Insektenhotel

Begonnen von stpo2009, 22.Apr.10 um 14:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zu dieser Weide könntest Du eine Kletterhortensie (Hydrangea anomala ssp. petiolaris) dazusetzen. (Nistplatz für Vögel und Insektennahrung durch die hübschen Blüten).  :classic

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Apr.12 um 12:33 Uhr
Zu dieser Weide könntest Du eine Kletterhortensie (Hydrangea anomala ssp. petiolaris) dazusetzen. (Nistplatz für Vögel und Insektennahrung durch die hübschen Blüten).  :classic

Eveline, ein guter Rat:

Kletterhortensie mit Dichternarzisse zur Zeit der Kirschblüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wunderbar, was für ein stimmiger Garten - etwas Unterpflanzung mit Schattenstauden fehlt noch.

Aber schau doch mal, wie traurig das Vögelchen (vielleicht eine Meise?) die kahle Umgebung seiner Villa betrachtet. Du solltest doch Abhilfe schaffen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Apr.12 um 13:18 Uhr
Aber schau doch mal, wie traurig das Vögelchen (vielleicht eine Meise?) die kahle Umgebung seiner Villa betrachtet. Du solltest doch Abhilfe schaffen.

Ja, ich warte 4 Wochen, dann ist alles zugewuchert und ich muss frei schneiden. Die Weide treibt gerade. Sie muss aus statischen Gründen jährlich beschnitten werden, da sie innen hohl ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ach so. Ich hätte nicht vermutet, daß diese Weide noch lebt. Hast Du denn 2 Weiden? Ich kann mich erinnern, daß Du ein Foto von Radikalschnittmaßnahmen an einer Weide zeigtest. Diese stand aber am Teich, wenn ich mich recht erinnere.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Apr.12 um 13:54 Uhr
Ich hätte nicht vermutet, daß diese Weide noch lebt.

Eveline, sogar eine Weide bekommt hier Gnadenbrot.

Das Insektenhotel hat sich berwährt. Es gibt eben nichts haltbareres als ein Provisorium. Das sagt einem doch schon jeder Zahnarzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Na das ist doch gut angenommen worden, Berthold.

Auch bei uns sind so gut wie alle Löcher gestopft.
Wie empfohlen, stehen die Erdbeerpflanzen direkt daneben.
Da muss ich mir nur noch einen Fraßschutz einfallen lassen.

Am Wochenende wollte ich die erste rote Erdbeere verspeisen.
:lupe Weg war sie! Lediglich das Grün hat "es" fein säuberlich liegen gelassen.
Ich vermute Maus oder Eichhörnchen  :hunt

Berthold

#22
Die Insekten-Hoteliers haben in diesem Jahr allen Grund zur Klage. Der Umsatz in Marl ist äusserst gering.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wir haben genug Besuch da.

Allerdings muss ich sagen, in solchen grossen Löcher haben wir nie jemanden drin gehabt.

Kleine und ganz kleine Löcher sind gut bewohnt.

Berthold

Die "grossen" Löcher haben 8 mm Durchmesser, die 2 ganz grossen 12 mm. In der Vergangenheit waren die grossen hier auch meist belegt, heuer (wie unsere Freund ein den Bergen sagen) leider nur wenige kleine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vielleicht sollte Nicole ihre Bohrtechnik noch einmal überdenken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, Nicoles Unterkunft sieht so aus. Ich finde, eher etwas für Studenten, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Beide sehen schlecht besucht aus.  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Hier ist es nicht anders, in den Insektenhotels herrscht gähnende Leere. Auch Hummeln habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen.  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 24.Okt.14 um 19:19 Uhr
Die Insekten-Hoteliers haben in diesem Jahr allen Grund zur Klage. Der Umsatz in Marl ist äusserst gering.

Berthold,
an dem Foto der Baumscheibe sieht man sehr gut, warum die Bohrlöcher nicht bezogen wurden, denn Du hast einen/mehrere Kardinalfehler begangen, guckst Du mal z. B. hier:

http://www.wildbienen.info/artenschutz/nicht-geeignete-nisthilfen.php
http://www.insektenhaus.info/weshalb-sich-stirnholz-nicht-eignet/


Schönen Gruß

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.