Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ein geflügelter Pitbull...  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Jungesellenzeit des Buchfinken ist beendet. Seine Frau ist wieder da.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich hab´s heute wieder bei der Außenanlage im Auwald probiert. Es ist aber schwierig dort, die neuen Hoffnungsarten erscheinen nicht, am Wasser ist auch nichts los und durch die hohen Temperaturen wollen auch die Spechte nicht so recht.

So kann man sich auf die Schwanzmeisen konzentrieren, da ist sicher noch was drinnen. Man braucht allerdings Glück und Geduld, um ein gutes Foto zu schaffen. Immerhin erwischte ich heute mal eine dunkel gestreifte. Von den Mittelspechten besuchte heute nur das Weibchen die Futterstelle.

Übrigens kam auch ein Kernbeißer.


Eveline†

Die Schwanzmeisen sind putzig!
Vor ein paar Jahren habe ich einmal einige im Garten gesehen, danach nie mehr. Schade!

krötenlilly

Die sind wirklich putzig! Ich habe im letzten Mai (wenn ich mich richtig erinnere) ein Grüppchen von gerade flügge gewordenen Minischwanzmeisen beobachtet im Nussbaum am Ende des Gartens. Plus ein Altvogel. Bei den Jungen war der Schwanz noch nicht so typisch lang, und natürlich hatte ich keine Kamera dabei. Mir gefallen auch die Haubenmeisen, die Punker nenn ich sie. Leider sind sie nur ganz selten im Futterhaus.
Heute beim Spaziergang kreischte es im Geäst. Zwei Grüne Sittiche oder Kleinpapageien.
Einer flog weg, bevor ich knipsen konnte, der andere machte sich die Federn schön  :rot
Gruß
krötenlilly

Muralis

Es scheint sich um Halsbandsittiche zu handeln. Die gibt es leider oder Gott sei Dank - je nachdem - bei uns nicht (mehr).

Die Schwanzmeisen findet man übrigens am leichtesten in Auwäldern in der Nähe von Gewässern. An meiner Futterstelle tauchen sie etwa alle 15-30min auf. Im Garten sind sie eine große Rarität, die etwa alle 2-3 Jahre auftaucht.

krötenlilly

Zitat von: Muralis am 27.Jan.18 um 22:49 Uhr
Es scheint sich um Halsbandsittiche zu handeln. Die gibt es leider oder Gott sei Dank - je nachdem - bei uns nicht (mehr).
...

In Köln gibt es sie massenhaft, und sie sind oft nicht sehr beliebt. Wehe, man hat das Auto über Nacht unter einem ihrer Schlafbäume geparkt, ist nicht gut für den Lack.

Zitat von: Muralis am 27.Jan.18 um 22:49 Uhr
...
Die Schwanzmeisen findet man übrigens am leichtesten in Auwäldern in der Nähe von Gewässern. An meiner Futterstelle tauchen sie etwa alle 15-30min auf. Im Garten sind sie eine große Rarität, die etwa alle 2-3 Jahre auftaucht.

Schwanzmeisen sehen wir seit einigen Jahren in Folge hier in den Gärten. Mal mehr mal weniger häufig, momentan scheint es genügend anderes Futter zu geben. Oder die Knödelsorte gefällt dies Jahr nicht.
Sie müssen aber hier irgendwo gebrütet haben, leider habe ich das Nest nicht gefunden. Soll ja wirklich kunstvoll sein.
Gruß
krötenlilly

Ruediger

Zitat von: Tyr am 21.Jan.18 um 20:43 Uhr
Wasseramseln bevozugen saubere klare und recht flott fliesende Gewässer. Das ist meist die Forellen und Äschenregion von Fließgewässer.

Die finde ich witzig, wie die sich ins Wasser stürzen, allerdings kenne ich das nur aus Dokumentationen.
Beste Grüße

Rüdiger

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 21.Jan.18 um 20:07 Uhr
Interessant, an welchem Bach gibt es Wasseramseln?

An vielen halbwegs sauberen und schnellfließenden Bächen in den Mittelgebirgen und natürlich auch in den Alpen.
In Paderborn (obwohl nicht in den Bergen gelegen) z.B. sogar mitten in der Innenstadt an der Pader / im Paderquellgebiet.
Liebe Grüße,
Tobias

Muralis

#3654
Heute konnte ich erstmals nach Jahren ernsthaft auf eine Elster auslösen. Geworden ist es trotzdem nix, denn die Elster müsste sich dann noch vernünftig hinsetzen, dass man schön die Glanzfedern von der Seite sieht.

Auch sonst ist einfach nichts gegangen heute, trotz endlich einmal passabler Lichtverhältnisse und neuen, flechtenbesetzten Sitzholzes.

So hab ich einmal die heiße Schlacht am kalten Buffet der Feldsperlinge dokumentiert.


Ralla

Elstern sind schwer zu knipsen. Hier fliegen die meist weg, bevor ich auch nur die Kamera eingeschaltet habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Die Sperlinge sind Klasse. Ich hätte auch gerne welche, aber sie wollen sich in meiner Hecke einfach nicht niederlassen.
Und ein schöner Kernbeißer!
Gruß
krötenlilly

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 28.Jan.18 um 13:38 Uhr
Ich hätte auch gerne welche, aber sie wollen sich in meiner Hecke einfach nicht niederlassen.

Das könnte an der Nachbarschaft eines gewissen Katers liegen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

hm, in den 2 Jahren ohne Kater waren auch keine da. Bei dem Reiterhof im Örtchen nebenan zwitschern dutzende Spatzen aus der hecke, obwohl einige Katzen rumstreunern  :ka
Außerdem ist Henry zum Stubentiger mutiert, mag kaum raus, er hats nicht gerne feucht.
Gruß
krötenlilly

Muralis

Zitat von: Ralla am 28.Jan.18 um 13:06 Uhr
Elstern sind schwer zu knipsen. Hier fliegen die meist weg, bevor ich auch nur die Kamera eingeschaltet habe.

Elstern übertreffen an Vorsichtigkeit sogar die Eichelhäher. Sie kommen nur im Morgengrauen, kurz nach Ausbringen des Fettfutters. Von dem nehmen sie sich blitzschnell einen riesigen Happen und das war´s.

Man kann sie nur austricksen, indem man an einem sonnigen Tag das Fettfutter etwas später ausbringt (nicht zu spät, sonst kommen sie gar nicht mehr). Dann muss man die Linse auf das Fettdepot richten und die passende Brennweite wählen. Dann schussbereit warten. Sobald sich so ein Viech dann tatsächlich niederlässt - sprich im Sucher auftaucht - sofort auslösen. Man erhält nur eine Chance.