Papilionanthe hookeriana

Begonnen von Machu Picchu, 16.Jul.10 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Machu Picchu

Heute lief mir bei den Schwertern ein winziges Pflänzchen im nassen Moostopf über den Weg: Vanda hookeriana stand auf dem Schild. Diese gibt es nicht, aber für eine Pap. hookeriana geht das Pflänzchen voll durch.
Nach dem Habitatwechsel in mein GWH stellt sich natürlich die Frage, ob die Information bei Jay Pfahl mit zeitweise überflutetem Moorboden auch bei uns in Mitteleuropa gilt.

Wer hat längere Pflege-Erfahrungen mit dieser Art und kann mir darüber berichten?
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.

Hallo Hans,

gibt es die Pflanze noch und was ist aus ihr geworden?
Ich suche die Art selbst seit Langem und habe mich auch schon gefragt wie das bei diesem Standort mit der Kultur so laufen könnte...

Viele Grüße
Walter

Machu Picchu

Leider hat die Pflanze meine Pflegebedingungen nicht ausgehalten; sie ist mir im Sommer 2015 vertrocknet.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.

Hallo Hans,

da hat sie aber immerhin fünf Jahre bei Dir ausgehalten bevor sie das Zeitliche gesegnet hat!
Ich habe das schneller geschafft. Zweimal bekam ich Pflanzenstücke die angeblich hookeriana hätten sein sollen, beide waren dehydriert und beide haben nie wieder genug Wasser aufgenommen um einen einigermaßen prallen Zustand zu erreichen. Sie haben sich also nicht einmal eingewöhnen lassen, und waren innerhalb weniger Wochen dahin...
Die Kultur der Art scheint eine gewisse Herausforderung darzustellen, sie scheint Austrocknung extrem schlecht zu verkraften. Das ist aber angesichts des eher exzentrischen Lebensraumes für mich nicht weiter verwunderlich.
Vielleicht wäre SGK einen Versuch wert, natürlich nur mit einer an sich gesunden Pflanze.
Ich würde es jederzeit wieder versuchen wollen.

Viele Grüße
Walter

Machu Picchu

Am längsten hat es Papilionanthe pedunculata bei mir ausgehalten; von 2009 bis 2015!
Sie wuchs auch gut, blühte im Sommer 2011 und hatte am Ende beachtliche 1,80 m erreicht. Ich wusste im GWH nicht mehr wohin ich sie hängen sollte und habe sie vernachlässigt. Daraufhin ist sie vertrocknet. :bag
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans