Ich kenne das Problem 'Windpocken im Erwachsenenalter' nur aus unseren Vorlesungen, aber da klang es nicht so, als ob man die mitmachen wollen würde...


Kete, ich wollte Dich damit auch angreifen, aber ich habe schon häufig mit Patienten-Müttern gesprochen, die einfach so uneinsichtig sind und dadurch ihre Kinder gefährden. Und die würde ich ab und zu gerne mla kräftig schütteln!


Madame, wir können uns gerne mal treffen und gegenseitig die Windpockennarben betrachten - ich hab mir auch einige aufgekratzt und jetzt bin ich entstellt  :heul (Also fast..)

Manne

ich kann nur sagen, wer einmal am bett eines kranken kindes mit über 40 fieber nächte lang gewacht hat, der hält impfgegner nur noch für wirre menschen.