Neues Terrarium

Begonnen von Goldina, 12.Jan.11 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Zitat von: Berthold am 13.Jan.11 um 00:02 Uhr
Zitat von: Burki am 12.Jan.11 um 23:43 Uhr
Bei den Leuchten ist die Lichtfarbe interessant diese wird mit Kelvin angegeben. Bsw. 6500k ist ein tageslichähnliches Licht. Je niedriger diese Zahl, desto mehr wird das Licht gelblich. Vergleichbar mit Warmlicht.

Ramona, diese Zahl 6500K bedeutet, dass die Lampe ein Lichtspektum ausstrahlt wie ein ideal schwarzer Körper, den man auf 6500 Kelvin aufgeheizt hat.
Die Sonneoberfläche hat eine Temperatur von ca 5800 K und ist ein fast idealer schwarzer Körper.

Das sollte an wissen, wenn man Orchideenkultiviert.
Hallo Berthold,
erst einmal Danke, dass du den Beitrag hier her verschoben hast.
Das dieser Wert über das Lichtspektrum, ein wichtiger Wert ist, habe ich schon erkannt, deshalb bin ich ja so verdutzt, weil er hier nicht aufgeführt wird.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Burki am 12.Jan.11 um 23:43 Uhr
Goldina,
ich denke, Du meinst, die Lüfter saugen durch ein Gitter Luft von Außen an und Du deckst bei Stillstand diese Gitter ab. Das ist dann zu verstehen.

Bei den Leuchten ist die Lichtfarbe interessant diese wird mit Kelvin angegeben. Bsw. 6500k ist ein tageslichähnliches Licht. Je niedriger diese Zahl, desto mehr wird das Licht gelblich. Vergleichbar mit Warmlicht. Diese Zahl steht entweder auf der Röhre oder der Verpackung oder Beschreibung.
Hallo Burki,
wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, wenn nicht bitte korrigiere mich!
Die Lichtfarbe ist interessant. Tageslicht setzt sich aber aus verschiedener Lichtfarbe zusammen, ein Anteil ist z.B. UV-Licht.

Leider war die Beratung in diesem Geschäft nicht so gut.
Man gab mir den Rat eine LSR mit blauem Licht auszutauschen.

Wäre es ratsam?

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Zeppi

Zitat von: Goldina am 13.Jan.11 um 07:47 Uhr
Hallo Zeppi,
ja das Licht kommt mir sehr weiß vor.
Der Wert vom Lichtspektrum steht leider nirgends.
(Made in China)

Die kenne ich, leider unbrauchbar.

Ich würde beide austauschen und dafür je eine mit Lichtfarbe 840 und 865 einsetzen. Kostet ja nicht die Welt.

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180016&source=2
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180017&source=2
Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: Berthold am 13.Jan.11 um 00:02 Uhr
Ramona, diese Zahl 6500K bedeutet, dass die Lampe ein Lichtspektum ausstrahlt wie ein ideal schwarzer Körper, den man auf 6500 Kelvin aufgeheizt hat.
Die Sonneoberfläche hat eine Temperatur von ca 5800 K und ist ein fast idealer schwarzer Körper.
Das sollte an wissen, wenn man Orchideenkultiviert.

Um mal Missverständnisse auszuräumen, was die Farbtemperaturangabe bei Leuchtmitteln betrifft: diese hat leider nichts mit dem berümten schwarzen Körper zu tun:
Ein ideal schwarze Körper sendet ein kontinuierliches Farbspektrum aus, dessen Farbanteile sich mit steigender Temperatur immer mehr von rot zu blau verschieben.
Leuchtstoffröhren (der schlimmste Fall) senden aber kein kontinuierliches, sondern ein Mehrbandenspektrum aus. Im Normalfall haben LSR 3 Farbstoffe, die das in der Röhre erzeugte UV-Licht in rotes, grünes und blaues Licht umwandeln. Unser Auge nimmt dieses dann als weißes Licht wahr. Je nach Anteil der 3 Farbstoffe erzeugt man damit warm- oder kaltweißes Licht.

Die Farbangabe auf den Röhren gibt nur an, wie das menschliche Auge dieses Weiß im Vergleich zu einem kontinuierlichen Sprektrum wahrnimmt.
Andere Tiere würden das sicherlich ganz anders beurteilen und Pflanzen ...?
Grüße ... Ricci

Kerstin

Danke Zeppi.
Damit kann ich etwas anfangen. Wird gleich heute erledigt.

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Zeppi am 13.Jan.11 um 09:18 Uhr
Die Farbangabe auf den Röhren gibt nur an, wie das menschliche Auge dieses Weiß im Vergleich zu einem kontinuierlichen Sprektrum wahrnimmt.
Andere Tiere würden das sicherlich ganz anders beurteilen und Pflanzen ...?


Ja, da Zeppi absolut recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es war schon zu spät in der Nacht, bitte um Entschuldigung.
Die modernen Lampen senden ja kein kontinuierliches Lichtspektrum aus, sondern nur die Lampen mit Glühfaden, als unsere normalen jetzt verbotenen Leuchtteile.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin


Ja, da Zeppi absolut recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es war schon zu spät in der Nacht, bitte um Entschuldigung.
Die modernen Lampen senden ja kein kontinuierliches Lichtspektrum aus, sondern nur die Lampen mit Glühfaden, als unsere normalen jetzt verbotenen Leuchtteile.
[/quote]
Berthold,
habe die neuen Leuchten, nach Zeppis Rat schon eingekauft.

Jetzt muß ich eh abwarten.
Bertold, noch eins. Ich lese was in Vermischtes so abgeht.
Ich möchte mich da bitte ganz raushalten.
LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Goldina am 13.Jan.11 um 13:18 Uhr
Bertold, noch eins. Ich lese was in Vermischtes so abgeht.
Ich möchte mich da bitte ganz raushalten.
LG Ramona

Ramona, gerne, Vermischtes ist hier keine Zwangslektüre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

Ich klink mich hier mal ein, da hier die Lichtprofis rumschwirren :thumb

Und zwar ne Frage ich konnte einen HQi Strahler mit 70W Tageslicht ersteigern. Nun wollte ich fragen ob der reichen würde eine Phalaenopsisvitrine mit den Maßen 80cm Höhe 70cmLänge und 50cm Breite zu beleuchten, oder sollte ich da früher oder später noch was dazutun?

Wär lieb wenn mir einer weiterhelfen könnte, die ganzen Seiten mit Lichtspektrum etc. sind sehr interessant aber Erfahrungswerte sind halt unschlagbar... :blume

Zeppi

Zitat von: MJB am 13.Jan.11 um 16:11 Uhr
... oder sollte ich da früher oder später noch was dazutun?

Ich denke mal, dass sollte reichen. Phals benötigen ja nicht soviel Licht, zuviel scheint unter Umständen sogar kontraproduktiv zu sein, wie Tom und ich gerade festgestellt zu haben glauben. Jedenfalls konnten wir keinen anderen Grund finden, warum sich einige unserer Phals zu Bonsaipflanzen entwickeln.
Grüße ... Ricci

MJB

Die Frage ist ja, reicht mir das Lichtspektrum? Sons bekomm ich auch noch sooo rießen Urwaldblätter *Gg* oder gar rießen Stümpfe :heul aber das wird sich dann wohl erst mit der Zeit raustellen...

Sojetzt muss ich aber nochmal genau lesen was mit euren Nopsen passiert ist? Steht wohl hier drinnen oder?

Burki

Die HQI haben noch einen Restanteil infrarotes Licht. Wegen der Wärmestrahlung sollten die Pflanzen nicht näher als 28 cm an das Glas des Strahlers ran.
Der Abstrahlwinkel ist dann natürlich auch entscheidend und der Reflektor.
Ansonsten geht das bestens für die Phalaenopsis. Wenn Du den nicht genau in die Mitte hängst, hast Du eine hellere und eine schattigere Zone. Da hast Du dann alle Möglichkeiten zum austesten.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

MJB

Super danke Burki, Ich glaube da ist schon ein REflektor drinnen? Bin in solchen Sachen echt schlecht  :bag Muss mir eh noch überlegen wie ich ihn befestige da er kein Gestell hat. Aber die Idee mit der Schattenzone ist gut =)  :thumb Freu mich schon wenn er endlich hier ist =)

Zeppi

Zitat von: MJB am 13.Jan.11 um 16:35 Uhr
Sojetzt muss ich aber nochmal genau lesen was mit euren Nopsen passiert ist? Steht wohl hier drinnen oder?

Nö, war uns bisher zu peinlich, uns als Plopsen-untauglich zu outen.  :-D

Grüße ... Ricci

MJB

würd aber gern sehen wie das aussieht  :whistle O-)