Neues Terrarium

Begonnen von Goldina, 12.Jan.11 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: MJB am 13.Jan.11 um 19:47 Uhr
würd aber gern sehen wie das aussieht  :whistle O-)

Gerne doch: wenn das letzte alte Blatt abfällt habe ich eine Phal. TCxG var bonsai.

Grüße ... Ricci

MJB

 :weird ma sollte vorsichtig sein was man sich wünscht  :-p Wäre das eine gigantea? Und ihr führt dieses kleine Wachstum auf zuviel Licht zurück? Hab das echt noch nie gesehen :rot

Eerika

Zitat von: MJB am 13.Jan.11 um 16:11 Uhr
Und zwar ne Frage ich konnte einen HQi Strahler mit 70W Tageslicht ersteigern. Nun wollte ich fragen ob der reichen würde eine Phalaenopsisvitrine mit den Maßen 80cm Höhe 70cmLänge und 50cm Breite zu beleuchten, oder sollte ich da früher oder später noch was dazutun?
Meine Vitrine 80hoch-100Breit-50 Tief wird von eine LSR 39Watt mit Reflektor beleuchtet, 85cm lang.
LSR ist ca 10cm über die Vitrine angebracht und gerade kommen 2 richtig sonnenhungrige Dendros zum blühen - canaliculatum und carronii.
Sie hängen auch oben und ich denke für Phals reicht das dicke aus.

2x39W 120cm lang mit grossem Reflektor habe ich im GWH. :-)

MJB

Danke Erika, dann müsste ich ja mit meinem 70 Watt Strahler locker auskommen  :yes Du hast ein Gewächshaus? Ist ja spannend, wieviele Orchideen hast du denn?

Kerstin

Hallo Erika,
mein Dendro habe ich noch nicht im Terra, weil ich glaubte sie braucht es etwas kühler.
Vielleicht würde die Pflanze sich ja zu dem 100w Doppelreflektorstrahler freuen?

Die Miniphals lassen leider erstmal ein paar Knospen eintrocknen. :sad:

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Zitat von: MJB am 13.Jan.11 um 22:19 Uhr
Danke Erika, dann müsste ich ja mit meinem 70 Watt Strahler locker auskommen  :yes Du hast ein Gewächshaus? Ist ja spannend, wieviele Orchideen hast du denn?
HIER meine Orchideenliste
und HIER mein GWH.

Goldina, welches Dendro hast Du?

Kerstin

Boah Erika wow, riesig dein Gewächshaus.
Darf ich dir mal eine blöde Frage stellen? Mußt du da noch zusätzlich gießen oder tauchen? Oder kann man das über die Luftfeuchtigkeit regeln?

Mein armes Dendro hat wohl keinen Namen. War ein armes Ding im Mooskern und die Blätter waren angefressen. Sie steht bei mir noch in Quarantäne.
Aber hübsche kleine, weisse Blüten waren mal dran.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Zitat von: Goldina am 14.Jan.11 um 09:02 Uhr
Boah Erika wow, riesig dein Gewächshaus.
Darf ich dir mal eine blöde Frage stellen? Mußt du da noch zusätzlich gießen oder tauchen? Oder kann man das über die Luftfeuchtigkeit regeln?
Über Luftfeuchtigkeit kann man nichts regeln, ich muss schon jeden Tag mit Drucksprüher hin.
Im Sommer brause ich sie manchmal, wenn es sehr heiss ist, auch abends noch mal ab.
Zitat von: Goldina am 14.Jan.11 um 09:02 Uhr
Mein armes Dendro hat wohl keinen Namen. War ein armes Ding im Mooskern und die Blätter waren angefressen. Sie steht bei mir noch in Quarantäne.
Aber hübsche kleine, weisse Blüten waren mal dran.
Ramona, kannst Du ein Bild von dem Dendro machen?
Waren die Blüten ganz weiss?

Kerstin

Zitat von: Burki am 14.Jan.11 um 17:19 Uhr
Hey, das sieht doch vielversprechend aus.
Da bin ich mal auf Fotos der offenen Blüte gespannt. Und wie die wohl riecht?
Hi Burki,
na Burki, als "alter Hase" kennst du die Liodoro gewiss.
(Aber die Bilder werden immer besser, jetzt könnte ich sogar
einen neuen Anfänger einen Tip geben.)

Burki, was mache ich mit meinen 2 x 100w Doppelreflektorlampen?
Die heizen doch recht heftig.
Tagsüber ohne die Lampen , hatte ich heute 23°C kontinuierlich.
Aja ich habe mir ja die neuen Lampen auf Zeppis Rat schon eingebaut.
840, 865.
Morgens ist etwas kühler im Terra dann schalte ich die 100w noch zu, damit ich schneller auf Temperatur komme. Dann schalte ich sie aus.
Was hälst du davon?

LG Ramona :wink




Liebe Grüße Kerstin

Burki

Ramona, bist Du Dir mit den 2x100W wirklich sicher??
Das erscheint mit sehr unwahrscheinlich.

Und die Beleuchtung ist doch oberhalb des Terrariums über der Scheibe?
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Kerstin

Zitat von: Burki am 14.Jan.11 um 23:07 Uhr
Ramona, bist Du Dir mit den 2x100W wirklich sicher??
Das erscheint mit sehr unwahrscheinlich.

Und die Beleuchtung ist doch oberhalb des Terrariums über der Scheibe?
Burki,
klar bin ich mir sicher, habe das Teil ja selbst zusammen gehämmert.
Oben ist ein Aludeckel drauf, da habe ich diese Lampen reingeschraubt.
Schau mal im letzten Bild da schaut eine hervor.
In diesem Aludeckel habe ich ein großes Rechteck reingeschnitten und da liegen die Röhren drauf.
Ist doch alles selbst zusammen geschraubt und kein Glas.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ralla

Zitat von: Goldina am 15.Jan.11 um 00:04 Uhr
...das ist schon eine ältere Phal. die ich mir vor 4 Jahren aus einem Kloster mitgebracht habe.

Du steckst ja voller Überraschungen.  :thumb  Wie kommst du zu einer Klosterpflanze?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: Goldina am 14.Jan.11 um 16:28 Uhr
...
Das Dendro habe ich jetzt auch schon 3 Monate. Als ich es umgetopft habe, sah kleine, schwarze Käfer. (Sah aus wie diese Saugrüssel)
Mit diesem 3in1 habe ich es behandelt.
Und jetzt wo du es sagst, klar ist es ein Dendrobium Phalaenopsis. Sollte auch wie eine Phalaenopsis kultiviert werden. (Ich hatte es vergessen)
...

Sorry,

aber warum verstehe ich jetzt diesen Beitrag nicht?

- weil ich einige Gläschen Bordeaux hinter mir habe?
- weil Goldina einige Gläschen Bordeaux hinter sich hat?
- weil einer von uns beiden seine Tabletten nicht eingeworfen hat?
- weil einer von uns beiden zuviel Tabletten eingeworfen hat?

- also rauchen tue zumindest ich nichts ...


Schönen Gruß

Peter


Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Zitat von: Postpiet am 15.Jan.11 um 00:49 Uhr
Sorry,

aber warum verstehe ich jetzt diesen Beitrag nicht?

- weil ich einige Gläschen Bordeaux hinter mir habe?

Ist möglich.  grins

Ramona, nur weil das Ding Dendrobium phalaenopsis HEISST, muss man es nicht zwangsläufig so behandeln. Die Pflanze hat ihren Namen wegen der Blütenform bekommen, die einer Phalaenopsis ähnlich ist. Allerdings kenne ich mich mit Dendros ganz und gar nicht aus, weiss also nicht, wie man es denn wirklich behandeln sollte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: Ralla am 15.Jan.11 um 00:56 Uhr
Zitat von: Postpiet am 15.Jan.11 um 00:49 Uhr
Sorry,

aber warum verstehe ich jetzt diesen Beitrag nicht?

- weil ich einige Gläschen Bordeaux hinter mir habe?

Ist möglich.  grins

Ramona, nur weil das Ding Dendrobium phalaenopsis HEISST, muss man es nicht zwangsläufig so behandeln. Die Pflanze hat ihren Namen wegen der Blütenform bekommen, die einer Phalaenopsis ähnlich ist. Allerdings kenne ich mich mit Dendros ganz und gar nicht aus, weiss also nicht, wie man es denn wirklich behandeln sollte.

Aber ich würde schon mal grundsätzlich in Frage stellen, dass die Pflanze "kleine weiße Blüten" (#36 hat), wobei "klein und weiß" natürlich relativ ist ...

Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.