Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Sehr schöne Blüte, Niko!  :thumb
Waren die Samenspender Pflanzen aus der Sammelbestellung, die Stick organisiert hat?
Gerhard, eine Frage zum Quarzsand:
Welche Körnung nimmst Du da? Es gibt da ja ein breites Spektrum: von Sandkiste bis Aquarium.
Ich verwende Perlite mit totem Sphagnum 50:50. Das funktioniert wohl, aber Torf-Sand wäre natürlich billiger und weit weniger staubig.

Stick †

Zitat von: winwen am 19.Jul.15 um 09:59 Uhr
Sehr schöne Blüte, Niko!  :thumb
Waren die Samenspender Pflanzen aus der Sammelbestellung, die Stick organisiert hat?
Gerhard, eine Frage zum Quarzsand:
Welche Körnung nimmst Du da? Es gibt da ja ein breites Spektrum: von Sandkiste bis Aquarium.
Ich verwende Perlite mit totem Sphagnum 50:50. Das funktioniert wohl, aber Torf-Sand wäre natürlich billiger und weit weniger staubig.

Erwin, ich nehme eine Körnung 0.5 - 1.5 mm, aber nur deshalb, weil er als Menge in der Kiesgrube angeboten wird.Was mir auch wichtig erscheint, dass das Torf so grob wie möglich ist.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

FlorianO

Ich habe meine Pflanze in reinem Sphagnum stehen, ohne Sand und Torf. Im Winter kommen die Bulben mit etwas feuchtem Moos in den Kühlschrank.

Stick †

Zitat von: FlorianO am 19.Jul.15 um 11:12 Uhr
Ich habe meine Pflanze in reinem Sphagnum stehen, ohne Sand und Torf. Im Winter kommen die Bulben mit etwas feuchtem Moos in den Kühlschrank.

Das hört sich gut an. Aber wie mache ich das mit ca 50-60 Calopogon t. übers Moor verstreut? :nee
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Dieser Betonkübel wurde vor 13 Jahren mit 20 Bulben bepflanzt. So sieht er heuer aus. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gut, dass die Pflanzen im Kübel eine Wurzelsperre haben, sonst wäre doch der gesamte Garten überwuchert :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Über einen großen Bestand von Calopogon tuberosus würde ich mich schon freuen, aber vorerst muß ich mit 1 Exemplar vorlieb nehmen.
Gerhard, das ist aber nicht Deine.

Stick †

Aber Eveline sie blüht wenigstens. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Die ersten Calopogon blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

sehr schöne und interessante Art. Derzeit hab ich nur einen Blütenstand. Letztes Jahr kam noch eine Gruppe etwas später zur Blüte. Bei mir bleibt es bei einzelnwachsenden Pflanzen; Pulkbildung hab ich hier noch nicht.

Gerhard, düngst Du Deine Pflanzen? Ich nehme an danach muss man einen Guss Essigwasser geben.
Grüße Jürgen

Stick †

Jürgen, ich habe auch keine Pulkbildung. Die sind alle einzel gepflanzt. Wenn sie im Moor stehen, dünge ich nicht. Wenn ich sie in Kübel pflanze, dann dünge ich sie. Wenn sie im Kübel stehen, dann nehme ich 1:1 Weißtorf und Quarzsand als Substrat. Dieser Kübel steht in einem größeren Kübel in dem Regenwasser drin ist, also wie in einem Moor.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Heute geerntet aus einem 10 Ltr Kübel. Eine leicht zu kultivierente Art.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

paeoniedieter

Hallo Gerhard,
tolle Knollen,
wie hälst du die Calopogon über den Winter?
Ich bin etwas verwundert,
da ich meine seit zwei Jahren im Moorbeet habe und die haben sich gut entwickelt und vermehrt.
BG Dieter

Stick †

Zitat von: paeoniedieter am 22.Okt.16 um 19:00 Uhr
Hallo Gerhard,
tolle Knollen,
wie hälst du die Calopogon über den Winter?
Ich bin etwas verwundert,
da ich meine seit zwei Jahren im Moorbeet habe und die haben sich gut entwickelt und vermehrt.
BG Dieter

Hallo Dieter,
ich halte sie in einem Kübel, Quarzsand : Torf 2:1 und sehr feucht. Natürlich dünge ich auch. Im Winter stehen der Kübel in der Garage, feucht. Das wars.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.