Orchis collina Aussaat

Begonnen von Berthold, 23.Dez.08 um 22:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Am 9.2.17 habe ich die letzten collina-Sämlinge in Jans Substrat auspikiert.
Rosentopf 1/3 mit Dolomitsplitt gefüllt, darauf Substrat aus
3 Teilen Seramis + 1 Teil Perlite + 1 Teil Aqualit
angefeuchtet mit 5 ml/l Peters professional 20:20:20

Die 3 Töpfe standen unter LED-Strahlern. Ein richtiges Wachstum war nicht zu beobachten, aber sie gingen auch nicht ein, und die Blätter blieben erhalten. Vor ca. 4 Wochen - inzwischen standen sie draußen in lichtem Schatten - zogen sie ein.

Gestern habe ich gebuddelt und 34 Knöllchen heraus gepuhlt. Die habe ich dann nach Größe sortiert und wieder in 3 Töpfe gesteckt.

Ist die eigentlich wintergrün? Ich kenne sie nur von Kreta, wo die Blätter schon während der Blüte beginnen einzuziehen. Auf jeden Fall müssen die ja z.T. sehr kleinen Knöllchen feucht gehalten werden, und dann wird man sehen wann sie austreiben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 28.Jun.17 um 13:35 Uhr
Ist die eigentlich wintergrün? Ich kenne sie nur von Kreta, wo die Blätter schon während der Blüte beginnen einzuziehen. Auf jeden Fall müssen die ja z.T. sehr kleinen Knöllchen feucht gehalten werden, und dann wird man sehen wann sie austreiben.

Sehen sehr gut aus, Claus.
Die Art ist nicht wintergrün, treibt aber sehr früh im Jahr aus.
In den Natur stehen sie den Sommer über knochentrocken. Selbst wenn die Knollen durch Trockenheit einschrumpeln, quellen sie bei der ersten Luftfeuchtigkeit schnell wieder auf.

Ich würde die kleinen ab September bügelfeucht halten, jetzt aber trockener (draussen schattig im Substrat regen- und amselgeschützt). Die nächtliche Luftfeuchtigkeit sollte reichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das Substrat trocknet wegen des hohen Gehalts an Seramis und wegen der Oberfläche der Tontöpfe rasch aus, man muss immer wieder sprühen, von Zeit zu Zeit auch gießen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

tolle Knöllchen :thumb

ich übersprühe meine Mediterranen inzwischen auch wöchentlich; die stehen ebenfalls in Seramismsichung, aber in Kunststofftöpfen. Die mitteldeutschen morios mache ich wöchentlich mal richtig nass.
Grüße Jürgen