Massonia aus Südafrika

Begonnen von Berthold, 09.Mär.11 um 11:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe die gekeimten jetzt auch bei 5° aufgestellt, sonst wachsen sie zu schnell und müssten beleuchtet werden, wenn sie nicht schießen sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art jasminiflora fängt jetzt nach 7 Wochen auch an zu keimen. Ich weiss nicht, ob die spätere Keimung an der Art liegt oder ob vielleicht die Samen älter waren und deshalb länger brauchten.

Die Sämlinge von depressa sind bei 6° auch ordentlich weiter gewachsen, ohne zu vergeilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Berthold, wie ist denn der Stand der Aussaat? Wachsen die gut?

Ich habe meine heute erst ausgesät.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Mär.13 um 19:10 Uhr
Berthold, wie ist denn der Stand der Aussaat? Wachsen die gut?

Ich habe meine heute erst ausgesät.

Dann stell Dich mal auf Ende April mit der Keimung ein. Bisher wachsen sie hier gut aber sehr langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Mär.13 um 19:10 Uhr
Ich habe meine heute erst ausgesät.

Carola, sie sollten aber inzwischen gekeimt sein.
Hier sind die Kleinen alle eingezogen. Ich hoffe, sie tauchen bald wieder auf. Eine adulte Pflanze treibt schon
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei meiner jasminiflora sind ein paar gekeimt, die anderen sind nicht gekeimt.

Eingezogen sind die noch nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

R4NG3R

Wo bekommt man den davon Samen her?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

jasminiflora Sämling nach 10 Monaten, zu Beginn der 2. Saison
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Massonia pustulata sät sich sogar selber aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

M. jasminiflora, knapp 12 Monate nach der Aussaat. Die Pflanzen stehen im Kalthaus, jetzt bei 5 bis 12°, sonst wären sie sicherlich schon deutlich grösser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alex

Hallo,

ich noch mal ... hier ein Bild, auf dem - vor Allem bei der vorderen Pflanze - deutlich der Nektar in den Blüten zu erkennen ist:


Massonia depressa

Grüße
Alex

Ralla

Hast du schon mal einen Strohhalm hinein gehalten und probiert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Meine M. jasminiflora ist jetzt 1,5 Jahre nach der Aussaat. Die Aussaat im März hat offensichtlich auch dieses Jahr wieder das Wachstum im Sommer begünstigt.

Ich habe insgesamt 2 Sämlinge, aber irgendwie wollten die nicht gemeinsam auf ein Foto.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann