Lebendes Sphagnum, erfolgreiche Kultur...

Begonnen von Ralf, 01.Jul.10 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

es fehlt im Forum eine Kulturanleitung für lebendes Sphagnum. Ich meine jetzt die Ganzjahreskultur im Freiland. Welche Mindestanforderungen braucht es? Welche Wasserwerte, welcher Wasserstand, welche Temperatur im Jahresverlauf?

Viel Licht, viel Schatten?

Ihr wisst schon...
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

eine Folie im Garten vergraben, Weisstorf rein, nass machen und immer nass halten, Sphagnum drauf setzen und Drosseldraht drüber, sonnig, fertig.

Es gibt schnell und langsam wachsende Sphagnum-Arten. Das schnell wachsende überwuchert viele Begleitpflanzen, z. B. Drosera rotundifolia. Manche Arten wachsen auch im basischen Bereich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, so etwas z.B. als Minimoor. Ich habe es erst vor knapp 4 Wochen gefüllt, und die Drosera fühlt sich schon wohl und macht die ersten Fänge. Aber nur mit Regenwasser oder entsalztem Wasser auffüllen!

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Lisa.

Grüße
Lisa

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Jul.10 um 09:35 Uhr
Aber nur mit Regenwasser oder entsalztem Wasser auffüllen!

ja, das ist wichtig. Ich habe in einer Trockenperiode Töpfe über längere Zeit mit meinem selbstgemachtem Brunnentrinkwasser gegossen. Da ist das Sphagnum abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 01.Jul.10 um 11:02 Uhr
Da Du ja aus Wegberg kommst, habe ich mir die Mühe gemacht mal Deinen Wasseranbieter zu suchen.

Man, das hat ja einen Leitwert wie ein Kupferkabel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Dann bekommt es auch die schönen Kupferfarbenen Köpfchen. :-D
Nein, Ralfs Trinkwasser ist nicht geeignet.
Bliebe noch dest. Wasser.

Lisa.

Zitat von: Berthold am 01.Jul.10 um 11:00 Uhr
Zitat von: Moli am 01.Jul.10 um 09:41 Uhr
Ist denn jede Sphagnum-Art frostfest?

eine australische Art isses

Danke, genau das wollte ich wissen.  :sad:
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 01.Jul.10 um 12:12 Uhr
Danke, genau das wollte ich wissen.  :sad:
ja, einfache Fragen sind auch leicht zu beantworten. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na, das in deutschen Mooren wachsende muss doch auch frostfest sein. Dazu muss man doch nicht extra nach Down Under.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Ich hab´ mir mal ne Protion von Manfred Meyer kommen lassen.
Welches das jetzt genau ist kann ich gar nicht sagen, aber es ist absolut winterhart.

Lisa.

Mein Sphagnum ist auch eines aus der Kategorie "Orchideenzubehör".
Seit Kurzem ist es auf meinem nagelneuen Moor (besser Mörchen) und treibt gerade neu. Mal sehen...
Grüße
Lisa

Andrea

Mein Sphagnum gedeiht im Schatten ganz einfach in einer Tonschale auf einer Blähtonschicht. Und auch diesen langen kalten Winter hat´s problemlos überlebt.
Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Zitat von: Andrea am 01.Jul.10 um 15:40 Uhr
Mein Sphagnum gedeiht im Schatten ganz einfach in einer Tonschale auf einer Blähtonschicht. Und auch diesen langen kalten Winter hat´s problemlos überlebt.

Andrea, vermeidest Du zum Feuchthalten Dein Leitungstrinkwasser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)