Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ja, Berthold, deine Grünspechte sind mir bekannt, auch als Sperberopfer (was ganz im Sinne der natürlichen Nahrungsketten ist). Nur, wie weit weg siehst du sie da? Selbst mit 600mm ist das sicherlich zu weit weg. Um ein optimales Foto zu machen, sollte man etwa 5m weg knapp über Bodenniveau (nicht von oben drauf) fotografieren, heißt also, ein Tarnzelt aufstellen, wo man unten rausknipst. Allerdings weiß man nicht, wo sich der Specht hinsetzen wird oder ob er - angesichts des Zeltes - überhaupt landet...

Muralis

#3556
Ordnungsamt? Sowas gibt´s bei uns nicht. :nee Da muss man selber für Ordnung sorgen  :yes

Heute bei schlechter Sicht und Schneefall (macht immerhin etwas Schneelicht von unten) wurden es fast schon Nachtaufnahmen. Ich hab den Körnerhaufen am Boden mit einem weißen Reifenplastiksack abgedeckt. Der Trick hat gezogen und es sind irgendwann sogar Bergfinken bei zunehmend besserem Licht auf der Sitzstange angelandet.

Nicht lange allerdings - diesmal war´s nicht der Hund, sondern die Kinder, die bei etwas hellerem Wetter in den Garten stürmen. Ich bin ja sehr dafür, dass die Kinder rausgehen, aber bei der Vogelfotografie ist es halt ungünstig...

So hat es für ein ordentliches Bergfinkenbild wieder einmal ganz knapp nicht gereicht.
Immerhin, der Stieglitz war nicht mal so schlecht und Erlenzeisig im Dezember hatte ich bisher noch gar nicht, ein adultes Weibchen.

Tyr

#3557
Zitat von: Muralis am 16.Dez.17 um 23:01 Uhr


Und zum Grünspecht: Super, der 2. ist jetzt das Weibchen, also 2 verschiedene Individuen großformatig...
Ich könnte natürlich einstimmen und kritisieren (beschattet, mehr Schärfe...), aber in Wahrheit wäre ich froh, ein so ein Grünspechtbild zu haben. Die sind verdammt schwer zu erwischen, es gibt keinen tauglichen Trick für die. Am ehesten kann man in der Großstadt (z.B. Wiener Parks) zahmere Exemplare mit großen Teleobjektiven ganz gut erwischen.
Solange es konstruktive Kritik ist im Sinne Belichtung Front oder Backfocus usw. habe ich damit kein Problem, sondern freue mich darüber, so kann ich was lernen.

Ps.: Ich wünschte mir hier im Garten ab und zu einen Uhu, dann wäre das Problem mit gewissen Haustieren schnell gelöst.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Ach so den Grünspecht kann man im gegensatz zum Grauspecht mit pfeifen locken. Man darf es nur nicht übertreiben oder in sensiblen Phasen anwenden.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Muralis am 17.Dez.17 um 08:33 Uhr
Ja, Berthold, deine Grünspechte sind mir bekannt, auch als Sperberopfer (was ganz im Sinne der natürlichen Nahrungsketten ist). Nur, wie weit weg siehst du sie da? Selbst mit 600mm ist das sicherlich zu weit weg. Um ein optimales Foto zu machen, sollte man etwa 5m weg knapp über Bodenniveau (nicht von oben drauf) fotografieren, heißt also, ein Tarnzelt aufstellen, wo man unten rausknipst. Allerdings weiß man nicht, wo sich der Specht hinsetzen wird oder ob er - angesichts des Zeltes - überhaupt landet...

Die Grünspechte sind hier meist etwa 20 m vom Küchenfenster entfernt auf der Wiese.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Gut. Bei 20m würde man an die 2000mm Brennweite brauchen, um ein ordentliches Foto zu schießen.

Bei Grau- und Grünspecht ist es eigentlich genau umgekehrt: Der Graue reagiert sehr gut in der Balzzeit auf Nachpfeifen seiner Strophe und der Grünspecht eher schlecht, jedoch hab ich vereinzelt auch schon Grünspechte gehabt, die hergekommen sind. Aber jetzt im Frühwinter dürften sie beide nicht reagieren.

Am Ende wird man bei beiden um ein Versteck nicht herumkommen, wenn man gute Fotos schießen will.

Tyr

Ok kann sein das ich mich da irre. Ich war immer der Meinung das es bei dem ist wo die Strophe hinten abfällt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Muralis am 17.Dez.17 um 21:51 Uhr
Gut. Bei 20m würde man an die 2000mm Brennweite brauchen, um ein ordentliches Foto zu schießen.

Ja, Wolfgang, aber das sind wirklich die höchsten Ansprüche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

So die Grünspechte waren dieses mal nicht da.
Dafür Bunt-und Mittelspecht.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ahriman

In Schönbrunn gibt es relativ viele Grünspechte, sie sind auch nicht sonderlich scheu. Erwischt habe ich aber noch keinen. Der Kater schon, er hat mal einen angeschleppt. Keine Ahnung wie er den Riesenvogel mit bedrohlichem Schnabel überwältigt hat. Ist dann in der Küche herumgeflattert bis ich ihn einfangen und freilassen konnte. Er schien unverletzt. Es gibt sogar ein Foto davon, finde ich aber grad nicht.

Wolfgang, haben wir eigentlich wieder ein Problem mit den Amseln? Mir kommt vor dass die Populationen zumindest im Wiener Raum schon wieder eingebrochen sind. Man sieht und hört so gut wie keine mehr. Zwischenzeitlich hatten sich die Amseln ja wieder recht gut erholt. Mir kommt allgemein vor dass ich außer Krähen kaum mehr Vögel sehe. Selbst die früher omnipräsenten Kohlmeisen sind rar geworden.

Noch was Unpassendes zu der Jahreszeit:
Wann habt ihr zuletzt einen Pirol gehört, gesehen oder gar fotografiert? Ist mir sicher seit mindestens 10 Jahren nicht mehr untergekommen. Als Kind hab ich zumindest 1-2x pro Jahr einen gehört, manchmal auch gesehen.

Tyr

Amsel verschwinden hier auch, aber die tauchen dann nach Wochen plötzlich wieder auf. Es sind auch die Gleichen, zumindest ein Weibchen und zwei Mänchen kann ich eindeutig wieder erkennen. Vom Virus habe ich schon 2Jahre nichts mehr gemerkt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Neu an der Fütterung waren ein Rotkelchen und ein Amselweibchen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Hier noch ein Foto wie meine Winterfütterung aussieht.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Jill

Hammer  :-D Ist das Dein Fotoversteck-Zelt? Das muß Leidenschaft sein, bei der Kälte, brrr..... :thumb
Winterhärtezone tF

Tyr

Ja das  ist meins.
Die Kälte läst sich mit der richtigen Kleidung ein paar Stunden aushalten. Wichtig ist auch das man etwas auf den Boden legt das isoliert und da die Füße darauf stellt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister