Dactylorhiza incarnata und ochroleuca

Begonnen von Berthold, 12.Mai.09 um 13:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dactylorhiza incarnata, die fleischfarbene Fingerwurz:



Die Blätter sind ungefleckt, stehen steil nach oben und sind an der Spitze nach innen gebogen (wie eine Kapuze). Die Blüten sind klein und wirken rosa. Die Pflanze hat sich zusammen mit Dactylorhiza praetermissa x incarnata Hybriden (rechte Pflanze) ausgesät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
Frank (Erdorchideen) hatte den Samen 2006 auf B1 ausgesät und mir im Juli 2007 sechs frisch pikierte Sämlinge in Seramis gebettet übergeben. Einen Sämling setzte ich sofort an den Teichrand um, jetzt im Mai 2010 blüht er.


Und es ist tasächlich eine reinrassige Dact. ochroleuca. Die anderen Sämlinge hielt ich zunächst im Topf, dann pflanzte ich 3 Wochen später den nächsten Sämling an der Teichrand, die übrigen blieben im Topf.

Die Töpflinge sind vertrocknet in Ermangelung einer Feuchtigkeitshaltenden Moosschicht auf dem Topf. Der 2. Sämling am Teichrand ist auch vertrocknet, weil das Wetter sonniger wurde.

Konstante Feuchtigkeit bei pikierten Sämlingen ist eine entscheidende Bedingung zum Weiterwachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Oh, Berthold,
die ist ja wirklich schön. Ich habe hier leider keine Pflanzen großziehen können, weil sie mir vertrocknet sind :wacko und bin nun etwas neidisch...

Liebe Grüße,
Frank

Berthold

#3
sehr kleine und anfällige Blüten


aber der leicht gelbe Fleck auf der Lippe ist erkennbar. Wenn der fehlt, wäre es nämlich eine incarnata alba.

Frank, weisst Du, wo der Samen her stammt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

eine Spontanaussat im Garte, heute erst entdeckt, Dact. incarnata.



wenn ich ehrlich bin, so kann ich keinen Unterschied in Pflanzenhabitus und Blütenform ausser der Farbe erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Liebe Grüße,
Frank

Tobias

Berthold, hier die ersten Nachfahren deiner Pflanze.

Die beiden sind die größten und wurden heute pikiert.Ich habe noch ein paar kleinere in Petrischalen.Hoffen wir, dass auch eine reine D. ochroleuca dabei ist und nicht alle Hybriden sind.

Wie geht es der Mutterpflanze in deinem Garten?

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 22.Apr.11 um 18:10 Uhr
Hoffen wir, dass auch eine reine D. ochroleuca dabei ist und nicht alle Hybriden sind.

Wie geht es der Mutterpflanze in deinem Garten?

lg Tobias

sieht sehr gut aus, Tobias.

Du weisst, die Reinheit war ohne Gewähr. Im Garten kann man nichts ausschliessen.

Die Mutterpflanze ist nicht wieder aufgetauscht. Ich habe den Eindruck, dass alle incarnatas und auch ochroleucas sehr kurzlebig sind. Da sollte man immer ein paar Jungpflanzen als Nachschub haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Danke Berthold.Hoffen wir das sie gut wachsen.

Ich weiß, ich bekam die Samen ja auch als D. orcholeuca x ?.Ich hoffe trotzdem noch das eine echt dabei ist, jetzt umso mehr, weil deine Pflanze ja nicht mehr da ist.
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

So, die Ausbeute nach der ersten Vegetationsperiode.Man beachte die Größe des größten Sämlings, vielleicht übernächstes Jahr die erste Blüte.
Liebe Grüße
Tobias

Manne

#10
jo, so sieht das heute aus.

Berthold

Zitat von: Manne am 10.Mai.12 um 17:35 Uhr
jo, so sieht das heute aus.

Manfred, das scheint mir die enge Verwandte Dactylorhiza incarnata ssp. cruenta zu sein. Solche habe ich in Gotland gefunden.
Die Blüten sind meist auch etwas dunkeler als bei der normalen incarnata.
Meistens hat sie diskrete Flecken auf beiden Seiten der Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 17:42 Uhr
Zitat von: Manne am 10.Mai.12 um 17:35 Uhr
jo, so sieht das heute aus.

Manfred, das scheint mir die enge Verwandte Dactylorhiza incarnata ssp. cruenta zu sein. Solche habe ich in Gotland gefunden.
Die Blüten sind meist auch etwas dunkeler als bei der normalen incarnata.
Meistens hat sie diskrete Flecken auf beiden Seiten der Blätter.

das sind richtig kräftige pflanzen. die aho jungs nennen die glaube ich ssp. hyphämatodes. warum weis ich allerdings auch nicht.

purpurea †

Die hatte Rareplants einmal als Jungpflanzen angeboten. Da hatte ich ettliche geordert. Aber alle kamen normal raus. Ich hatte Ihn damals angeschrieben. Die Antwort war  das nur ein geringer Teil so dunkel rauskäme. Das hätte ich ihm auch sagen können.
Trotzdem, schöne Pflanze. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Eine schöne ochroleuca.
Ich habe festgestellt, dass die gesamte Art leider ziemlich kurzlebig ist.
Hier hatten sich schon mehrmals incarnata ausgesät. Sie blühen aber nur ein einziges Jahr, dann sind sie wieder verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)